Daten nach Teilformatierung wiederherstellen?

  • Hallo Comunitiy


    Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt. Ich habe fälschlicherweise bei meinem NAS TS-219P meine Mirrorfestplatte begonnen zu formatieren. (Eigentlich wollte ich die extern angeschlossene Festplatte formatieren, war aber mit dem Kopf nicht bei der Sache und habe die falsche Festplatte formatiert). Als ich es gemerkt habe, war noch null Prozent formatiert und ich habe das NAS gleich abgestellt. Als ich es wieder einschaltete, habe ich natürlich meine Daten verloren. Ich glaube jedoch, dass die Zuordnungen verloren sind, nicht aber die Daten, da die Festplatte in der Datenträgerverwaltung noch immer die gleiche freie Grösse anzeigt wie vorher.


    Es sollte also möglich sein die Daten mit einem Zuordnungsprogramm wieder herzustellen.


    Ich könnte die Platten aus dem NAS nehmen und an mein PC anschliessen. Der Mirrordatenträger war mit EXT4 formatiert.


    Bitte helft mir, denn ich weiss nicht, wie ich die Daten wiederherstellen könnte. Und sagt nicht ich sei ein Idiot, dass weiss ich selber. Und noch was, mit der Externen Festplatte wollte ich ein Backup machen. Dazu bin ich ja aber nicht gekommen.


    Danke für schnelle Antwort.


    Freundliche Grüsse und Danke im Voraus
    Domi

  • Hallo Comunity


    Ich konnte ca 99,9% wieder herstellen. Nun möchte ich euch wissen lassen wie ich es getan habe:


    1. Die Voraussetzung war, dass ich das NAS sofort beim formatieren unterbrochen und nichts am NAS verändert habe;
    2. Am NAS habe ich dann den SSH Service aktiviert;
    3. das Program Winscp vom Netz heruntergeladen und installiert. Anschliessend habe ich mein Win7 Rechner über das Winscp mit dem NAS verbrunden;
    4. im Ordner /share habe ich meine Daten gefunden;
    5. Die Daten habe ich anschliessend mit Winscp auf mein Rechner geladen (ging sehr lange da nur ca 4,5MB/s --> Aber egal, ich wartete gerne 12h);
    6. Dann habe ich die Systemeinstellungen des NAS abgespeichert;
    7. Ein komplett Reset am NAS durchgeführt und die Systemeinstellungen wieder hochgeladen;
    8. meine Daten wieder auf das NAS überspielt.


    hier wäre der Link zum Forum, was mir geholfen hat:


    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=15&t=45011


    Ich hoffe, dass dieser Beitrag vielleicht jemandem von euch hilft, der sich den selben Fehler erlaubt hat wie ich.


    Gruss Domi

  • Hallo zusammen


    hab gerade das falche NAS formatiert :(( und gehoft mit der Methode alles wieder herzustellen. SSH Verbindung aufs Qnap hab ich hinbekommen. Allerdings kann ich kein Verzeichniss wechseln
    und auf "dir" kommt nur
    [~] # dir
    -sh: dir: command not found
    Bin mit Terminalprogrammen nicht so vertraut


    hoffe auf eure Hilfe wie ich weiter vorgehen kann


    ein niedergeschlagener sirjohn


    david bin etwas Koplos zur Zeit, bei mir wurde die formatierung abgeschlossen, da kann ja gar kein Verzeichnis mehr sein. Gibts für sowas ein Rettungstool ?

    Einmal editiert, zuletzt von sirjohn ()