TS-419 installiert und nun ein paar Übertragungsprobleme

  • Hi,


    erstes Posting, und eigentlich wollte ich was schreiben wie "tolles Gerät o.ä.". Aber ... ich hab da ein paar Probleme.
    Ich habe seit gestern ein TS-419P+, was nach 12h syncen jetzt mit 4 2TB Platten als RAID 5+Spare bereit ist.


    Jetzt habe ich vom Windows-PC über den Filemanager ca. 10 Files zwischen 3 und 10 GB rübergeschoben.


    Dabei kam 2x unter Windows ein Fenster mit "Netzwerkfehler - beim Zugriff auf \\QNAP\Public ist ein Fehler aufgetreten".
    "Wiederholen" anzuklicken hat nichts geändert, also "Überspringen" und der Datentransfer ging weiter.


    Jetzt stehen im Public auf dem QNAP alle Dateien. Die 8 Dateien, wo es keinen Fehler gab, gehen.
    Bei den 2 Dateien, wo es bei der Übertragung Probleme gab
    - stützt die Anwendung ab, wenn sie auf die Dateien zugreift
    - kann ich die beiden Dateien nicht umbenennen
    - kann ich sie nicht löschen(!!)


    Dabei kommt keine Fehlermeldung von wegen keine Berechtigung oder ähnlich, der Vorgang beginnt, nur passiert danach minutenlang nichts mehr, so daß ich die Anwendung manuell killen muß.
    Ich habe übrigens seit mehreren Jahren ein QNAP TS-101 hier stehen als Backup. Noch nie hatte ich etwas Ähnliches mit dem, der geht völlig problemlos.


    Hat jemand eine Idee, wodurch das auftritt, und erstmal wichtiger, wie ich die fehlerhaften Dateien überhaupt löschen kann?



    Vielen Dank,
    Grüße,
    Thomas

  • Zumindest das Thema "löschen" hat sich erledigt. Das, was vor 5 min nicht ging, geht jetzt problemlos.
    Warum? Tja...


    Das mit den Netzerkfehlern werde ich aber beobachten müssen...


    Thomas