Nur 100 Mbit trotz 1000 MBit Router?

  • Hallo QNAP Gemeinde,


    ich habe seit dem Wochenende einen TS-412 NAS.
    Ich habe 4 3TB Festplatten als Raid 5.


    Beim Übertragen von Daten scheffelt mir Windows 7 die Dateien mit durchschnittlich 10 Mbyte pro Sekunde auf das NAS (max. 11 MByte min. 9 MByte).
    Ich habe das Gefühl das das NAS die Geschwindigkeit deckelt. Aber keinen Plan warum. Ich erwarte ja keine 80 Mbyte aber so um die 30 MByte sollte das NAS doch schaffen oder?


    In den Einstellungen vom NAS unter Netzwerkeinstellungen steht eine Übertragungsgeschwindigkeit von 100 MBit obwohl ich statt automatische Erkennung sogar 1000 MBit eingestellt habe.


    Das NAS hängt an einer Fritzbox 7390. Die hat 1000 MBit Anschlüsse.


    Die Firmware-Version vom NAS ist 3.4.3 Build 0520T


    Liegt es wie in einigen anderen Beiträgen zu lesen ist, an der aktuellen Firmware?
    Muss ich ggf. irgendwas in meiner Fritz Box umstellen?
    Habe ich was bei den Einstellungen im NAS falsch gemacht bzw. kann ich da noch irgendwo dran schrauben um die Geschwindigkeit zu erhöhen?


    Gruß
    Jupiter

  • Schau mal in den Energieeinstellungen von der FB nach. Dort musst Du die Einstellungen auf Dauermodus stellen. Von Haus aus sind die auf Energie sparen gestellt. :thumb:
    In welchem Menu der FB hab ich gerad nicht auf dem Schirm, auf jeden Fall irgendwo bei der Netzwerkkonfig. Habe den gleichen Router und kann dir morgen genau sagen wo.
    Feste IP außerhalb der IP-Range des Routers vergeben?
    Letztendlich kommt es auch auf die kopierte Dateigröße an. Viele Kleine brauchen länger... :mrgreen:
    Ach so, lass die Finger von JUMBO FRAME... :thumb:

  • Supi, nachdem ich die Energieeinstellungen auf Dauerpower eingestellt und das NAS neu gestartet habe erkennt er das Gigabit Netzwerk.


    Habe testweise mal ein paar größßere Dateien kopiert und er schaufelt jetzt mit 18 - 19 MByte pro Sekunde. Immerhin schonmal fast doppelte Geschwindigkeit :D


    Öhm aber das mit den Jumboframes. Da ist 1500 voreingestellt. Abschalten kann ich das nicht. Kann das so bleiben? Oder soll ich da auch noch was dran ändern?

  • Na siehste...
    die 1500 so lassen. Kein Trunking oder so, es sei den du hast ein "Managed Switch". Also nur 1 Netzwerkkabel vom NAS zum Router.

  • Trunking soll für zwei Kabel vom NAS zum Router sein. Hab aber nur eins dran. Router ist schon voll belegt :)


    Aber Danke für die schnelle Hilfe :thumb:

  • Bitte sehr. Ach so, Verschlüsselung auf dem NAS aus? Vermute mal Ja. Viel Spass mit dem NAS ;):D

  • Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen. Dort kannst Du die einzelnen Ports umstellen (von 100mbit auf 1Gbit)

  • Ich habe das hier so gelöst, dass hinter der FB (6490) lediglich von Port 1 eine Verbindung zu einem HP 1810-G8
    verlegt ist und dieser die Verteilung übernimmt.
    Der 2te Switch (ebenfalls ein HP1810-G8) übernimmt die Verteilung Dreambox, NAS etc vor.


    Somit kann ich auch bei einem Providerausfall noch immer auf mein komplettes internes Netzwerk zugreifen.


    Grüße