Ergänzung und Klärung zur Doku

  • Hallo,


    Ich möchte mir das TS-212 oder TS-219P+ zulegen. Dazu habe ich die mir verfügbare Dokumentation gelesen. Allerdings sind einige Fragen offen geblieben und an einigen Stellen sind die Dokumente widersprüchlich oder nicht klar. Deshalb bitte ich hier mal die Kenner der Szene um Rat und Hinweise.


    Konkret habe ich folgende Fragen:


    1. Ein-/Ausschalten und WOL
    1.1 Funktion QNAP Finder -> Server neu starten:
    Kann damit z.B. der TS212 eingeschaltet werden, wenn er vorher ausgeschaltet war oder bedeutet diese Funktion nur herunterfahren und neu starten?
    1.2 Kann der TS-219P+ per WOL eingeschaltet werden?
    1.3 Was passiert (ist der Unterschied) beim Drücken des Ausschaltknopfes für 1,5 sec bzw. 5 sec?


    2. Standard Shared Folders
    Was ist der Unterschied zwischen den Ordnern die mir "Q" anfangen und den "normalen" also z.B. Qdownload/download; Qmultimedia/multimedia ...., wobei die "normalen" Bezeichnungen nur für die Serien TS-x59 gelten sollten. Sind die "Q"-Ordner als Standardordner in den übrigen Modellen vorhanden?


    3. Disc Encryption
    Mal steht in der Doku, das die TS-212 und TS-219P+ keine Disc Encryption beherrschen, mal das das doch geht. Oder ist damit gemeint, dass Discs die in einem anderen System verschlüsselt wurden auch in einem TS-212 bzw. TS-219P+ weiter verwendet werden, also gelesen werden können und dass dann auch neue Daten weiterhin verschlüsselt abgelegt werden?


    4. Command Line Interface
    Können die Geräte mit remote Kommandos z.B. über Telnet administriert werden?


    5. Platten in Fremdsysteme einbinden
    Können einzelne mit Daten gefüllte Platten die als Single Disk oder RAID 1 angelegt sind aus dem Gerät herausgenommen und in einem Linux PC gelesen werden? Wenn ja, geht das auch für verschlüsselte Platten. Hintergrund: z.B. das Gerät selbst stirbt und ein Ersatz ist nicht vorhanden, die Daten werden aber benötigt.


    - Wilfried

  • 1.1 wenn die 212 läuft kann sie neu gestartet werden oder heruntergefahren! Anschalten musst du sie jedoch vor Ort!


    1.2 die 219+ kann WOL (wake on Lan) die 212 kann das nicht! das heißt du kannst mit dem QFinder ein WOL Signal an die QNAP schicken, und sie wird damit eingeschaltet!


    1.3 die QNAP fährt normal runter, bei langem drücken explodiert sie! :shock: :mrgreen: :mrgreen: nein, bei langem drücken ist das wie ein reset! (softreset)


    2. Die "Q" Ordner sind ein überbleibsel von der älteren Firmware, wenn du die QNAP gleich mit der aktuellen Firmware aufsetzen tust, hast du diese "Q" Ordner erst garnicht! Um welches Modell es sich dabei handelt ist egal, das ist bei allen QNAPs gleich!


    3. Ähm :roll: wo hast du das denn gelesen?!? :-/ Verschlüsselung können nur die Intel Nas ab werk aus! dabei geht die Komplette Performance noch tiefer als in den Keller! Aus dem Grund unterstützen das die QNAPs mit den ARM Prozessoren nicht! Das ganze is sowieso eher ein Marketing Feature ;)


    4. ja! Via Telnet und SSH!


    5. ja du kannst die Platten an einen Linux rechner hängen! Wenn du die Ordner mit TrueCrypt verschlüsselst, solltest du sie auch wieder mit True Crypt entschlüsseln!
    Ab werk wird ja bei den ARM Geräten keine Verschlüsselung unterstützt, bzw ist nicht vorhanden!


    Gruß Neo

  • Hallo,
    vielen Dank für die ausführlichen Antworten!


    Zitat

    3. Ähm :roll: wo hast du das denn gelesen?!? :-/ Verschlüsselung können nur die Intel Nas ab werk aus! dabei geht die Komplette Performance noch tiefer als in den Keller! Aus dem Grund unterstützen das die QNAPs mit den ARM Prozessoren nicht! Das ganze is sowieso eher ein Marketing Feature ;)


    Auf Seite 31 des dt. Manuals "QNAP Turbo NAS Software Benutzerhandbuch (Versión: 3.4.0)" steht eine Box mit folgendem Text:


    Hinweis:
    Das Zielgerät sollte über genügend Festplatteneinschübe zur Aufnahme der Anzahl an Festplatten
    im Laufwerk des Quell-NAS verfügen.


    Die SS-x39-Serie unterstützt nur 2,5 Zoll-Festplatten.


    Ein NAS mit einem verschlüsselten Festplattenvolumen kann nicht auf einen NAS migriert
    werden, der die Dateisystemverschlüsselung nicht unterstützt. Die Dateisystemverschlüsselung
    wird unterstützt von TS-110, TS-119, TS-210, TS-219, TS-219P, TS-410, TS-419P, TS-410U, TS-
    419U, TS-119P+, TS-219P+, TS-419P+, TS-112, TS-212, TS-412, TS-419U+, TS-412U.
    (Hervorhebung von mir)


    Für mich heißt das, dass eine TS-219 die Dateiverschlüsselung unterstützt - zumindest lesbar???


    Eine TrueCrypt Verschlüsselung wäre schon o.k. Dort muss aber wohl bei jedem Start (Einschalten) das Password eingegeben werden - oder nicht? Und dann bleibt da noch die Frage, wie bekomme ich Truecrypt drauf, starte es und gebe das PAssword ein, wenn doch kein Monitor an dem Kistchen hängt?


    Gruß,


    Wilfried