Benachrichtigungsfunktion

  • Hallo Jungs und Mädels,


    ich fang den Satz mal an mit : "ich bin doch nicht blöd!". Dachte ich zumindest... ich versuche krampfhaft die Benachrichtigung zum laufen zu bringen. Ich gebe alle Smtp Parameter ein + Verschlüsselung kriege aber immer wieder eine Fehlermeldung, ich solle die Einstellungen ändern. Ich habe es mit drei verschiedenen E-Mail Accounts (smtp) versucht und verzweifel langsam. Natürlich habe ich die SUFU benutzt.


    1.) Da DHCP habe ich auf DNS automatisch gesetzt
    2.) Ja ich gebe den richtigen Port ein 25 / 587 je nach Anbieter und halte mich an alle Regeln.
    3.) Ja ich habe das Nas mehrfach neu gestartet
    4.) Und ja ich drehe bald durch, weil ich mich an der vermeintlich kleinsten Kleinigkeit im Endeffekt am längsten aufhalte. Es ist wieder 00:45 und mir scheint die Sonne aus dem Arsch.


    Bitte helft mir ;)

  • Hallo,


    ja ich bin mir sicher. Zumal ich die selben Einstellungen auf meinen Ipad/Iphone habe und auch der Anbieter es auf seiner Seite so eingibt.


    Danke für deine Hilfe!

  • Hi,


    kann denn deine TS eine Verbindung zum Internet herstellen?

    Code
    ping -c 1 google.de
  • Das einzige Problem scheint gewesen zu sein, dass man beim Feld Absender keine Email Adresse sondern nur ein Name hinterlegt wurde.

  • Ich häng mich mal hier dran, habe auch Probleme beim Versenden der Benachrichtigung.
    Habe TS209II.
    Die Mail schafft es bis zum Router, EasyBox803.
    Dort habe ich folgende Meldung gesehen:

    Code
    06/26/2011  00:53:56 SMTP> Fail to send alert mail. Delay 10 seconds.
    06/26/2011  00:53:56 SMTP fail message>530 5.7.0 Must issue a STARTTLS command first. e16sm2533584fak.17.


    Kann damit wenig anfangen, Sichere SSL/TLS Verbindung ist angehakt.


    Habt ihr eine Idee dazu?

  • Hiho


    Also da will ich mich mal mit einreihen in den Club. Ich kann meine Emailbenachrichtigung auch nicht aktivieren.
    Habe hier ein altes 409 Pro stehen, bei dem es funktioniert und daneben ein neues 859 pro+ bei dem es mit identischen Einstellungen nicht geht.


    - DNS funktioniert, ich war mal mit Putty auf dem NAS und hab Google angepingt ;)
    - Browser hab ich IE 9, FF 3.6, FF 5 und Opera 11.5 ausprobiert (man weiß ja nie)


    Es ist egal was ich in die Formularfelder eingebe...es kommt immer der gleiche Fehler --> Konfiguration nicht erfolgreich.


    Ich vermute fast das es sich um einen Fehler in der Firmware handelt. Habe die neuste Version (3.4.3 Build 0520T) drauf.
    Wo müsste man sowas reklamieren?

  • Hi Coco,


    also beide NAS hängen an einem Switch und gehen über einen Router (Fritzbox) ins Internet. Beide NAS haben eine fest eingetragene IP und die Fritzbox-IP als DNS und Gateway drin. Ports sind derzeit auf der Fritzbox keine weitergeleitet, das wäre für Mail-Versand auch nicht nötig. Wie schon gesagt sind die Einstellungen bei beiden NAS-Geräten identisch und beim alten geht der Mailversand ja.
    Ist wirklich komisch das ganze.

  • verstehe Paul.
    Welchen smtp Anbieter benutzt du?
    Mir hat man auch gesagt, für den Mailversand braucht man keine Portfreigabe. http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=16335.
    Allerdings klappt es bei mir ohne die Freigabe nicht, oder nicht mehr.
    Nach der Freigabe im Router klappt es ohne Probleme.
    Versuch mal den smtp Port korrekt freizugeben. Kostet dich ja nichts.

  • OK, Problem ist (vorerst) gelöst. Da ist ein "kleiner" Bug in der aktuellen Firmware.
    Das NAS schafft es nicht die Konfigurationsdatei für den Mailserver anzulegen. Normalerweise wird beim Übernehmen der Einstellungen unter /etc/config/ssmtp/ die Datei ssmtp.conf angelegt.
    Diese Datei (und das Verzeichnis ssmtp) kann man nun manuell anlegen oder einfach die Vorlage aus dem Ordner /etc/default_config/ssmtp/ssmtp.conf nehmen. Ist die Datei einmal da, kann das NAS die Einstellungen in der Weboberfläche problemlos speichern.


    Kurz gesagt:
    - per Putty aufs NAS gehen
    - "cp -r /etc/default_config/ssmtp/ /etc/config/" eingeben
    - Mailserver ect. auf der Weboberfläche einstellen
    - freuen :P


    Danke an alle die bei der Problemlösung geholfen haben ;-).