TS-459 Pro - Raid5 degraded

  • Hallo zusammen.


    ich bräuchte mal ein kleines Briefing, was zu tun ist.
    Eine meiner Platten ist wegen Lesefehlern aus dem Raid geflogen und mein Raid 5 läuft nun vorerst nur noch im degraded Modus.


    Setup: TS-459 Pro + 4x WDC WD15EARS-00Z5B1 80.0 + RAID 5 (3 Platten Nutzdaten + 1 Parität)
    (Ja, ich weiß die Plattenwahl ist Sch..., aber das hab ich damals vor gut nem Jahr, als ich die gekauft habe, schon hier im Forum zu hören bekommen. ;) Und ich werde wohl auch jetzt mit dem neuen Problem ein weiteres mal dafür abgestraft ... _hurted: )


    Problem:
    Sonntag Nacht kurz nach 1e beim täglichen Backup auf ext. Platte ist auf Disk 2 nen Lesefehler aufgetreten und sie ist ausm Raidverbund geflogen. Gen 18 Uhr hab ich es dann gemerkt und nen Bad Block Scan angeworfen. Bei den anderen Platten ebenso, und als die fertig waren noch nen Complete Test bei HDD SMART. Bisher alles im grünen Bereich, bei den guten Platten. Den Bad Sector Scan auf der schlechten Platte hab ich blöderweise vorhin abgebrochen, nachdem er von heute morgen gen 9 Uhr auf 23 Uhr nur von 30 auf 31% gekrochen ist, aber 2500 fehlehafte Sektoren mehr gefunden hatte. (28h Scan Zeit und schon über 4600 gesammt) Hab die dann an nen Windows PC geklemmt und wollte da scannen lassen, um zu sehen ob das vielleicht nur ne Macke mit dem WD Advanced Format ist. Aber chkdsk geht ja auf die Linux-Partitionen nedd, und das dumme WD Diagnose Tool bricht schon beim ersten Lesefehler ab ... Also wieder rein ins NAS und Bad Sector Scan erneut angeworfen. Mal sehen wieviele Tage er braucht bis er fertig ist. :x


    So nun meine Fragen:
    - Wenn jetzt noch eine von den anderen Platten ausfällt, dann wars das ja für die Daten auf dem Raid, oder? (Mich wundert nämlich dass ich noch drauf schreiben darf, denn ich hab irgendwo gelesen dasss degraded auch gleichzeitig read only bedeutet.)
    - Kann ich (neben nem Backup) die Sicherheit der Daten irgendwie erhöhen? Im Raid Management kann ich derzeit garnix auswählen, nicht mal nen Recover oder so. Wird vermutlich erst gehen wenn ich ne gute statt der schlechten Platte einsetze ...
    - Die Platte kann ich ja vermutlich vergessen, dass ich die wieder sinnvoll im Raid einsetzen kann, schon allein wegen des fehlenden Platzes. Wenn ich jetzt vorrauschaund die 1,5TB Platte gegen eine neue 2TB austausche, würde das überhaupt gehen? Und vor allem würde das auch mit einer anderen blocksize gehen? (Dieses WD Advanced Format sind ja 16kB Blöcke, könnte ich jetzt einfach so ohne weiteres auch wieder auf ne Platte mit 4kB umsteigen?)
    - Vielleicht eine verwegene Idee, aber kann ich die Platte mit den defekten Sektoren bei WD über die Garantie tauschen lassen? Oder muss die Platte erst ganz defekt sein? Hab gerade mal geschaut, Garantie hätte ich jedenfalls noch. :engel: (Modell-Nr.: WD15EARS-00Z5B1; Status: Vorhandene beschränkte Garantie; Abl.-Datum 4/1/2013†) Finde allerdings keinerlei Kommentar ob die Garantie auch von heute auf morgen massivst auftretende fehlerhafte Sektoren umfasst ... :cursing:


    Danke schonmal und Grüße
    Eff X

  • Hi,


    ich antworte mal mit Zitaten, weil's mir einfacher fällt ;)


    Zitat

    - Wenn jetzt noch eine von den anderen Platten ausfällt, dann wars das ja für die Daten auf dem Raid, oder? (Mich wundert nämlich dass ich noch drauf schreiben darf, denn ich hab irgendwo gelesen dasss degraded auch gleichzeitig read only bedeutet.)


    Jein. ;) Das war es "noch nicht". Solange es nur Badblocks sind. Solange die HDD noch "anspringt" geht da noch was.
    Allerdings kommt es darauf an, wo sich der "Backblock" befindet. Schlimmstenfalles gehen nur einige Daten oder auch ganze Verzeichnisse flöten. Ärgerlich wäre es, wenn es ein komplettes Share ist. Alleine aus diesem Grund ist ein Backup gold wert ;)
    Degraded != auto read only
    Kann sein, das QNAP das bei einem RAID 5 mit drinnen hat… Allerdings kommt es auch auf die FW version an… (Denke ich) ^^


    Zitat

    - Kann ich (neben nem Backup) die Sicherheit der Daten irgendwie erhöhen? Im Raid Management kann ich derzeit garnix auswählen, nicht mal nen Recover oder so. Wird vermutlich erst gehen wenn ich ne gute statt der schlechten Platte einsetze ...


    Das ist normal, wenn sich das NAS im read-only befindet. Es geht darum, das "nix" dran verändert wird.


    Zitat

    - Die Platte kann ich ja vermutlich vergessen, dass ich die wieder sinnvoll im Raid einsetzen kann, schon allein wegen des fehlenden Platzes. Wenn ich jetzt vorrauschaund die 1,5TB Platte gegen eine neue 2TB austausche, würde das überhaupt gehen? Und vor allem würde das auch mit einer anderen blocksize gehen? (Dieses WD Advanced Format sind ja 16kB Blöcke, könnte ich jetzt einfach so ohne weiteres auch wieder auf ne Platte mit 4kB umsteigen?)


    Einfach eine RMA beim Hersteller machen.
    Austauschen gegen eine grössere ist nicht möglich. Du bekommst meist eine Baugleiche Platte "refurbished" zurück.
    Immerhin ist ja noch Garantie drauf ;) Sollte es irgendwann anders kommen, würde ich alle Platten tauschen.


    Code
    - Vielleicht eine verwegene Idee, aber kann ich die Platte mit den defekten Sektoren bei WD über die Garantie tauschen lassen? Oder muss die Platte erst ganz defekt sein? Hab gerade mal geschaut, Garantie hätte ich jedenfalls noch.  (Modell-Nr.: WD15EARS-00Z5B1; Status: Vorhandene beschränkte Garantie; Abl.-Datum 4/1/2013†) Finde allerdings keinerlei Kommentar ob die Garantie auch von heute auf morgen massivst auftretende fehlerhafte Sektoren umfasst ...


    Bei der RMA kannst Du angeben was Du möchtest ;) Garantie ist garantie -> besonders bei Badblocks.
    Mutwillige zerstörung mit einer Flex wäre was anderes :arrow: bezeichne ich als Datensicherheit :D


    Wenn Du morgen eine RMA machst… Hast Du die neue mit Glück schon am Freitag :)


    Grüsse, David

  • Danke für die Antwort, Terz! :thumb:
    Dann werd ich heute abend das RMA mal anstoßen ... und hoffen dass die anderen heil bleiben bis die Ersatzplatte eintrifft. Und wenn nicht, bis auf 2TB "Tempdaten" hab ich alles gesichert und nix zu verlieren. 8-)
    Die Platte hat jedenfalls definitiv irgend nen Treffer weg. Hab Badblocks heute morgen erneut angestoßen, weil er seit 4 Uhr nachts (als ich mit den Backup der zusätzlichen, nicht in der nächtlichen Sicherung enthaltenen Daten endlich durch war und ins Bett gehen konnte ... :schnarch: ) immernoch bei 6% und 150 Bad Blocks hing ... Dann hat er in ner halben Stunde schon 250 gefunden und war immernoch bei 0% ... Also entweder stimmt die Anzeige nicht, oder die fehlerhaften Sektoren vermehren sich schlimmer wie die Karnickel. :(


    Zitat von "Terz"


    Einfach eine RMA beim Hersteller machen.
    Austauschen gegen eine grössere ist nicht möglich. Du bekommst meist eine Baugleiche Platte "refurbished" zurück.
    Immerhin ist ja noch Garantie drauf ;) Sollte es irgendwann anders kommen, würde ich alle Platten tauschen.


    Hmm, mit der Frage hatte ich eigentlich eher in die Richtung "Ich kauf mir ne 2TB Samsung XYZ mit 4kB Sektoren, und bau die ins NAS ein" gedacht. Aber ne Austauschplatte über RMA ist natürlich noch besser. Bin zwar kein Freund von refurbishtem Zeug, aber besser wie nix. Und noch besser wenn's erstmal nix kostet. Hab eigentlich wenig Bock jetzt nach nem Jahr schon wieder 400 Euro für NAS-Platten ausgeben zu müssen, nur weil ich nen kompletten Satz austauschen muss ... Ist mir bissel zuviel Lehrgeld für nen einmaligen Blindkauf. :cry:


    Danke und Grüße
    Eff X

  • Zitat

    fehlerhaften Sektoren vermehren sich schlimmer wie die Karnickel.


    So kann man es am besten beschreiben. Einmal angefangen wird es in der tat immer schlimmer.


    Rufurbished ist schon i.O. Wäre ja schlimm, wenn teile wie das Plattengehäuse weschgeschmissen werden ;)
    Es spricht aber auch nix dagegen Platten mit unterschiedlicher Blocksize zu nutzen.… Die HD204UI z.B. hat ja auch 4K mit 'ner 512er Emu.
    Bringt aber nix, weil ein raid max. so gross ist wie die Kapazität der kleinsten Platte ;)


    Du hast glaube 3 Jahre garantie auf den WD's… Solange die noch da ist… Tauschen ;)

  • Naja, nicht immer. Ich muss noch irgendwo ne alte 120GB Platte von Seagate liegen haben, die hatte irgendwann mal stark verstreut 3 fehlerhafte Sektoren bekommen, aber die sind dann auch konstant geblieben und ham sich über die Zeit nicht weitere vermehrt ... :)


    Bei refurbished hab ich halt deshalb leichte Bedenken, weil es so die McGuyver-Lösung ist. "Ich hab hier einen Kugelschreiber und einen Faden. Ach mach ich mal ne neue Festplatte draus." ;) Ist halt dann nicht mehr fabrikneu, und evtl. leichter fehleranfällig. Dafür wurde es immerhin mal getestet ob's wenigstens noch funktioniert. Aber skeptisch bleib ich trotzdem dem gegenüber.


    Gruß
    Eff X

  • Zitat von "Terz"

    fehlerhaften Sektoren vermehren sich schlimmer wie die Karnickel.


    ja, Geil, den kannte ich auch noch nicht,...... werde ich mal in meine Sprüchesammlung übernehmen.


    Erinnert mich an alte Zeiten mit den Floppydisks, einmal Lesefehler ,... gleich in der Tonne kastriert die Dinger, ..... :mrgreen:

  • So, neue Platte ist da.


    WDC WD15EARS-60MVWB051.0


    Definitv refurbisht, da man an dem Deckel erkennt dass da rumgekratzt wurde und nen neuer Kleber angebracht wurde.
    Na mal sehen wie lange die durchhält, und wie sie sich gegen ihre 3 älteren Brüder durchsetzt ... 8-)


    bladekiller: Jede Verwendung des Spruchs muss von mir lizenziert und mit einem Obulus vergütet werden. :tongue:
    Nein Spass, mach damit was du willst. ;)


    Gruß
    Eff X