suche 4bay NAS >50MB/s schreiben

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon seit längerer Zeit vor mir eine NAS zuzulegen. Ich hatte schonmal eine von Thecus, hab sie allerdings wieder abgegeben, da der Traffic nicht mehr war als 25MB/s. Das war mir eindeutig zu wenig. Ein Arbeitskollege schwört auf die QNap Moppeds, weswegen ich mich hier einmal umgesehen habe.


    Gesucht wird also eine NAS für zentrale Datenhaltung. Die Datenrate beim Schreiben sollte größer als 50MB/s sein. Geplant ist eine 4-bay NAS, wo anfangs allerdings nur 2x 2TB HDDs rein sollen.


    Jetzt kommt das wichtige:
    Die HDDs sollen einzeln im Netzwerk verfügbar sein. Sprich eine Lese-/Schreibfreigabe pro HDD. Gleichzeitig soll es eine Freigabe geben (nur lesend) die den Inhalt aller Laufwerke anzeigt. Geht das?


    Die Datensicherung soll mit Hilfe von 2x ext. USB HDDs erfolgen. Ich möchte die Daten im NAS und auf den ext. HDDs in Rohform behalten. Zweck: Wenn ich mal auf eine Party gehe und Musik mitbringen soll, dann will ich nicht die NAS abbauen, sondern einfach eine ext. USB HDD unter den Arm klemmen. D. h. ich betreibe keine permanente Datensicherung, sondern mir würde eine Synchronisation einmal in der Woche reichen.
    Auf Grund dieser "ext. HDD mitnehm-Aktion" ist es halt wichtig, dass das NAS die Platten einzeln zur Verfügung stellt, damit ich auch weiss, was ich mitnehme. Auf der anderen Seite reicht es im LAN natürlich aus, wenn ich eine große Freigabe mit allen Inhalten habe.


    Welches Modell kann das, was ich mir da wünsche?


    Danke euch allen.


    VG
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von lakatusch ()

  • Also, soweit ich das beurteilen kann, erreichen die neueren Modelle fast alle Übertragungsraten jenseits der von Dir gewollten Grenze.
    Was Du Dir vorstellst ist eine reine Frage der Software. Die übernimmt das ansteuern der Platten und das Backup auf externe.


    So wie Du es schilderst kann ein TS-XXX Modell alles was Du möchtest:
    - einzelne Platten
    - unterschiedliche Benutzer mit unterschiedlichen Lese-/Schreibrechten
    - gezieltes oder generelles Backup per Knopfdruck oder geplant auf externe Medien


    Die sind dann wahlweise NTFS oder EXT3/4 wobei ersteres für Dich wohl zutreffend wäre da sie ja dann fertig für Partys, etc. wären und jeder drauf zugreifen kann.
    Wie genau das mit dem Speed ist das können Dir sicher hier ein paar nette Menschen erzählen, die eine solche Datenrate erreichen. Mit einer TS-209, wie ich eine habe, erreicht man nur schlappe 15-20 MB. Also sollte es schon ein neueres Modell sein.


    Schau doch mal hier in die Live-Demo rein. Da kannst du sehen ob Dir die Verwaltung und Organisation der Platten/Backups zusagen, denn so oder so ähnlich sehen eigentlich alle Modelle aus.

  • Hört sich erst einmal gut an. Mir ist wie gesagt auch sehr wichtig, dass ich alle HDDs unter eine lesenden Freigabe im LAN bereitstellen kann.


    Ich hatte schonmal eine Linux Kiste zuhause aufgesetzt, wo man mit einem Befehl Zeiger auf unterschiedliche Verzeichnisse legen konnte und somit eine Freigabe von mehreren Platten hatte. Das Problem an der Stelle war nur, das ich schon volle Platten eingehangen habe und die waren NTFS. Und NTFS + Linux = 20MB/s. Hatte dann testweise mal eine auf ext formatiert, da hatte ich dann auch 70MB/s. Aber jetzt genug zum Exkurs und b2t ;)

  • Beim aktuellen Fall bleibt ja nur die externe NTFS zu lassen. Ist dann halt wie Du schon sagst etwas langsamer als unter Idealbedingungen.


    Glaube ich habe Dich im Punkto Freigaben etwas falsch verstanden. Du willst den Server einmal mounten und danach alle Daten auf beiden Platten angezeigt bekommen?! So ein Szenario hab ich noch nciht gehabt. Ob das möglich ist kann ich dir nicht verraten. Aber selbst wenn nicht könnte man alles auf einmal per bat-Datei mounten lassen. Anders sieht es beim Login per FTP etc. aus. Da kannst Du selbst bestimmen was der Benutzer sehen soll und was nicht bzw. auf was er schreiben darf.

  • Also nochmal etwas detaillierter:
    HDD1 : hier sind Bilder drauf
    HDD2 : hier ist Musik drauf


    Dann haben wir drei Netzwerkfreigaben:
    Freigabe 1: Zeigt Inhalt von HDD1 - man kann lesen und schreiben
    Freigabe 2: Zeigt Inhalt von HDD2 - man kann lesen und schreiben
    Freigabe 3: Zeigt den Inhalt von HDD1 und von HDD2 - man kann nur lesen. (sollte ja auch nicht anders gehen, denn wenn ich hier eine Datei hinkopieren würde, wo legt der die dann ab, HDD1 oder HDD2?)


    Nehmen wir an, auf HDD1 ist ein Ordner der heisst Bilder und auf HDD2 ein Ordner der heißt Musik. Wenn ich dann jetzt die Freigabe 3 öffne, sollten sich direkt dahinter die Ordner Bilder und Musik befinden.


    Ein Workaround mit Windows scheidet hier aus, da auch Streaming Clients auf den NAS zugreifen sollen.

  • och - ich habe schon verstanden was Du willst ;) . Nur die Ordner-Aggregation kommt dem am nächsten; ich hatte auch darauf hingewiesen, dass das nur unter Windoof so ähnlich funktioniert wie Du es Dir vorstellst. :D


    Die Stichworte für eine näherungsweise Realisierung der konkretisierten Anforderung sind: Symlink und/oder mount --bind. Wie Deine Streaming-Clients zugreifen (nfs, samba oder upnp/dlna) ist dann auch noch von Bedeutung. Nicht alle folgen Symlinks...


    Vielleicht gibt´s ja noch weitere Ideen. Eine 1:1-Umsetzung Deiner Anforderung sehe ich nicht.

  • Kurz zusammengefasst:
    Die Realisierung der Freigaben ist ein Softwareding und mit allen QNAPs zu bewerkstelligen???


    Offene Frage:
    Wenn ich eine 4bay NAS haben möchte.
    Welche Modelle habe ich dann zur Auswahl, die über 50MB/s schreiben???
    Bei den älteren Modellen ist leider nicht angegeben, wieviel Datentransfer die bringen.
    Wäre super, wenn ihr eure Modelle posten würdet, die diesen Wert schaffen.


    Danke euch.
    VG
    DAniel

  • Hi,


    die Schreibgeschwindigkeit hängt auch vom schreibenden Rechner und vom Netzwerk ab! Das NAS selber ist nur ein Faktor. Die neueren NASse sollten das alle schaffen können, denke ich.

  • Hi Doc,


    da hast du natürlich recht. Mir würde eine Aussage reichen wie: "Hey ich hab das Modell xx und das schafft x MB/s zu schreiben!"


    Bei mir im LAN kann ich konstant mit 78 MB/s schreiben, denke mehr geben die schreibenden Platten einfach nicht her. Von daher denke ich, dass die Leistung bei mir nur vom NAS abhängig sein wird.


    VG
    DAniel

  • Zitat

    Welche Modelle habe ich dann zur Auswahl, die über 50MB/s schreiben???


    siehe auch http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_4BayNAS.html (fast ganz unten)


    die neuste 1.6 ghz cpu von ARM erreicht fast 50 (alle älteren / geringer getakteten ARM natürlich nicht). aber wenn du n stück darüber willst, sollte es schon ein modell mit intel cpu sein (auch die älteren 1.6 ghz intel atom erreichten immer >50).


    btw PCs die nicht älter als ca. 5 jahre sind, sollten eigentlich keine probleme haben >50 MB/s zu erreichen. halbwegs aktuelle modelle locker um 100. ebenso kann jeder billigste gigabit switch min. 100 MB/s schaufeln.

  • Zitat von "Doc HT"

    Die neueren NASse sollten das alle schaffen können, denke ich.


    hängt aba auch ab von der gewählten Serie! Versuch das mal mit der x10er, da wirste das vergeblich versuchen!


    Also man muss schon im richtigen Segement Suchen! die x19 Reihe oder wenn man ein wenig mehr noch will x19+ Reihe wäre die Richtige ! Allerdings hast du natürlich recht! Kommt auch auf das Netzwerk und den Schreibenden Rechner drauf an!


    Gruß Neo

  • Zitat von "lakatusch"

    Auf Grund dieser "ext. HDD mitnehm-Aktion" ist es halt wichtig, dass das NAS die Platten einzeln zur Verfügung stellt, damit ich auch weiss, was ich mitnehme.

    Du willst ja nicht eine Platte aus dem NAS mitnehme, sondern nur die Daten. Es kann Dir demnach egal sein, wie die Daten im NAS gespeichert sind, ausreichend wäre:
    1) Dein Musik-Ordner darf nicht größer werden als die Kapazität der angeschlossenen externen Festplatte (oder des externen Festplatten-Arrays).
    2) Der Musik-Ordner vom NAS wird (regelmäßig) synchronisiert auf die externe Platte.


    Ob 1) bei einer einzelnen Freigabe automatisch lösbar ist, kann ich nicht genau sagen. Quota ist wohl das Stichwort. Vielleicht kannst Du diese Bedingung aber auch manuell leicht einhalten.


    2) Sollte mit rsnapshot machbar sein, http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=22&t=13025&start=0.

  • Zitat von "LosMintos"

    Ob 1) bei einer einzelnen Freigabe automatisch lösbar ist, kann ich nicht genau sagen. Quota ist wohl das Stichwort. Vielleicht kannst Du diese Bedingung aber auch manuell leicht einhalten.


    2) Sollte mit rsnapshot machbar sein, http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=22&t=13025&start=0.


    wieso nicht einfach mit der Remote Replikation?!? Da wird keine Console und nichts benötigt! einfach den Assi machen ( :mrgreen: ) und das wars dann! der rest geht automatisch! Synchronieren in dem Sinne geht leider net nur bedingt.
    Sychroniesieren geht nur über die Funktion "Externer Datenträger" . dort kannst du auch zeiten einstellen! Nachteil ist allerdings das es nur die Freigaben auswählt! Also sozusagen die Hauptordner. Einen Bestimmten unterordner kannst du nocht auswählen! das geht leider nur bei der Remote Replikation!


    Eine Möglichkeit zu synchronisieren via Remote Replikation wäre möglich wenn man etwas um die Ecke denkt!
    2 Jobs anlegen! Bei beiden als Ziel localhost angeben, und als Quellorder beispielsweise "Qmultimedia" und als Zielordner die Externe Platte auch den Ordner "Qmultimedia"


    Jedoch vertauschst du beim 2. Job Ziel und Quelle! Denn die Remote Replokation geht nur in eine Richtung! und ist eigentlich für andere Nas Server gedacht, das siehst du jedoch auch im Assi !


    Gruß Neo

  • In meinem Beitrag hätte ich nicht "synchronisieren" schreiben sollen. :oops: Gemeint war nur eine Richtung: Vom NAS (Musik-Ordner, egal wo) auf die externe Platte (Sicherung, Spiegelung ...). Ich glaube, das wollte der OP auch so, oder? :-/ Jedenfalls kann rsnapshot das, aber sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten.