Ausschalten über Funk-Steckdose schädlich?

  • Hallo, da die Standby Funktion an meiner TS109II so gut wie gar nicht funktioniert und ich das Ding eigentlich nicht 24/7 laufen lassen möchte, habe ich momentan eine Funk-Steckdose davor geschaltet und schalte nachts über diese Dose aus und bei Bedarf wieder ein. Ich habe mir überlegt jetzt noch eine Schaltuhr davor zu schalten.


    Ich weiss das eine richtiges runterfahren sicherleich besser wäre, aber ist dieses radikale Ausschalten durch Unterbechen der Stromzufuhr auf Dauer wirklich schädlich?

  • Zitat von "kika1992"


    Ich weiss das eine richtiges runterfahren sicherleich besser wäre, aber ist dieses radikale Ausschalten durch Unterbechen der Stromzufuhr auf Dauer wirklich schädlich?


    Irgendwann wird es sicherlich zu Datenverlusten führen, Deinen PC trennst Du ja auch nicht einfach vom Strom.


    Mein Standby hat anfangs auch nicht funktioniert, aber nachdem ich wirklich vieles ausprobiert habe, läuft es nun perfekt.

  • @ Kika


    Ob es schädlich ist kann ich dir nicht sagen, doch für die Prozedur die du deinem NAS mit ständigen abrupten abschalten antust ist es wohl nicht gedacht. Da wird wohl nur die Zeit zeigen ob es schadet. Ich für meinen Teil würde das nicht machen.



    Christian

  • Hallo,


    Zitat von "kika1992"


    ... aber ist dieses radikale Ausschalten durch Unterbechen der Stromzufuhr auf Dauer wirklich schädlich?


    Auch wenn ext3, das Dateisystem was QNAP verwendet, in dieser Hinsicht robuster ist besteht die Gefahr des Datenverlusts, da durch das "harte" Abschalten der normal Sync Prozess nicht mehr gefahren werden kann welcher normalerweise dafür zuständig ist, daß alle Daten im Speicher ordentlich auf die Platte geschrieben werden. Das trifft vor allem dann zu, wenn das ext3 mit der Option writeback gemounted ist.


    Grad mal geschaut, das QNAP mounted mit Option writeback, also ich würd's lassen das mit der Steckdosenleiste :D


    "dev/md0 on /share/MD0_DATA type ext3 (rw,usrjquota=aquota.user,jqfmt=vfsv0,data=writeback,extents)"


    Gerald

  • ... erschlagt mich wenn Euch die Frage doof vorkommt. Ist das Ausschalten über den Schalter an der Vorderseite "ordnungsgemäss" ? Oder QNAP-NAS am Besten immer über die Option im Browser herunterfahren ?


    LG
    Rainer

  • Schalter an der Front ist O.K. Dafür ist er ja da. Das Gerät geht ja auch nicht sofort aus, sondern fährt sauber runter.

  • Hallo Rainer,


    nun es ist ja so das du das NAS über den Frontschalter auf zwei Arten abschalten kannst.


    1. kurze Zeit betätigen Nas fährt runter ok
    2. über die Konsole Befehl "halt" ok
    3. über das Webmenü abschalten ok
    4. lange drücken Nas fährt abrupt runter nicht ok
    5. Stecker bzw. vom Strom trennen nicht ok


    Zumindest ist das meine Auffassung!



    Christian

  • Ok, danke Christian für die Auskunft; steht bestimmt auch in der Manual. Asche auf mein Haupt, ich gelobe Besserung. :)


    LG
    Rainer