FTP Status Code Beschreibung ändern

  • Hier mal ein Auszug vom Client Log bei verbindung zum NAS über FTP:


    Status: Auflösen der IP-Adresse für domain.dyndns.blub
    Status: Verbinde mit 91.xx.xx.xx:xx...
    Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
    Antwort: 220 NASFTPD Turbo station 2.x 1.3.2e Server (ProFTPD) [192.xx.xx.xx]


    Gibt es eine möglichkeit, die hier in Rot dargestellte IP zu editieren oder gar ganz aus dem Log zu löschen?
    Also irgendwie bei verbindung zum NAS via FTP Client zu verstecken? :-/


    Irgendwie ist mir nicht wohl dabei, der Welt die IP meines NAS im LAN zu zeigen.
    Und schon mal garnicht, wenn ich nicht hinter einer DMZ sitzen würde...! :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von Schilly ()

  • Was macht das für einen Unterschied, die "192.x.x.x" ist eh nur innerhalb deines LANs zu erreichen,
    und ansonsten ist dein NAS auch gut über deine "domain.dyndns.blub" zu erreichen.
    Wenn du eine DMZ verwendest, dann hast du eine gute Firewall zwischen Router und NAS oder du bist sehr mutig.

  • Danke für den Seelischen beistand Eraser, aber das war nicht die Antwort auf meine Frage.
    Trotzdem musst du mir doch zustimmen, das dieser Eintrag im Log Angriffsfläche bietet, oder?
    Schließlich ist eine DMZ dafür entwickelt, das der Angreifer (nach erfolgreichem knacken) in ein schwarzes Loch schaut und nicht das nächste Angriffsziel 'a la Duplo Praline' auf dem Silbertablett serviert bekommt.
    Ich möchte auch nicht das der Thread sich in ein: 'Wie knacke ich firewalls' Tutorial entwickelt, sondern einfach nur wissen ob sich dieser Eintrag im Log editieren lässt!?