TS 412 Konfigurationsprobleme

  • Ich habe neu einen TS 412 mit 4 samsung 204UI und bin in der NAS-Anwendung Neuling. Nun läuft der NAS und Fragen über Fragen tauchen auf.
    Twonkey 6 ist in OPKG installiert,es steht auch dort es sei aktiviert, mkv Dateien werden trotzdem auf meinem TV nicht wiedergegeben (unbekanntes Format).
    Ich finde im NAS auch nur ein Multmediaverzeichnis. Sortiert das Twonky nach dem Dateiformat in Video, Bilder und Musik; oder mache ich etwas falsch.
    Ich habe auch in einem anderen Beitrag gelesen, dass Twonky nicht gerade die erste Wahl als Medienserver sei, jetzt bin ich irritiert.
    Wie kann ich einen anderen Medienserver installieren, ist das sinnvoll,und wenn ja welchen?
    Eigentlich will ich nur meine Vieos, Fotos und Musikdateien zentral speichern und sie auf meinem Samsung TV D7000er wiedergeben können, die Musik auf meinem DENON AVR 3311.
    Der Player im Samsung TV ist auch nicht gerade komfortabel. VOBs gibt er wieder, video_TS nicht.Toll!!
    Dateien größer 2Gb werden in das NAS nicht geladen (warum eigentlich nicht?), geht nur über WinExplorer; oder mache ich da auch etwas falsch?
    Ich habe das ganze Wochenende im Forum gelesen und gegoogelt, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
    Kann mir jemand einem Tipp geben, wo ich weitere Infos finden kann oder wie ich mir weiterhelfen kann.
    Ich sage schon mal vielen Dank.
    Mutz

  • Hallo Mutz,


    es wird wohl eher am TV bzw dessen Firmware selbst liegen. Hast du geprüft ob es eine neue Firmware für deinen TV gibt?


    Eine Alternative Version des Twonky Servers findest du hier http://www.qnap.com/de/QPKG_detail.asp?qp_id=220 und die wird dann als QPKG auf dem NAS installiert, es ist dann zwingend notwendig den Twonky Server auf dem NAS zu deaktivieren!


    Grüße
    Christian

  • Hallo,
    die aktuelle SW ist auf dem TV geladen, auf dem NAS läuft der aktuelle TWONKY 6.0.34.
    Der Samsung gibt mkv nicht wieder (unbekanntes Dateiformat).
    Es ist ein Trauerspiel, was von Samsung in der Werbung vollmundig gepriesen wird, dann aber nicht klappt.

  • ähnliches problem habe ich auch, bei mir greift der tv zwar auf die 412 zu, zeigt das erste bild einer mkv-datei und fängt dann an erneut zu laden, es kommt einfach kein bildfluss zustande, normale avis und mpgs gar kein problem, aber die großen mkv dateien funzen nicht :(

  • Moin,
    Per qpkg lässt sich Optware installieren, die dann eine Paketverwaltung für zusätzliche Linux-Programme zur Verfügung stellt. Dort lässt sich ffmpeg installieren.
    Ffmpeg ist eine Sammlung von Multimedia-Programmen, die sehr viele Funktionen, speziell zur Formatumwandlung zur Verfügung stellt. Mein kleines NAS ist nicht performant genug für solche Aufgaben, das mache ich dann auf dem PC. (Ffmpeg gibt es für Linux und Windows auch mit verschbiedenen Benutzeroberflächen). Ich google immer schnell wie die Kommandozeile lautet, wenn ich ein Multimedia format umwandeln will und erledige das dann sozusagen nebenbei.
    ich weiss, das ist nur ein mässiger workaround und keine eigentliche Lösung der Fragestellung .... aber vllt. hilft's ja (?).
    Gruss Ralph

  • Zitat von "Schatten"

    ähnliches problem habe ich auch, bei mir greift der tv zwar auf die 412 zu, zeigt das erste bild einer mkv-datei und fängt dann an erneut zu laden, es kommt einfach kein bildfluss zustande, normale avis und mpgs gar kein problem, aber die großen mkv dateien funzen nicht :(


    tja, so ist das (noch). Was ein TV ggf. über USB abspielen kann, kann er noch lange nicht über das Netzwerk (in diesem Fall wohl DLNA). Video und DLNA verträgt sich (derzeit) noch nicht wirklich - und das ist kein Problem des NAS :mrgreen: . Per Definition muss für eine DLNA-Zertifizierung bei Video lediglich MPEG2 (optional:MPEG1, MPEG4, WMV9) unterstützt werden.......alles andere ist Glücksspiel.


    Die aus meiner Sicht einzig vernünftige Lösung um alles "wesentliche" Videomaterial über das Netzwerk zu streamen ist ein MM-Player, der über Standardfreigaben (sei es nun CIFS/SAMBA oder besser NFS) auf den zentralen Speicher zugreifen kann.


    und: Auch die TS412 ist definitiv zu schwachbrüstig um ein Realtime-Transcoding zu bewerkstelligen...

  • Na, dann könnte man noch einen vlc auf einem anderen Computer sozusagen als "Stremaing-Engine"
    einschalten. Lesen via Filemount (Samba/Cifs oder NFS) und schicken über TCP/IP oder UDP.
    Das ist dann allerdings vermutl. kein DNLA .... Keine Ahnung, ob ein moderner Fernseher
    sowas lesen kann?????
    Ist natürlich alles nur "Gefummel" und keine echte Lösung der Fragestellung....
    Ich nutze ausschliesslich mp3's zum Musikhören. Filme sehe ich selten,
    habe auch gar keinen Fernseher mehr ...
    Ciao
    Ralph

  • tja schade eigentlich, aber danke für eure bemühungen ... mal sehen vll. bekomme ich die mkvs ja noch etwas kleiner ;)

  • Hi,


    soweit ich gelernt habe, kann die TS412 keine MKV-Dateien, weil eine Transcodierung notwendig ist. Diese kann der Twonky nicht. Das können nur die NAS mit Intel-CPU (und z.B. dem PS3-MediaServer). Daher ist es wohl so, dass das auch in Zukunft erstmal nicht gehen dürfte.


    Außerdem dürfte wohl die Rechenkraft nicht ausreichend sein. Das ist aber nur Spekulation von mir. Bin selbst noch kein Experte auf dem Gebiet. :)


    Gruß
    JamFX

  • Zitat von "jamfx"

    soweit ich gelernt habe, kann die TS412 keine MKV-Dateien


    Na, nicht ganz,... kommt auch ein bisschen auf den Player an, eine PopcornHoure C200 kann sehr wohl MKV abspielen die auf einer QNAP liegen.

  • Zitat von "Schatten"

    .. mal sehen vll. bekomme ich die mkvs ja noch etwas kleiner ;)


    Das hat mit der Größe der Files nicht das Geringste zu tun ;) .


    Zitat von "jamfx"

    Bin selbst noch kein Experte auf dem Gebiet


    ..lesen, lesen, :mrgreen:

  • Hallo,
    habe auch ein TS 412 und seit Nov.11 auch einen Samsung 7090.
    Über den TwonkyMedia PLayer 6.0.34 spielt der Fernseher alle Formate ab. Auch MKV's, egal in welcher Größe.
    Habe im Twonky unter Settings/Endgeräte bei der IP des Fernsehers einfach "Samsung TV" und "Einfache Standartnavigation" eingegeben und schon erkannte der Fernseher alle Formate.
    Davor funktionierte es bei mir auch erst nicht.
    Gruß
    triptrapp

  • Ich muss triptrapp 1000fach danken. Ich hatte zunächst auch Probleme mit der Wiedergabe von .mkv Datein.
    Kurz zu meiner Konfiguration. Ich betreibe auch eine TS-412 mit einem Samsung BD D-5500.


    Zuerst ging gar nichts. Kein .mp4 kein .mkv einfach nichts.
    Ein Update des Twonky Servers hatte ich auch gemacht, aber brachte auch keine Verbesserung.
    Dann nachdem ich den Tipp von tripptrapp

    Zitat

    Twonky unter Settings/Endgeräte bei der IP des Fernsehers einfach "Samsung TV" und "Einfache Standartnavigation" eingegeben

    probiert hatte ging es. Allerdings hab ich die IP des Players eingeben.
    Einfach Super und dem Filmgenuß steht nichts mehr im Weg.


    Gruß Kaballero