TS-419p - Freigabeordner auf anderes Volume verschieben

  • Hi!


    Nachdem mein NAS so langsam das macht was es soll, habe ich noch ein kleines Problem.
    Derzeit habe ich 4 Platten, welche zu zwei Raid1 Verbünden (Datenträgermirror 1+2, 3+4) zusammengefasst sind.
    Nach der Installation liegt mein Multimedia Freigabeordner auf dem Mirror 3+4, ich hätte ihn allerdings gerne auf 1+2.
    In den Einstellungen kann ich den Mirror aber nicht umstellen, das geht nur bei einem neuen Freigabeordner.
    Gibt es eine Möglichkeit das umzustellen?

  • Jain,.... nicht offiziell.


    die kannst bei der Einstellung eines Freigabeordners (wenn dieser schon angelegt ist) das "Ziellaufwerk auf dem NAS" ändern. Dann legt er auf dem nun neuen Laufwerk ein ensprechendes Verzeichniss an un biegt die SMB Freigabe daraufhin um.


    Nun scheinen aber deine Daten weg zu sein, da die Freigabe leer ist,...... nein, sind sie nicht. Der oben beschrieben Änderung in der Freigabe zieht die Daten nicht automatisch mit auf das neue Laufwerk diese liegen nachwievor unter dem alten Freigabeordner.


    Also per Console die Daten in den neuen order Kopieren,.....das ganze überprüfen ob alle angekommen ist, und dann den alten Ordner Löschen.

  • Und welche Konsole ? Und wie starten ? Und wie vorgehen ?
    Mir ist leider das gleiche passiert. Ohne Rückfrage, ohne Warnung ohne jeglichen Hinweis.
    Das ist wirklich beim SYN besser gelöst, wo beim Verschieben eines Ordners auf ein anderes Volume auch die zugehörigen Daten auf Nachfrage mitkopiert werden, wie sich das gehört... :x
    Vielen Dank vorab für eine brauchbare Anleitung. :thumb:

  • Moin Vorweg,


    Du scheißst nicht wirklich ahnung von Linux zu haben,... (ist ja nicht schlimm),... Aber aus diesem Grund solltest Du Vorsichtig sein.


    Weg 1 Langsam - Da die Daten über das Netzwerk Kopiert werden


    mit dem Windowsprogramm "WinSCP" (das Programm ist ansich selbsterklärend)
    die Daten auf dein Verzeichnissumziehen


    Weg 2 Schneller - Da es alles innerhalb der QNAP abläuft.
    Shell/Console: ist eine ssh Shell, kannst du mit dem Windowsprogramm "Putty" öffnen.
    der Linuxbefehl heißt dann


    cp -r ./verzeichnis/ ./verzeichnis_kopie/


    Wobei hier natürlich deine Verzeichnusse bis zur Rootebene angegeben werden müssen
    Anschließend, nach der Überprüfung, löschen der alten Quelle


    rm -r verzeichnis/


    weiteres Infos zu den befehlen gibt es u.a. hier:
    http://www.megpalffy.org/rutabagaland/verzeichnisse.html

  • Ich hänge mich mal an diesen Thread mit folgendem Fragenkomplex an...


    Seit über 20 Jahren habe ich auf meinen PC´s unter Windows folgende Aufteilung:
    • Eine System“-Partition auf der das Betriebssystem (QTS) und die Programme (qpks´s) liegen
    • Eine „Daten“-Partition auf denen meine Daten sowie die „Eigenen Dateien“ (also die HOME-Ordner) liegen


    Genau das stelle ich mir auch für mein NAS vor. Ihr könnt davon ausgehen dass ich entweder das NAS komplett neu aufsetzte (incl. Zurücksetzen auf den Werkszustand) oder zumindest den Speicherpool samt Volumes lösche und neu erstelle. Daher einige Fragen dazu


    1. Kann ich eine derartige Aufteilung in SYS – und DATEN – Volume überhaupt durchführen?
    2. Wie gross soll/muss ein SYS-Volume sein.
    3. Macht es Sinn es mittels Thin Provisioning zu gestalten (Zur Expandierung)
    4. Wie kann ich die Standardfreigabeordner auf ein Zweites „DATEN“-Volume umlegen und zwar a) bei kompletter Neuerstellung der Volumes oder b) interessehalber im laufenden Betrieb? (falls ich das SYS-Volume doch nicht killen sollte)
    5. Dies gilt insbesondere für den Multimedia- und die HOME– Ordner (Dowwnload, WEB, Public, …kann von mir aus auf dem SYS-Volume bleiben)
    6. Wie kann ich die HOME-Ordner auf das „DATEN“-Volume umlegen?


    Folgendes (mögliche) Praxisbeispiel: Ich habe es geschafft die oben von mir gewünschte Aufteilung zu realisieren. Aus irgendeinem Grund muss ich das SYS-Volume neu formatieren.
    • Das DATEN – Volume sollte dann eigentlich in keinster Weise davon betroffen sein. Korrekt?
    • Wenn ich das SYS-Volume neu formatiere werden auf diesem Volume die Standardfreigaben neu erstellt. Korrekt?
    • Die Standardfreigaben muss ich dann wieder auf das DATEN –Volume umlegen auf dem meine Daten (hoffentlich) sicher gespeichert sind.
    • Ich hoffe dass dann tatsächlich „nur“ die Pfade umgeändert werden. Nicht dass dann meine Daten auf dem DATEN-Volume – gelöscht werden … (Ich traue nichts und niemandem mehr…)
    • Gibt es bei den HOME – Ordnern da irgendeine abweichung in der Vorgehensweise?


    Bevorzugen würde ich eine Lösung ohne Shell da ich LINUX-DAU bin.


    Warum frage ich so genau / Warum bin ich so paranoid? Bitte hier nachlesen:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?t=36930
    http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=10778&p=219969#p219969


    Ich sch….. schön langsam auf QNAP


    BRZLFIX


    ps. meine Konfiguration:
    • NAS: TS-569L
    • 5 HD´s Seagate Archive 8TB in einem RAID-5-Verbund die bisher fehlerlos funktioniert haben. (Betriebszeit ca. 4 Monate)
    • Die HD´s zeigen keine Fehler an. (Scan wurde durchgeführt)
    • QTS 4.2.0 – 20160130
    • Das Update auf QTS-4-2-0-20160130 über ein zuvor heruntergeladenes Image brach mit einer Fehlermeldung ab. Das Online-Update lief jedoch ohne Fehler und mit Erfolgsmeldung durch.
    • 1 Storagepool, 2 Volumes; beide sind Thin-Provisioning-Volume mit derzeit 20TB von denen noch ca. 8,5TB frei sind für Vol1 und 8,5 TB für Vol2 die zur Gänze frei sind..

  • Ich bin inzwischen etwas weiter wenn auch noch nicht glücklich.


    Gestern am Abend habe ich sämtliche Volumes gelöscht und dann folgendermaße neu angelegt:


    Volume „SYSTEM“
    als Thin-Provisioning-Volume mit einer Größe von 200GB. Dieses Volume wird vom OS auch als System-Volume angezeigt und sollte eigentlich jederzeit vergrößerbar sein.


    Volume „DATEN“
    Ebenfalls als als Thin-Provisioning-Volume mit einer Größe von im Moment 500GB.



    Auf dem „SYSTEM“ - Volume
    wurden daraufhin automatisch die Standardfreigaben „Download“, „Multimedia“, „Public“; „Recordings“; und „Web“ angelegt.


    Home-Ordner gab es noch keine. Ich habe bei den Benutzern Den „Stasrtseite-Ordner“ – Button angeklickt und konnte dadurch die Home-Ordner – wie von mir gewünscht - auf dem „DATEN“-Volume ablegen. Eine nachträgliche Änderung in der Benutzerverwaltung zurück auf das „SYSTEM“-Volume scheint ebenfalls möglich zu sdsein.


    Meine Frage ist:
    Wie schaffe ich es den „MULTIMEDIA“-Order vom „SYSTEM“_Volume auf das „DATEN“- Volume zu verschieben. ?? Ich kann in den Eigenschaften das Volume nicht ändern (Datenträger und Pfad sind ausgegraut). Ich kann den Multimedia-Ordner auch nicht löschen (ebenfalls ausgegraut)


    Wer kann mir helfen?

  • Hi!

    Zitat von "brzlfix"

    Wie schaffe ich es den „MULTIMEDIA“-Order vom „SYSTEM“_Volume auf das „DATEN“- Volume zu verschieben. ??

    Gar nicht. Diese Standardfreigaben kennzeichnen das Systemvolume.

  • OK. Dann hat sich die obige Anleitung anscheinend NICHT auf die STANDARDfreigaben bezogen.


    Schade! Man kann eben ni9cht alles haben. Vielen Dank für die Info


    BRZLFIX