ERROR -50 – Kann Daten nicht löschen??

  • Hi,


    komisch... Ich habe ein via AFP gemountetes Raid 1 (2 Platten), ext4-formatiert. Wenn ich das via AFP mounte, treten komische Dinge auf. Ich kann zwar einige Dateien draufkopieren, aber nicht alle, bei manchen bricht er einfach ab oder schießt einen "unbekannten Fehler -50" raus. Ich kann die Daten auf dem Server zwar verschieben und umbenennen, allerdings nicht löschen!? Immer der Fehler -50.


    Mein Nutzer hat die Rechte 777 auf Ordner, 666 auf Dateien. Daran sollte es also nicht liegen... oder??? :?


    Würde gerne ca. 2-3 TB draufschieben, aber irgendwie klappt das nicht richtig. Müsste von einem AFP-gemounteten (externer Mac) auf ein anderes (QNAP 859 Pro+) , er bricht immer ab mit dem Fehler.


    Was kann ich tun?


    Danke!


    EDIT: Er scheint u.a. Probleme mit iPhoto-Librarys zu haben. ??

  • Hi,


    ich kenne den Fehler -50 eigentlich nur im Zusammenhang mit SMB.
    -> Mac OS version
    -> NAS FW Version?


    Grüsse, David

  • FW: 3.4.3
    OSX: 10.6.2


    Momentan scheint das Problem halbwegs ausgeschaltet zu sein. AFP einmal komplett rausgenommen und neu gestartet. Mal schaun, wies weitergeht...

  • Den Apfel würde ich mal Updaten ^^ Ich kann mir vorstellen, dass es seit 10. Nov. 2009 (OSX 10.6.2) seitens Apple ein paar Updates bezüglich SMB und AFP gab. ;) Also bei 10.6.2 gab es mal SMB Probleme.


    Grüsse, David

  • Updaten geht bei dem Gerät nicht so einfach. Ist nur Software-technisch ein Mac... ;)


    Aber sobal Lion raus ist, gucke ich mal, dass ich das da drüber ziehe.


    MfG

  • 'ne Birne :D
    Unabhängig davon, kann es da genau genommen überall Probleme geben. Was nicht an den updates liegen müsste.


    Wird mal langsam Zeit für 'nen richtigen ;)

  • Ich hatte erst das NAS neugestartet, danach haben wir die anderen Arbeitsplätze in Dienst genommen - bis jetzt keine Schwierigkeiten.


    Das letzte Problem, das im Moment noch da ist: Wenn ich einen Ordner lösche, in dem noch Dateien liegen, kommt "Kann nicht gelöscht werden. Datei wird von einem anderen Programm verwendet". Ich kann die Daten dann einzeln löschen, tritt auch nicht bei allen Dateien auf. Den leeren Ordner (auch wenn nur noch leere Unterordner drin sind) kann ich dann löschen.


    Bisschen komisch, aber das Problem gehe ich dann erst ernsthaft an, wenns wirklich nervt... ;)

  • Exakt das Problem habe ich auch schon seit Ewigkeiten.
    Ich lösche es dann immer aus dem Dateimanager über die Web GUI - aber es nervt ohne Ende.
    Leider weiss ich auch nicht, woran es liegen könnte.
    BG
    Tünnes

  • Okay - bei mir verschwindet das Problem, wenn ich die erweiterten Benutzerrechte ausschalte und nur noch die einfachen nutze - falls das noch jemandem helfen solte... :)

  • Ich habe das Problem auch gerade..., echt nervig. Nach dem deaktivieren der erweiterten Benutzerfreigabe ließen sich die Dateien wieder löschen, danke für den Hinweis. Nur kann das ja nicht auf Dauer die Lösung sein. :cursing:

  • Hallo zusammen


    auch ich habe das Problem mit dem Löschen der Dateien.


    wo kann ich die "erweiterten Benutzerfreigaben" ändern? wo finde ich das?
    bitte Hilfe
    danke