Sicherung auf Externer Datenträger welche Methode?

  • hallo Q's


    ich hab mir für mein Qnap TS-110 eine externe Lacie Minimus 2TB platte gekauft um darauf meine sicherung zu erstellen.


    wenn ich auf sicherung dann auf externer datenträger gehe kann ich da die gewünschten ordner auswählen die ich sicheren möchte. dann kann ich die platte auswählen, Datensicherungsmethode da habe ich Automatische Datensicherung ausgewählt und dann kann man die Kopieroptionen auswählen.


    so und jetzt kommts. wenn ich Synchronisieren auswähle dann funktioniert dies. wenn ich Kopieren auswähle, fängt es an doch es bricht nach wenigen minuten wieder ab.


    meine frage ist jetzt. was ist eigentlich der unterschied zwischen Synchronisieren und Kopieren? und wieso funktionier bei mir nur Synchronisieren und Kopieren nicht?


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    mfg
    Stimo

  • Die Rechte stimmen?




    Kopieren macht was es aussagt... kopieren




    Synchronisieren ist nichts anderes als ein abgleichen zwischen zwei Orten. Es wird A mit B verglichen und das/die fehlenden Teile synchronisiert.

  • die rechte stimmen, bzw. ich bin der admin.


    also wenn ich synchronisire dann werden nicht alle daten drauf geschrieben sondern nur die die neu dazu gekommen sind? bzw. wenn ich schon von anfang an synchronisiert habe dann hat er das erste mal alle daten draufgeschrieben und ab dem zweiten mal nur die die neu auf dem nas dazu gekommen sind?

  • Servus,


    Copy - hier werden die Daten mit dem "cp" Befehl gesichert, geht schnell jedoch hat Qnap das mit den Optionen vermurxt... es gibt eine Reihe von Dateien (z.B. mit einem vorangestellten"." MacOs legt solche gerne an wenn man mit Schreibrechten auf den Netzverzeichnissen stöbert) die den Copy Befehl abbrechen lassen, vor allem wenn von der internen ext3/4 Partition auf eine externe NTFS Platte kopiert wird.


    Rsync - hier werden die Daten mit dem "rsync" Befehl synchronisiert, also nur Daten übertragen die neuer sind oder auf dem Ziel noch gar nicht vorhanden sind. Zudem hat Qnap hier einige Dateien festgelegt, welche beim Backup ignoriert werden. "rsync" scheint auch etwas robuster allerdings nur halb so schnell wie "cp" zu sein.


    Einen riesigen Mangel haben jedoch beide Backup Methoden, man kann nur die obersten Shares festlegen und keine Unterverzeichnisse. Dies geht zwar via der "Rsync Server" Variante aber mehr als 50 Gb braucht man so nicht sichern zu wollen, das dauert Ewigkeiten :(

  • Ist das Sichern unter Sicherung-Externer Datenträger one-way oder beidseitig. So wirklich eindeutig finde ich die Angaben in der Hilfe und im Handbuch nicht.


    Bei Wahl von „Synchronisieren“ werden die
    Daten auf den internen Laufwerken des NAS und das externe Speichergerät miteinander synchronisiert.
    Dabei werden alle abweichenden Dateien auf dem externen Gerät gelöscht.


    Synchronisieren ist für mich irgendwie beidseitig, d.h. ein Status wird ermittelt und wenn eine Datei auf a gelöscht wird, dann auch auf b und umgekehrt. Den Satz "abweichende Dateien auf dem externen Gerät gelöscht" verstehe ich nun auch nicht, denn abweichende Dateien, sollen ja gerade von neu nach alt aktualisiert werden. Fehlende Dateien sollen ja gelöscht werden.


    Und gerne möchte ich das nur Einseitig, d.h. eigentlich möchte ich ein Abbild des NAS auf der externen HDD und bei Folgeläufen sollen nun nicht mehr existente Dateien auf dem NAS auch auf der Sicherungs-HDD gelöscht werden und geänderte Dateien auf der Sicherungs-HDD geändert werden. Und Dateien, die gleich geblieben sind, gar nicht kopiert werden.


    Ist das garantiert so beim Modus "Synchronisieren" via "Sicherung-Externer Datenträger"? Sorry, bin als Newby verwirrt, insb. nach RTFM. ;)

  • Ja, ist einseitig auf die externe Platte :)

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten!