Speicherplatz für Kameraaufzeichnungen begrenzen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine TS-459 Pro auch als Überwachungsstation nutzen. Die Auswahl an Kameras für den Außenbereich ist nicht allzu groß, aber die Vivotek IP7142 macht einen guten Eindruck.


    Meine Frage lautet: ist es möglich, auf dem NAS für die aufgezeichneten Bilder einen definierten Speicherplatz vorzusehen, zB von 2 TB HDD-Kapazität zB 200 GB für Kameraaufzeichnungen freizugeben? Ich stelle mir das so vor, dass zunächst der zugewiesene maximale HDD-Speicherplatz für die Kameraaufzeichnungen gefüllt wird und dann, wenn die angegebene Maximalgröße erreicht ist, die jeweils ältesten Aufzeichnungen überschrieben werden. Ist so etwas möglich?


    Wenn das nicht möglich ist, kann man die Überwachungssation anweisen, Aufzeichnungen älter als x Tage zu überschreiben?


    Hat jemand Erfahrungen speziell mit dieser Kamera?


    Danke vorab vom
    Wüstensohn

  • mit der Kamera habe ich leider keine Erfahrungen, mit der Überwachungssoftware kann man einstellen:
    1. Zeitplan, wann Du aufnehmen willst ( Tag / Uhrzeit /)
    2. nach wieviel Tagen die Daten gelöscht werden sollen ( er zeigt dabei die benötigte Größe auf der Platte an ), Dabei werden die älteren zuerst gelöscht
    3. Man kann auch Löschen einstellen, wenn der verfügbare Plattenrest weniger als N GB groß ist ( N einstellbar z.B. 4 )
    4. Länge jeder Aufnahme ( z.B. 5 Min) ( das ist zum späteren Suchen einfacher, falls man Alarmsituationen sucht, die Kamera aber von QNAP nur als Generic eingebunden ist und man die Alarmzeiten aus der Kamera kennt)


    Gruß
    mgk

  • Hallo mgk,


    danke für Deine Antwort!


    Inzwischen bin ich auf eine sehr interessante Sache gestoßen: Hier wird ja immer wieder mal nach der Einbindung von Mobotix Kameras gefragt und beklagt, dass für die "normalen" NAS von QNAP hierfür keine Kompatibilität bestehe. Nach dem was ich erfahren habe ist das nciht so, weil die Mobotix Kameras die Funktionen, die QNAP auf der Überwachungsstation realisiert hat, bei Mobotix bereits in der Kamera ablaufen. Das NAS wird offenbar nur als Dateiablage benutzt und die Überwachungsstation im NAS wird daher dafür gar nicht benötigt. Das würde bedeuten, dass alle Mobotix Kameras mit QNAP NAS betrieben werden können.


    Mobotix ist sehr interessant da die Kameras eine sehr hohe Auflösung haben, sodass man weniger Kameras braucht und sie keine beweglichen Teile wie Motorzoom oder bewegliche IR-Filter benötigen. Und wetterfest sind sie auch, sogar ohne extra Stromversrogung sondern über PoE. Nächste Wo treffe ich jemanden von einer Fachfirma und lasse mir das noch mal erklären. Sollte das so funktionieren mache ich hierfür ein neues Thema auf, um darüber zu berichten. Solche Sachen wie Ringpuffer sind dann natürlich auch in der Kamera selbst realisiert, die Kamera selbst übernimmt dann die Verwaltung ihrer Daten auf dem QNAP. Muss mal schauen, ob ich das so richtig verstanden habe.


    Dank und Grüße
    Wüstensohn

  • Hallo Wüstensohn,


    Meine Kamera ist auch nur als "generic" in der surveillance Station eingebunden, weil es eine komplette Anbindung an QNAP noch nicht gibt. D.h. Ich verwende das QNAP als Datenspeicher ( permanentes aufzeichnen 5x24 Stunden ).
    nach fünf Tagen werden die älteren gelöscht ( das ist eine QNAP-Funktion ). Zusätzlich sende ich 5 Fotos bei jedem Alarm an eine mailadresse. (Alarmfunktion funktioniert nur bei eingebundenen Kameras, nicht bei generic).
    Man kann sich nun die alarmfotos ansehen und ggfs das entsprechende Video an Hand der Zeit einfach (Zeitstempel ist Bestandteilmdes Namens der Datei und jede datei ist nur 5 Minuten lang) finden und ansehen.


    Gruß
    Mgk