Externe Festplatten ohne Nummer USBDisk1, USBDisk2

  • Hallo,


    wir sichern Daten über das LAN auf externe Festplatten, die wir an den USB-Anschluss eines QNAP stecken. Diese USB-Festplatten tauschen wir unregelmäßig aus.


    Nun bekommt offenbar jede Festplatte ihren eindeutigen Namen \\QNAP-NAS\USBDisk1, \\QNAP-NAS\USBDisk2, \\QNAP-NAS\USBDisk3 und so weiter.


    Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern, also einen Netzwerkshare wie \\QNAP-NAS\USBDSK, welcher für jede neue Festplatte gleich ist?


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Ich habe das gleiche Problem und ich suche ebenfalls nach einer Lösung, die funktioniert wie vor einigen Firmware-Updates:
    Egal welche Platte ich anschließe, sollte diese jeweils nur als USBDISK erkannt werden.
    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    vorweg: weiss ich nicht, sorry .. ;)
    Aber wenn Ihr in einem Windows-Netz arbeitet, könnt Ihr so etwas biegen, wenn Ihr die USB-Disks lokal an einen Windows-Server/Client hängt, den Platten den selben ständigen Laufwerksbuchstaben zuweist, eine identische Ordnerstruktur anlegt und die Teile freigebt. Dann könnt Ihr Eure Sicherungsjobs auf das Laufwerk richten ... Eventuell hilft es ja doch, wenn mit Linux-Bordmitteln nicht zu stemmen.


    LG, Thomas

  • Zitat von "wittig@synovatec.de"

    Egal welche Platte ich anschließe, sollte diese jeweils nur als USBDISK erkannt werden.


    Seit der letzten Firmware ist das so und kann auch nicht geändert werden.
    Das mag für den einen oder anderen befremdlich sein, aber das ist für sich sehr sinnvoll.
    Beispiel: man hat für Montag, Dienstag, Mittwoch, .... jeweils eine Backupplatte und einen entsprechenden Backupjob. Wenn man nun versehentlich am Montag die Dienstagplatte dranhängt - kann nichts passieren. Ohne diese eindeutige Zuordnung könnte sonst evtl. ein totaler Datensalat entstehen.
    Oder man hat eine Platte "Bilder1" und hängt dummerweise "Bilder2" ans NAS, auch dann kann evtl. alles total in die Hose gehen.


    Zudem steht das in den release notes und man ist ja nicht gezwungen ein update durchzuführen. Wenn man das nicht will, kann man ja bei der alten Version bleiben.


    Gruss
    Michael

  • Hi,


    das hängt auch ein wenig von der backup-Strategie ab. Bei Vollsicherungen passiert dagar nichts, bei inkrementellen Sicherungen hängt das immens von der Sicherungssoftware und auch von deren Validierungspotenz ab.
    Mich würde das allerdings auch stören, wenn automatisierte Jobs so ad absurdum gefüht würden. Was ich nicht ganz verstehe, warum tauscht Ihr die Platten unregelmäßig? Wie sichert Ihr Eure Daten und womit?
    Man könnte natürlich auch cronjobs anlegen, wenn Ihr die Platten beschriftet, z.B. mit dem Wochentag / den Wochentagen und unterschiedliche Jobs darauf zielen lasst.


    LG, Thomas

  • Womit sichert Ihr,..... wenn Ihr per Shell sichert, gibt es eine Lösung