Ordner freigeben als öffentlichen Ordner

  • Hallo,


    kann ich bei den Qnaps eine Netzwerkfreigabe machen, ohne einen Benutzer (so wie öffentlicher Ordner), wo die Benutzer draufgehen können ohne einen Benutzer und Passwort einzugeben.


    Danke


    Karl-Heinz Wimmer

  • Hi,


    kurz und knapp, ja.

  • Hallo Lutz,


    ich glaube ich bin blind, denn ich finde das nicht, wenn ich hier beim einrichten des Ordners Vollzugriff auswähle, kommt trotzdem aber, sobald ich mit einem Windows PC auf das Verzeichnis gehe, die Abfrage
    mit Benutzername und Passwort

  • Schon mal die Gruppe everyone auf RW gesetzt und Gastzugriffsrecht auf Vollzugriff?

  • Poste bitte mal den entsprechenden Abschnitt und die Global-Einstellungen deiner smb.conf!

  • anbei die smb.com


    passdb backend = smbpasswd
    workgroup = VUP
    security = ADS
    server string =
    encrypt passwords = Yes
    username level = 0
    map to guest = Bad User
    null passwords = yes
    max log size = 10
    socket options = TCP_NODELAY SO_KEEPALIVE SO_SNDBUF=262144 SO_RCVBUF=131072
    os level = 20
    preferred master = no
    dns proxy = No
    config file = /etc/config/smb.conf
    smb passwd file=/etc/config/smbpasswd
    username map = /etc/config/smbusers
    guest account = guest
    directory mask = 0777
    create mask = 0777
    oplocks = yes
    locking = yes

  • Und nun noch der Abschnitt deiner Freigabe.

  • In der conf sthen die Freigaben in eckigen Klammern und darunter die Einstellungen.
    Also die Einstellung für die Freigabe, der du uneingeschränkten Zugang gewähren willst.

  • Habs


    Code
    [global]passdb backend = smbpasswdworkgroup = VUPsecurity = ADSserver string =        encrypt passwords = Yesusername level = 0        map to guest = Bad Usernull passwords = yes        max log size = 10socket options = TCP_NODELAY SO_KEEPALIVE SO_SNDBUF=262144 SO_RCVBUF=131072os level = 20preferred master = no        dns proxy = No        config file = /etc/config/smb.conf        smb passwd file=/etc/config/smbpasswd        username map = /etc/config/smbusers        guest account = guest        directory mask = 0777        create mask = 0777oplocks = yes        locking = yes        disable spoolss = yes        load printers = nodos charset = ISO8859-1display charset = UTF8force directory security mode = 0000        template shell = /bin/shveto files = /.AppleDB/.AppleDouble/.AppleDesktop/:2eDS_Store/Network Trash Folder/Temporary Items/TheVolumeSettingsFolder/.@__thumb/.@__desc/:2e*/        delete veto files = yesmap archive = nomap system = nomap hidden = nomap read only = nodeadtime = 10use sendfile = yesunix extensions = nostore dos attributes = yesclient ntlmv2 auth = yesdos filetime resolution = yesinherit acls = yeswide links = yesmin receivefile size = 4096case sensitive = autodomain master = autolocal master = norealm = vup.mucpassword server = DC1.vup.mucpam password change = yeswinbind separator = +idmap uid = 30001-300000idmap gid = 30001-300000winbind enum users = yeswinbind enum groups = yeswinbind cache time = 3600obey pam restrictions = yeswins support = nowins server = 172.16.1.30host msdfs = yes




    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Code Blocks hinzugefügt

  • Sieht eigentlich gut aus, außer das bei mir die User nicht in Anführungszeichen stehen.
    Hast du denn ohne Anmeldung Zugriff auf die Freigabe Public?

  • Hi,


    meldest du dich auch mit einem Benutzer am PC an, der auf der TS nicht existiert?

  • Hängt deine TS in einer Windows-Domäne?

  • Dann wird meines Wissens nach, die gesamte Zugriffssteuerung über das AD geregelt.

  • das ist schei..., den ich bräuchte hier ein Verzeichis auf das jeder zugreifen kann ohne Benutzername und Passwort


    Gibt es hier keine Möglichkeit ?


    Danke