[Howto] Artefakte bei der Wiedergabe vermeiden (DBox)

  • Problembeschreibung:
    Bei der Wiedergabe von Aufnahmen, die mittels DBox auf dem NAS erstellt wurden, ruckelt die Wiedergabe, es werden Artefakte angezeigt und wiederkehrend gepuffert.
    Betroffene Systeme:
    DBox2 mit Linux-System
    Qnap mit NFS-Freigaben
    Ursache:
    Das Aufnahmeverzeichnis ist mit den Parametern "rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192" eingehängt.

    Zitat


    Nun muss man wissen, das UDP ein verbindungsloses Protokoll ist, d.h. der Sender kümmert sich nicht darum, ob die Daten ankommen. Übertragen auf die Aufnahme bedeutet das,
    das die DBox die Pakete in den Orbit haut und das NAS zusehen muss wie sie die Pakete einfängt. Da die DBox mit 10HD sendet und das NAS mit 100/1000FD empfängt ist der Empfang
    sichergestellt und die Aufnahme sollte reibungslos funktionieren (tut sie ja auch :D )
    Bei der Wiedergabe wird nun die TS209 zum Sender und haut den Film unkontrolliert in den Orbit also mit 100/1000FD! Am anderen Ende hängt nun die DBox und weiß nicht mehr wie ihr geschieht und versucht die Pakete einzufangen und schafft es nicht. Weil sie es nicht schafft fordert sie nun wiederum alles ab der letzten Wiedergabeposition neu an und puffert es so lange es geht.


    Lösung:
    Man erzeuge auf der DBox unter /mnt ein weiteres Verzeichnis z.B. "wiedergabe" (also /mnt/wiedergabe) und dort hängt man die o.a. NFS-Freigabe der TS ein (/Qrecordings) mit den Parametern:
    "ro,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192"
    Der einzige Nachteil hierbei ist nun, dass man bei der Wiedergabe ein anderes Verzeichnis auf der DBox auswählen muss, aber dafür ruckelts nicht mehr
    TCP hat den Vorteil, das sich der Sender (Qnap) jedes Paket das er ausliefert vom Empfänger (DBox) qittieren lässt und erst dann ein neues Paket ausliefert!
    ES IST NICHT NOTWENDIG ÄNDERUNGEN AM NAS VORZUNEHMEN!!
    Anmerkung:
    Es ist nicht sinnvoll, bzw. kontraproduktiv, das Aufnahmeverzeichnis auch per "tcp" einzuhängen!