Beiträge von JupiterJones

    Danke für die Antworten.
    Schade das das so einfach nicht funktioniert. Wäre mal ein Verbesserungsvorschlag für die Entwickler ^^


    Wenn die Dinger nicht so verdammt teuer wären, würde ich mir ja gleich die großen mit 10 oder 20 Festplattenslots kaufen ;)

    Hallo QNAP-Gemeinde,


    ich habe mir jetzt mein zweites TS412 NAS geholt. Leider habe ich keine freien Anschlüsse mehr an meiner Fritzbox.
    Ist es möglich, das eine NAS an das andere anzuschliessen? Sozusagen in Reihe schalten? Zwei Netzwerkanschlüsse sind ja dran.


    Wenn es geht, wie kann ich dann auf das hintere NAS zugreifen? Oder steuere ich beide NAS über das erste?


    Sorry für die blöden Fragen aber ich hab davon keine Ahnung und auch schon im Forum gesucht aber leider keine Posts zu meiner Frage gefunden. Sollte hier irgendwo schon eine Antwort stehen nehm ich auch den Link zum Eintrag ;)


    Gruß
    Jupiter

    Hallo liebes QNAP-Forum,


    bis vor ein paar Tagen konnte ich noch zufrieden Daten mit ca. 30 MB/Sek auf mein NAS scheffeln. Es sind jetzt noch von 9 TB ca. 1 TB frei.
    Heute wollte ich nun wieder Daten draufschieben (von Windows 7 PC über das Netzwerk) und habe nun massive Probleme mit der Geschwindigkeit.
    Der Kopiervorgang friert ständig ein und der Datentransfer liegt mal bei ein paar hunder KB/Sek und manchmal maximal bei 1 - 2 MB/Sek.
    Ich weis ja das zum Platzende hin einer Festplatte die Geschwindigkeit etwas sinkt, aber das ist ja wohl zu extrem.
    (Das NAS ist übrigens ein Turbo-NAS TS412 mit 4 3TB Platten im Raid 5 Verbund.)


    Ich habe das NAS schon vom Internet getrennt, da ich vermutet habe jemand greift von aussen drauf zu aber auch ohne I-Net besteht das Problem.
    Die CPU Auslastung lag heute öfters mal bei 100% obwohl ich selber nichts gemacht habe (ausser über Admin mir den Status anzuschauen), denke aber mal das liegt an internen Programmen des NAS die Daten indizieren oder User-Rechte aktualisieren.
    Das NAS, meinen PC und den Router habe ich auch schon neu gestartet. Das hat mein Problem aber auch nicht gelöst.
    Der SMART Status der Festplatten zeigt auch keine Fehler an.
    Lesen und umkopieren von Daten auf dem NAS klappt noch immer mit normaler Geschwindigkeit.


    Die einzige Änderung an die ich mich erinnern kann, ist ein Firmware-Update. Ich könnte aber schwören, dass ich danach noch fleissig Daten mit hoher Geschwindigkeit kopiert habe.


    Kennt jemand von euch das Problem und kann mir sagen wie ich es lösen kann?
    Ich möchte ungern die letzten 1000 GB mit ein paar hundert KB/Sek draufkopieren. Das dauert dann noch bis Weihnachten und ich bin mir nicht mal sicher welches Jahr :(


    Gruß
    Jupiter


    Nachtrag:
    Gestern Abend hat sich das NAS komplett aufgehangen. Der Kasten war zwar noch an, aber man konnte nicht mehr zugreifen und die rote Lampe brannte.
    Nach einem System Neustart blinkte die rote Lampe und nach kurzer Zeit konnte ich wieder Zugreifen. Laut blinkender roter Lampe soll der Raid zerschossen worden sein. Ich komme aber zum Glück noch auf alle Daten.
    Ich habe dann erstmal die Festplatten mit det internen Funktion geprüft und auch alle 4 Platten einem BadBlockScan unterzogen. Ergebnis, keine Fehlermeldung, Smart-Status good.


    Die erste Datei die ich jetzt wieder raufgeschubst habe wurde mit den normalen 30 MB/S kopiert. Nächste Datei... Kopiervorgang friert ein und Datentransfer stottert bei ein paar hundert kb/s rum.


    Hat jemand einen Tip, woran das nun liegen könnte? Ist vielleicht eine Platte kaputt und wenn ja welche?
    Läuft das Raid 5 unrund und kann man das irgendwie wieder reparieren ohne Daten zu verlieren?


    Bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar :)

    Supi, nachdem ich die Energieeinstellungen auf Dauerpower eingestellt und das NAS neu gestartet habe erkennt er das Gigabit Netzwerk.


    Habe testweise mal ein paar größßere Dateien kopiert und er schaufelt jetzt mit 18 - 19 MByte pro Sekunde. Immerhin schonmal fast doppelte Geschwindigkeit :D


    Öhm aber das mit den Jumboframes. Da ist 1500 voreingestellt. Abschalten kann ich das nicht. Kann das so bleiben? Oder soll ich da auch noch was dran ändern?

    Hallo QNAP Gemeinde,


    ich habe seit dem Wochenende einen TS-412 NAS.
    Ich habe 4 3TB Festplatten als Raid 5.


    Beim Übertragen von Daten scheffelt mir Windows 7 die Dateien mit durchschnittlich 10 Mbyte pro Sekunde auf das NAS (max. 11 MByte min. 9 MByte).
    Ich habe das Gefühl das das NAS die Geschwindigkeit deckelt. Aber keinen Plan warum. Ich erwarte ja keine 80 Mbyte aber so um die 30 MByte sollte das NAS doch schaffen oder?


    In den Einstellungen vom NAS unter Netzwerkeinstellungen steht eine Übertragungsgeschwindigkeit von 100 MBit obwohl ich statt automatische Erkennung sogar 1000 MBit eingestellt habe.


    Das NAS hängt an einer Fritzbox 7390. Die hat 1000 MBit Anschlüsse.


    Die Firmware-Version vom NAS ist 3.4.3 Build 0520T


    Liegt es wie in einigen anderen Beiträgen zu lesen ist, an der aktuellen Firmware?
    Muss ich ggf. irgendwas in meiner Fritz Box umstellen?
    Habe ich was bei den Einstellungen im NAS falsch gemacht bzw. kann ich da noch irgendwo dran schrauben um die Geschwindigkeit zu erhöhen?


    Gruß
    Jupiter