Netzwerk-Monitor für das NAS

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach einem Tool, das alle aktiven Geräte in meinem Netzwerk überwacht. Mir würde genügen, dass z. B. in einer Logdatei mitgeschrieben wird, dass Gerät mit IP X von A bis B Uhr aktiv war. Gibt es da irgendeine SW, die am besten schon jemand im Einsatz hat? Gerne darf das Tool natürlich auch komfortabler sein.


    Vielen Dank.


    MfG, Peter.

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Leider meinte ich ein entsprechendes Tool, das auf dem NAS läuft, da ich sonst einen weiteren Rechner im Netzwerk am Laufen haben müsste um die Monitoring-Software darauf zu betreiben. Es sollte auch Open Source oder kostenlos zur Verfügung stehen. Hat da jemand Erfahrung oder idealerweise am Laufen?


    Gruß, Peter.

  • Würde ich auch wenn es etwas gibt drauf verzichten, denn die Teile benötiogen zum Teil sehr viel Rechenpower und würden dein NAS am anschlag laufen lassen.


    Bsp.


    HP ProLiant DL380, G7, 2x X5660 @2.80GHz 6C, 12GB RAM ist mit den 3 oben genannten Tools zu 25% (CPU) ausgelastet und 6GB RAM verbraucht.


    Ich Scanne/Überwache damit mehrere Netzwerke und ~3'500 Clients darin.....

  • Hallo WinBug,


    vielen Dank für Deine Hinweise. Da ich aber NUR mein Heimnetzwerk monitoren möchte, sind die vorgeschlagenen Tools eindeutig oversized. Gibt es etwas Kleineres? Ich bräuchte ja auch nur eine Überwachung des Einschaltzustandes von Geräten (ein/aus). Es würde ja schon ein intelligent programmiertes Script tun, das eine entsprechende Logdatei schreibt.


    Gruß, Peter.