Beiträge von Stimo89

    Guten Tag zusammen


    Ich habe einen Qnap 509 Pro und habe zurzeit einen Raid 5 bestehend aus 4 Platten. Der 5te Slot habe ich nicht im Raid miteinbezogen.
    Nun ich möchte den Raid umstellen, bzw. von 4 Platten auf 3 gehen und das alles in Raid 1 konfigurieren. Da die Video Dateien sich nicht im Raid befinden müssen.
    Nun habe ich zwei Festplatten noch rum liegen auf denen ich ein Backup(von Hand die Freigabeordner kopieren) machen möchte. Nun stellt sich das Problem das ich nur einen Slot zur Verfügung habe, somit dachte ich, dass ich zuerst eine Platte im 5ten Slot anschliesse da der eine Teil der Dateien kopiere und dann die Platte rausnehme und die zweite Platte im 5ten Slot anschliesse und da der zweite Teil kopiere. Nun habe ich das mit beiden Platten gemacht, aber wenn ich die erste Platte wieder anschliesse ist der Freigabeordner nicht mehr da und wenn ich neustarte geschieht mir auch das der NAS bei booten hängen bleibt.


    Wie kann ich das am besten lösen? Ich will es eben intern machen da es via USB eine Ewigkeit dauern würde.


    Vielen dank für eure Hilfe im voraus!


    Gruss
    Stimo

    hallo zusammen


    Seitdem ich meinem 509 Pro einen Intel Boxed CPU Kühler spendiert habe, bekomme ich all paar Minuten eine Error Mail, dass ein System Fan Failure gab, obwohl der Lüfter am drehen ist.
    Kann man das versenden dieser Mail auf dem NAS selber unterbinden? Ich bin auf der letzten QTS Version 4.1.1.


    Vielen dank und wenn ich hier im falschen Forumteil bin lasst es mich wissen


    Gruss
    Stimo89

    Ich hab gerade gesehen das die Platte noch Partitionen drauf hatte die Windows nicht erkennt aber Linux schon, hab jetzt die Platte im Auslieferzustand zurückgesetzt. Mal schauen ob es heut Abend funktionieren wird.


    --- EDIT ---


    Ok ich hab mit dem Linux alles komplett gelöscht doch es werden immer noch .01 weniger Speicherplatz angezeigt, muss wohl ne andere Platte kaufen oder alles auf externe Backuppen und dann das RAID neu erstellen. Hab zwar keine Lust darauf aber ja...

    Guten Abend zusammen


    Ich versuche seit gestern den Datenträger 1 meines RAID5 auszutauschen bzw. bei mir sind 4 Festplatten je 2TB für das RAID5 konfiguriert und gestern ist mir eben Datenträger 1 flöten gegangen. Somit habe ich entschieden die eine 2TB Platte meiner Dreambox zu nehmen um die defekte auszutauschen. Da mein NAS 509 Pro Hotspare fähig ist habe ich die defekte ohne das NAS auszuschalten getauscht noch nichts geschah. Somit hab ich etwas gegooglet und da stehe ich soll das NAS herunterfahren und danach die "neue" Platte einbauen und wieder einschalten. Das habe ich dann auch gemacht doch nichts geschieht. Ich finde auch keine Option ein rebuild zu starten oder die Dreambox Festplatte zu formatieren. Doch sie wird ganz normal erkannt sogar mit der richtigen Modell Angabe.


    Nun frage ich mich was ich falsch mache oder wo kann ich den rebuild starten, wo muss ich durch die neue GUI durch?


    Vielen dank für eure hilfe und falls ihr noch mehr wissen solltet lasst es mich wissen!
    Stimo

    ich habe in der nähe des nas eine menge an stromkabeln und die netzwerkfähigen geräte sind alle mit utp netzwerkkabel angeschlossen. meint ihr es würde die performance etwas erhöhen wenn ich mindestens s/ftp kabel verwenden würde?

    also ich habe jetzt den ATTO durchlaufen lassen.
    Zuerst habe ich meinen PC direkt mit einem 10m langen, U/UTP Cat6 Kabel an meinen zentralen Switch angehängt an dem auch mein NAS angeschlossen ist. das Ergebniss sieht ihr im ersten Bild.
    Danach habe ich meinen PC mit dem gleichen LAN Kabel an meinen Powerline Adapter angeschlossen, der mit dem anderen Powerline Adapter verbunden ist, der auch am gleichen Switch angeschlossen ist. Ergebnisse auf Bild zwei.

    hallo zusammen


    ich habe wieder einmal einen 77.1GB grossern Ordner von meinem PC auf das NAS verschoben. Ich komme auf maximal zwischen 3 und 3.50 MB/s. Das gleiche gilt auch für kleinere Dateien. Ist das normal? Mein PC ist mit dem NAS über Powerline verbunden. bzw. Mein PC ist an einen Powerline Adapter angeschlossen der geht einen Stock runter zum Powerline Adapter der ist an einen dLink Switch verbunden und daran ist wiederrum das NAS angeschlossen. Der Switch ist ein Gigabit Switch und die Powerline Adapter sind beide 500 Megabit Adapter. Wisst ihr ob mehr möglich wäre mit der richtigen Einstellung oder ist das wirklich das maximum das ich draus holen kann?


    gruss
    Stimo