219P+ Festplatten Kapazität erweitern

  • Hallo Zusammen,


    Bitte versteht dies nicht als ( schon Tausendfach ) gestellte Frage, sondern bitte nur als Rückversicherung.


    Mein 219p ( RAID 1 )ist mit seinen beiden Platten ( 1,5 TB ) nun an Kapazitätsgrenze gestoßen.


    Ich habe mir bereits 2 3TB Platten ( kompatibel ) besorgt. ( Eine Datensicherung habe ich auf externen Platten auch vorsichtshalber angelegt )


    Wie gehe ich nun vor?


    Exakt nach der im Manual angeführten Beschreibung ?


    Disk Management
    RAID Verwaltung
    Expand Capacity
    1 Platte Change
    Warten etc.
    Alte Platte raus, Neue Platte rein
    Warten


    Wiederholen aller Schritte für die zweite Platte usw.


    Muss ich noch irgendetwas beachten, damit das NAS nach Abschluss dann wieder im alten Zustand ist ( also RAID 1 und lediglich größere Platten ) oder muß ich noch andere Schritte druchführen?


    Tausend Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo,


    Hat alles geklappt und das QNAP läuft bestens mit den beiden Hitachi 3TB Platten.


    Ich werde aber aus der kapazitätserweiterung nicht schlau!


    Das Qnap sagt mir, dass ich nun im RAID 1 eine Gesamtkapazität von 2749.20 GB habe und gibt mir die Option, die Kapazität noch mehr zu erweitern?!


    Hab ich irgendwas übersehen oder mache ich einen Denkfehler ?



    Viele Grüße

  • Moin Moin,
    nein du hast keine Denkfehler. Raid 1 = Mirroring = Spiegelung d.h. alle Daten von einer HDD werden auf die andere HDD gespiegelt. Bei einem Ausfall bleibt noch die zweite HDD bereit. Eine 3TB Festplatte hat keine 3000GB hat sondern halt nur 2749MB....Bit, Byte .... meine 2TB HDD hat leider auch nur 1863.02 GB =/


    Grüße


    maTze