TS219p+ degraded bei WOL

  • Nach 2 Monaten Ruhe fiel mir gestern, kurz vor dem Firmwareupdate, wieder Laufwerk 1 aus.


    Was mich jetzt aber brennend interessiert - in der Beschreibung der neuen Firmware (20.07.2011) wird zwar die Samsung nicht erwähnt, aber der Punkt


    Zitat

    [Major Bug Fixes]
    - Random dropping of hard drives during system startup for the NAS using certain models of Hitachi and Seagate hard drives, including ST2000DL003, HDS723020BLA642, HDS723030ALA640.


    gibt mir Hoffnung. Hatte jemand von Euch auch noch nach dem Firmwareupdate Probleme mit den Samsungs gehabt?

  • Hallo!


    ich hab seit gestern Abend nun auch die neue FW aufgespielt.
    Meine Samsung HD204UI ist auch nicht aufgeführt, aber ich hoffe, dass die FW hier trotzdem hilft.


    Ich werde die Tage wieder berichten.
    3x Neustart hat zumindest schon mal funktioniert. :|


    bye
    LD30

  • Hab hier auch die 219P+ mit der 204UI neuester Produktion stehen und auch nach dem sehnlichst erwarteten FW Update läuft die HD in Slot 1 genauso schlecht wie vorher und fällt laufend aus.
    Wie kriege ich eigentlich das RAID wieder ans laufen ohne die HDs wieder zu formatieren und ein neues RAID zu erstellen ?


    Mit der Prüfungsfunktions tut sich das garnichts und das RAID bleibt weiterhin im heruntergesetzten Modus.

  • Ich fahre den QNAP runter, ziehe die Platte eins raus, fahre den QNAP wieder hoch und wenn er vollständig hochgefahren ist, schiebe ich die Platte im laufenden Betrieb ein.
    Dann wird die Platte erkannt und das Rebuild started automatisch.
    Das macht aber nur Sinn, wenn man sich 100% sicher ist, dass die Platte keine Macke hat (wenn man zum Beispiel einen Scan erst kürzlich durchgeführt hat)

  • Hab die FW (U-Boot Upate 3.4.4 Build0719) auf meiner 419p+ mit 4 x SAMSUNG HD204UI FW: 1AQ10001 seit gestern laufen.


    Bisher keinerlei Probleme (hatte vorher auch keine!) WOL ist off - HDs werden anstandslos erkannt.


    Gruß
    ShakerDaMan :)

  • Einen wunderschönen guten Morgen!


    seit meinem letzten post vom 23.Juli, sah es so aus, als ob das Problem mit der neuen FW gelöst wäre.
    Am Wochenende lass ich immer mein QNAP mit Zeitplan starten und heute war´s wieder mals so weit:


    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device in degraded mode.
    (HDD1)


    Bei Euch allen bis dato noch alles OK???


    bye
    LD30

  • Hi LD30,


    welche FW hast du genau eingespielt?
    Ich habe das QNAP erst seit kurzem und FW 3.5 aber trotzdem die Probleme.
    Es sieht alles so aus, als ob FW 3.4.4 Build0719 eine spezielle U-Boot FW ist und die von der QNap Download Seite wie 3.5.0 den U-Boot gar nicht anfassen.
    Habe diese Vermutung mal hier gepostet, mal sehen was kommt:
    http://forum.qnap.com/viewtopi…&t=47468&start=30#p219812


    Eine bitte an alle, die FW 3.4.4 Build0719 (nicht 718) installiert haben (oder hatten und danach auf 3.5.0 Build0816 sind)
    Koennt ihr mal eure U-Boot version posten? Das ist meine von 3.5.0 Build0816 und die ist doch schon etwas alt.

    Code
    strings /dev/mtdblock0 | grep -i "^U-Boot" | grep -i version:
    U-Boot 1.1.4 (Sep 20 2010 - 15:17:40)
    Marvell version: 3.5.3


    Sebastian

  • Nochmal ein update, bei mir scheint das Problem gelöst zu sein.
    U-Boot muss diese Version haben:

    Code
    [~] # strings /dev/mtdblock0 | grep -i "^U-Boot" | grep -i version:
    U-Boot 1.1.4 (Apr 29 2011 - 10:17:08) Marvell version: 3.5.3


    Das erreicht man nur, indem man die spezielle Firmware aus diesem Thread herunterlädt und installiert:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=160&t=47468
    Diese enthält ein update für U-Boot. In den normalen FW updates ist kein U-Boot update enthalten.


    Hat man dieses Update installiert, kann man wieder 3.5.0 Build 0816T installieren.


    Ich habe seit dem Update ca. 5x einen shutdown und start gemacht, bisher keine Probleme mehr.
    Zuvor konnte ich vielleicht 2-3mal starten, biss ein Laufwerk wieder nicht erkannt wurde.


    Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch...


    Sebastian

  • Das seperate U-Boot Update ist doch Grundvoraussetzung..seitdem und die dann folgende Version 3.5 - keinerlei Probleme. Also jeder der in irgendeiner Art und Weise Probleme mit HD`s hat sollte erst das U-Boot Update dann auf V3.5 updaten. Ich kann anhand 2 Geräte (bei mir 419p+ mit 4xSAMSUNG HD204UI FW: 1AQ10001 und einer 219p+) bestätigen das das Problem endgültig gelöst ist. ;)

  • Hallo zusammen!


    ich kann mich hier nur anschliessen!


    seit dem U-Boot Udpate scheint bei mir das Problem auch endgültig erledigt zu sein! :thumb:


    das war eine schwere Geburt... :roll:


    habt Ihr die 3.5.1 auch schon eingespielt?


    bye
    LD30

  • Bei mir hat heute die erste Platte wieder mal 'unsichtbar gespielt'. Und das, obwohl ich das U-Boot-Update installiert hatte. Ich hatte zwar noch Firmware 3.5.1 drauf - das sollte aber nicht das Problem gewesen sein. Der QNAP hatte da beim Hochfahren ein komisches Geräusch gemacht - wie ein leises Pfeifen (tiefe Töne). Ich konnte also dieses mal beim Hochfahren schon hören, dass irgendetwas anders war. Nach dem Hochfahren war das Geräusch verschwunden!


    Das Ganze nervt. Ich brauche den QNAP nur alle paar Tage. Muss jetzt also wieder um meine Daten bangen :(


    Interessanterweise wurde das Rebuild dieses mal das erste mal selbständig gestartet.

  • auch wenn der Thread schon älter ist: bei mir ist das heute auch aufgetreten, mal schauen, wie es ausgeht (mit 2x WD Platten der Kompatibilitätsliste).


    Prinzipiell muss man aber sagen, nach all den Postings von vorher, dass dieses Gerät wohl kaum für produktive bzw. wichtige Daten geeignet sein kann. Mein Vertrauen in Qnap ist nicht groß. Jede USB Platte am Server macht da mehr Sinn, von den sinnlosen FW Updates mal abgesehen.

  • Es ist aber schon klar, dass sich dieser Thread auf mehr als 18 Monate alte Firmwarestände bezieht und nach den letzten Postings mit dem U-Boot-Update und folgender FW 3.5.x bereits im Herbst 2011 das Problem gelöst wurde ?


    Scheinbar waren die FW-Updates dann doch nicht "sinnlos" ? :-/


    Ausserdem wurde hier die Grundproblematik bei einigen Usern auch noch durch offensichtlich fehlerhafte HDDs (negative BadBlockScans) überlagert...


    GLG GBD

  • wenn es behoben worden wäre und meine HD keine Bad Blocks hat, warum habe ich es dann bei 3.7.1? Es kann ja schon mal sein, dass eine Qnap defekt ist oder eine HD ausgeworfen wird, aber warum, frage ich mich, immer auf meine Zeitkosten? Und warum wird der Fehler bei "professionaler" Hardware immer gleich beim User gesucht, obwohl die Qnap nur im Keller steht im Serverrack und nichts tut, außer ein paar Files und Backups zu halten, ohne Abschalten, WOL, etc.?

  • Wer hat in Deinem Fall den Fehler denn gleich beim User gesucht ? :-/


    Dass dieser Thread seit 18 Monaten "tot" ist, hat aber imho doch zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass auch dieses Thema seit 18 Monaten "tot" ist oder nur noch sehr vereinzelt auftritt, würde ich meinen.


    Und bei Betriebsstörungen mit ansonsten als zuverlässig bekannter FW (dazu gehört die 3.7.1) stellt sich in den allermeisten Fällen aus Erfahrung weit mehr die/eine HDD, als die Station als Ursache heraus.


    Ich würde ein Deiner Stelle für Dein Thema einen eigenen Thread eröffnen und in dem der Sache mal auf den Grund gehen, wenn Bedarf danach besteht.


    Ich halte wenig von Bashing aufgrund reiner Vermutungen. Die können sich zwar am Ende als richtig erweisen, derzeit sind mir persönlich dafür aber noch zu wenig Anhaltspunkte gegeben.



    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Wer hat in Deinem Fall den Fehler denn gleich beim User gesucht ?


    Damit meinte ich, wenn man sich den Thread so durchliest, dass 6 Seiten Probleme beim User sind und auf einmal, per FW Update, alles ok sein soll, wobei User Zeit und Geld investiert haben, das meinte ich.


    Und ja, wenn es es einmalig ist, kann es passieren, aber das Vertrauen schwindet halt ein wenig bei Profi Hardware. Aber nichts für ungut, ich werde das mal weiter beobachten ;)

  • Zitat von "Steffi"

    wobei User Zeit und Geld investiert haben, das meinte ich.


    Geld lass ich gelten, Zeit ist die Variable.
    Man meckert rum, das ein NAS nicht ohne Zeitinvestition macht, was ich will.
    Wie auch? Der eine braucht py...keine Ahnung, irgentwelche Stations, etc..
    Wenn man aber die ganzen nicetohave Dinger haben will, braucht, dann muss man Komromisse eingehen.
    Wenn wir bei Zeit sind, wieviel Stunden hast du bei der Installation, Updates, Einrichtung deines Desktop verbracht?
    Ich selbst hätte gern ein Minimalsystem, in dem ich bei Bedarf per QPKG nachinstallieren kann.

  • Zitat von "frosch2"

    Wenn wir bei Zeit sind, wieviel Stunden hast du bei der Installation, Updates, Einrichtung deines Desktop verbracht?
    Ich selbst hätte gern ein Minimalsystem, in dem ich bei Bedarf per QPKG nachinstallieren kann.


    Mein System dürfte noch Spuren von Windows 2000 aufweisen, PC läuft noch immer auf Windows XP, ich möchte mit sowas keine Zeit (mehr) verschwenden, habe in meinem Leben schon genug formatiert und installiert. Hinstellen, fertig. und: ich habe auch damals genau Die WD Platten gekauft, welche nachträglich aus der Liste wieder verschwunden sind. Ich hoffe, dass bei meiner neuen 469L Qnap nicht auch die Platten wieder so schnell verschwinden wie sie in die Liste kamen.


    Übrigens, mein NAS macht gar nichts, außer dazustehen und Dateien bereit zu halten, mit Twonky Server und Windows Shares. Und mit Twonky gab es auch seit anfang an Probleme, daher bin ich schon ein wenig voreingenommen. Am liebsten wäre mir ein Serviceplan oder was auch immer, damit ich mir das vom Hals halten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt.

  • Zitat von "Steffi"

    Hinstellen, fertig.


    Wenn es denn so sein könnte.