Administratorenseite zugriffsprobleme

  • Hi Zusammen


    Habe folgendes Problem.


    Wenn ich mich auf meine Administratorenseite (wo ich filezugriffe, einstellungen usw. vornehmen kann) von meinem Qnap 109II zugreifen möchte geht es nur über folgenden link: http://192.xxx.x.xx:8080/cgi-bin/html/login.html


    Wenn ich aber direkt die ip-adresse eingebe: 192.xxx.x.xx dann bekomme ich keinen zugriff darauf. Irgendwo hab ich wohl falsche Einstellungen vorgenommen. was mach ich falsch...was könnte das problem sein, dass ich nur zugriff auf mein nas habe wenn ich :Portnummer dahinter eingebe?
    Netzlaufwerke usw. funktionieren einwandfrei....nas hab ich auch schon angepingt...funktioniert auch....


    wegen diesem problem kann ich irgendwie auch kein dyndns zugriff erstellen aber das ist dann ein anderes Problem.


    kann mir jemand helfen?


    besten dank für Eure Mühe

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hi,


    läuft bei dir der Webserver?

  • Danke für deine antwort. Ja der webserver ist eingeschaltet.
    Den hatte ich mal eingeschaltet....weiss aber leider nicht mehr wofür?! Vielleicht damit ich den zugriff darauf über die qnap iphone app habe? Weil dieser funktioniert einwandfrei.

  • Dann musst du ausschalten, damit ohne Portangabe auf die Administrations-Seite kommst.

  • Wenn du nichts installier hast, was den Webserver braucht bzw. keine eigenen Web-Aplikationen laufen hast, nein.

  • Bin einen schritt weiter aber: Hab den webserver abgeschaltet. Zugriff nur mit ip adresse funktioniert, aber dafür funktioniert wie geahnt nun die qnap iphone app nicht mehr. Was mach ich jetzt?


    EDIT:
    Also hab jetzt gelesen, dass der webserver aktiviert sein muss um q mobile zu benutzen.
    Gibt's keine andere lösung um nun doch mit der ip adresse allein auf den NAS zuzugreifen (ohne den webserver abzuschalten)?

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi,


    im Prinzip müsstest Du so oder so in das AdminCP kommen.
    schaue mal im Browser oben auf die URL, ob Du das AdminCP via:
    http:// oder https:// aufrufst. Dann folgt die IP und dann der Port (nix weiteres).


    So zum Beispiel:
    http://192.168.2.1:8080
    oder so mit https:
    https://192.168.2.1:8080


    192.168.2.1 == IP vom NAS.


    Grüsse, David


    EDIT:
    4 Maccies: Falls Du dir die IP nicht merken möchtest, könntest Du auch den "Bonjour dienst für das AdminCP" starten. Es wäre dann im Safari unter Lesezeichen / Bonjour erreichbar.... Für den "einfachen Klick" ^^

  • Ja das stimmt schon...
    Mit der nas ip und der portnummer (wie in deinem beispiel 1) komme ich auf das admin cp.


    Nun mein problem ist aber eigentlich, dass ich nun eine dyndns adresse eingerichtet hab, wo ich meines wissens nach alles richtig gemacht hab. (ip von meinem nas unter der dyndns adresse verlinkt) port ist auch freigeschaltet auf router, und der zugriff via qmobile von aussen funktioniert auch (direkt über http://ipnas:port) aber dyndns will einfach nicht funktionieren.


    Deswegen dachte ich, dass es was mit dem zu tun hat, dass der nas eben nicht direkt nur über ip abrufbar ist....


    Hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt!

  • Hi,

    Zitat von "Alper"


    und der zugriff via qmobile von aussen funktioniert auch (direkt über http://ipnas:port) aber dyndns will einfach nicht funktionieren.


    qmobile ist über Tel-Netz?
    dyndns ist über Deinen eigenen I-Netanschluß?


    Bei manchen Rotern geht es nicht vom eigenen internen Netz über DynDns wieder zurück zum NAS. :!:


    Versuch es von einem anderen Anschluß oder bitte einen Freund von seinem Anschluß aus, sich mit Deinem NAS zu verbinden.


    Viel Erfolg....Peter

  • Hi,

    Zitat von "Alper"

    Neinnein...beides ist übers tel-netz!! Via ip gehts aber via dyndns nicht! :(


    Das kann so nicht ein, denn die 192.168.xx-Verbindung ist im eigenen Netz über den router per W-Lan oder Lan :!:


    Dann lese nochmal meine vorherige Mail durch und frage einen Freund, der es über die DynDns-Adresse versucht.
    Gruß....Peter

  • Habs von meinem büro (extern) aus versucht (login über dyndns): kein erfolg!


    Um es genauer auszudrücken: nasname.dyndns.org funktioniert nicht aber 192.xxx.x.xx:portnummer funktioniert! Bei dyndns habe ich die ip vom nas eingegeben. Das nas ist an meinem router (hat natürlich eine andere ip) angeschlossen! Kann da irgendwo der fehler sein?

  • Hi,

    Zitat von "Alper"

    Habs von meinem büro (extern) aus versucht (login über dyndns): kein erfolg!


    das ist auch logisch

    Zitat von "Alper"

    Um es genauer auszudrücken: nasname.dyndns.org funktioniert nicht

    siehe oben

    Zitat von "Alper"

    aber 192.xxx.x.xx:portnummer funktioniert! ?

    das kann nicht sein, denn wie schon geschrieben ist die 192.xxxx im Deinem eigenen Lan.

    Zitat von "Alper"

    Bei dyndns habe ich die ip vom nas eingegeben. ?

    diese IP vom NAS ist, wie gerade beschrieben, im deinem eigenen Netz OHNE Verbindung zum I-Net :!:

    Zitat von "Alper"

    Das nas ist an meinem router (hat natürlich eine andere ip) angeschlossen! Kann da irgendwo der fehler sein?

    jetzt kommen wir der Sache schon näher ;) , denn der Router ist doch das Tor zu Deinem Netz, der Router verteilt die Anfragen aus dem I-Net an die einzelnen Geräte in Deinem Netz. :!:, also mußt Du die IP der Routers angeben, bzw.das hier einschalten

  • Danke für Eure Antworten, Leute - langsam kommen wir der Sache wirklich näher.


    Also...korrektur.... auf dyndns.org hab ich die IP (externe IP/WAN-IP) des Routers eingegeben.
    auf der nas administratorenseite habe ich die dnsaktualisierung genau wie von "DEPOT" gepostet aktiviert...und nun bekomme ich jedoch immer eine Fehlermeldung: In Rot...und ich weiss den genauen Wortlaut nicht mehr (bin zurzeit im Büro) aber es hiess irgendwas mit - "Serverfehler...DNS konnte nicht aktualisiert werden". PW, Benutzername, IP Router usw. alles doppelt und dreifach geprüft....


    Besten Dank nochmals für Eure Hilfe....


    #edit: fehlermeldung lautet wie folgt: DDNS server internal error, please contact your DDNS technical support.

  • Zitat von "Alper"

    #edit: fehlermeldung lautet wie folgt: DDNS server internal error, please contact your DDNS technical support.


    Das haben wir alles schon im Board gehabt :-/
    Dein NAS kommt nicht in´s I-Net, keinen Port freigegeben?


    http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?system_migration.htm
    bitte genau lesen :!: besonders die Portweiterleitung.


    Gruß....Peter

  • Langsam verzweifle ich! Ja das hab ich alles schon gemacht! Genau wie im handbuch beschrieben!
    Port 8080 weiterleitung resp. Nat-service eingeschaltet auf dem router! Externe ip adresse bei dyndns eingegeben...alles doppelt gecheckt...funzt immer noch nicht, krieg bei der ddns einstellung auf dem qnap immer noch diese fehlermeldung! Aber: wenn ich xxx.dynds.org:8080 von extern aus eingebe dann funktionierts und ich komm via browser auf die administrationsfläche...aber nur mit xxx.dyndns:8080 funzts net!