109 Pro II und Apcupsd

  • Hallo,


    bin seit Tagen verzweifelt am basteln und verliere langsam die Lust. Linuxkentnisse sind mittelmässig, vieles wurden in div. Foren erlesen. Der NAS soll über einen PL2303 USB-Seriell Adapter mit einer APC Smart-UPS SC 450VA, der nur ein seriellen Anschluß hat, per apcupsd kommunizieren. Treiber sind eingebunden:


    dmesg Auszug:


    Code
    usbcore: registered new driver usbserialdrivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Genericusbcore: registered new driver usbserial_genericdrivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial Driver core v2.0drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for PL-2303pl2303 2-1.3:1.0: PL-2303 converter detectedusb 2-1.3: PL-2303 converter now attached to ttyUSB0usbcore: registered new driver pl2303drivers/usb/serial/pl2303.c: Prolific PL2303 USB to serial adaptor driver v0.12rule type=2, num=0


    Hier meine autorun.sh, sie liegt unter /share/HDA_DATA/.qpkg/autorun/autorun.sh:


    Bash
    #!/bin/shinsmod /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/lib/modules/usbserial.koinsmod /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/lib/modules/pl2303.kocp /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/etc/apcupsd/apcupsd.conf /etc/apcupsd/apcupsd.conf/sbin/apcupsd -f /etc/apcupsd/apcupsd.conf



    Starte ich die autorun.sh kommt diese Meldung:


    Code
    POLLTIMEParsing error at line 85 of config file /etc/apcupsd/apcupsd.conf.SCRIPTDIRParsing error at line 93 of config file /etc/apcupsd/apcupsd.conf.PWRFAILDIRParsing error at line 100 of config file /etc/apcupsd/apcupsd.conf.NOLOGINDIRParsing error at line 105 of config file /etc/apcupsd/apcupsd.conf.Terminating due to configuration file errors.


    Hier die apcupsd.conf:


    Code
    UPSCABLE smartUPSTYPE apcsmartDEVICE /dev/ttyUSB0POLLTIME 60LOCKFILE /var/lockSCRIPTDIR /opt/etc/apcupsdPWRFAILDIR /opt/etc/apcupsdNOLOGINDIR /opt/etc/apcupsd


    unter /opt/etc/apcupsd/ ist vorhanden:




    Stimmen die Pfade nicht? Wer weiß Rat?


    Danke schonmal.


    Estela

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: CODE Blocks hinzugefügt

  • Weiter gehts. ;)


    Habe die Störenfriede POLLTIME, SCRIPTDIR, PWRFAILDIR und NOLOGINDIR erstmal rauskommentiert, um zu sehen was noch stört. Zudem war der Pfad vom device falsch. Es sollte heissen:


    Code
    UPSCABLE smartUPSTYPE apcsmartDEVICE /dev/usb/ttyUSB0


    Starte ich die apcupsd kommt folgendes:


    Code
    [~] # apcupsd FATAL ERROR in smartsetup.c at line 184PANIC! Cannot communicate with UPS via serial port.Please make sure the port specified on the DEVICE directive is correct,and that your cable specification on the UPSCABLE directive is correct.


    Wie kann ich sehen, ob der USB-Adapter funktioniert? Lt dmesg wird er geladen. Oder liegt es an der Datenrate?
    Mit dem Notebook läuft es mit der obrigen Konfiguration super, ohne etwas rauszukommenieren.


    Nebenbei versuchte ich, alles über die Qnap per upsd zum laufen zu kriegen. Dank dieser Anleitung:



    Danke an Gernod


    Aber es läuft nicht. Muß ich die ttyUSB0 irgendwie einstellen?


    Gruß

  • Tach, weiter gehts.


    Fange jetzt mal von vorne an. Die 109 Pro II hat von Hause aus apcupsd unter /sbin/ liegen. die apcupsd.conf unter /etc/apcupsd/, So sieht jetzt meine autorun.sh aus:

    Bash
    #!/bin/sh# Treibermodule installieren/sbin/insmod /mnt/ext/usr/local/misc/usbserial.ko/sbin/insmod /mnt/ext/usr/local/misc/pl2303.ko# cp /mnt/HDA_ROOT/.config/ups.conf /etc/upscp /mnt/HDA_ROOT/.config/apcupsd.conf /etc/apcupsd/apcupsd.conf /sbin/apcupsd -c -f /etc/apcupsd/apcupsd.conf


    Die Konfigurationen sind unter/mnt/HDA_ROOT/.config gsichert.


    Starte ich die apcupsd kommt diese Meldung

    Code
    [/var] # apcupsd -b -f /etc/apcupsd/apcupsd.conf             apcupsd FATAL ERROR in smartsetup.c at line 177PANIC! Cannot communicate with UPS via serial port.Please make sure the port specified on the DEVICE directive is correct,and that your cable specification on the UPSCABLE directive is correct.


    Die apcupsd.conf sieht so aus:


    Auf dem Notebook mit Ubuntu 11.04 läuft es ohne zu meckern, auf der Qnap nicht :( .
    Die usbserial.ko und pl2303.ko tauschen brachte nichts, ein verzweifelter Versuch eben :) . Werde die apcupsd nochmal aktualisieren. mal sehen.



    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo estela,


    Zitat

    Man sollte die pl2303.ko der TS209 nehmen und nicht den des Standardkernels


    Das trifft aber nur auf dich zu, weil du ein TS-109 II hast, oder?
    Hier kommt ein TS-119 zum Einsatz. Meine tsx19-kmod.conf verweist auf cs05q3armel und da gibt es keine Kernel-Module. Was kann ich machen (außer selbst kompilieren)?


    Danke und Gruß
    Rigge