TS-410 / 419P+

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein absoluter Neuling, was NAS-Server betrifft. Je mehr ich mich ins Thema einlese, umso mehr bin ich verunsichert. :?


    Was soll das Gerät können:


    - Zentraler Datenspeicher für Fotos, Musik und Filme im Heimbereich.
    - die ganzen Daten möchte ich per Raid spiegeln.
    - Filme müssten per LAN gestreamt werden können, 1x per PS3 und 1x per WDTV-Live-Box.


    Ist es korrekt, wenn ich über PS3 oder/und WDTV streame, von der Prozessorleisteung auch ein NAS TS 410 ausreicht? Auch für HD? Eigentlich übernehmen ja die beiden Geräte die Darstellung der Filme.


    Ich bin sehr froh, wenn ihr mir den einen oder anderen Tip geben könntet. :thumb:

  • Für die HD Filme streamen reicht wirklich schon die 410,das stimmt, allerdings übernimmt das Ziel das Codieren, Falls das Ziel was mit dem Format anfangen kann! Ne PS 3 zum Beispiel kann nichts mit mkv anfangen! Dein WDTV allerdings schon! :)


    Die 419+ ist allerdings mehr als doppelt so schnell wenns drum geht n großes File aufs Nas zu kopieren!


    Das ist auch der einzige Grund warum ich dir die 419+ empfehlen würde! Irgendwie musst du die QNAP ja auch beladen! Und wenns HD Material ist, geht das ziemlich lange! Da wäre die 419+ schon idealer!


    Achja, spiegeln, ist kein Backup! Ich würde dir sowieso eher ein Raid 5 empfehlen als ein Raid 1, weil du einfach mehr Kapazität hast, für das HD Zeugs! Ein Backup musst du auch noch machen, Raid dient nur der Ausfallsicherheit, der Festplatten!


    Gruss Neo

  • Danke schon mal für die Tips. Tendiere schon auf die 419p+.


    Die Idee mit dem Raid überdenke ich nochmals, wollte einfach mal Raid 1 machen. :?


    Habe auf der PS3 einen Medienstreamer eingerichtet, der liest .mkv perfekt. 8-)

  • Für die PS3 muss das QNAP aber die MKV liveonthefly in TS muxxen damit die PS3 das versteht, und da würde ich sagen, geht das 410 mächtig in die Knie

  • Zitat von "Bartimaus"

    Für die PS3 muss das QNAP aber die MKV liveonthefly in TS muxxen damit die PS3 das versteht, und da würde ich sagen, geht das 410 mächtig in die Knie


    Gibt es da eine Anleitung dazu, muss mich wohl mehr mit dem Thema beschäftigen. :?