ts-459pro Reaktion träge, Verbindungsabbrüche, Performance

  • Ich betreibe seit über einem Jahr eine 459 mit 3 Platten in RAID 5 und einer 4 Platte als EinzelHD. Im Wesentlichen werden nur im Windowsnetzwerk Dateien bereitgestellt und keine weiteren Dienste genutzt. Ich habe immer wieder Firmware updates vorgenommen, das System wurde nie neu aufgesetzt und läuft seit dem ersten Tag 24/7 mit ein paar Stunden Unterbrechung in der Nacht. Seit einiger Zeit kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen bei umfangreicheren Kopiervorgängen oder auch bei bei Schreibvorgängen die sich über Stunden hinweg hinziehen. Selbst die Weboberfläche der NAS reagiert immer wieder extrem träge. Da diese Phänomene an unteschiedlichen Rechnern reproduzierbar sind gehe ich von einem Problem in der 459 aus.
    Wie kann ich am einfachsten das Problem eingrenzen bzw. beseitigen. Ich wäre durchaus bereit die NAS neu aufzusetzen wenn dies mit einer Rücksicherung der bestehenden Konfiguration (Benutzer und Freigaben) gelingen würde. Das RAID hat eine Kapazität von 3,6TB von denen lediglich noch 156GB frei sind. Verbaut sind WD2002FYPS HDs (hier werden keine Fehler gemeldet).
    Bin für fundierte Tipps sehr dankbar.


    Nachtrag: Bei Zugang über ein Terminal mit ssh ist alleine schon die Reaktionszeit auf Tastatureingaben extrem verzögert (kann Minuten dauern)

  • Mir fallen da spontan 3 Dinge ein:


    - wurde auf allen PC´s eine neue Firewall installiert oder aktualisiert
    - welche Prozesse lasten das NAS evtl. aus? Auf Konsole mit

    Code
    top

    nachsehen
    - wurden die Festplatten mal einem ausführlichem Test unterzogen >> Festplatten SMART


    Grüße
    Christian

  • firewall kann ich mir nicht vorstellen, da ich mit XP / Vista / Ubuntu ähnliche Phänomene beobachte, allerdings habe ich einen aktiv gemanagten switch wüsste aber auch nicht was sich an dem verändert haben sollte und warum ausgerechnet die zwei Kanäle zur 459 spinnen und alle anderen 22 gut laufen. Könnte aber das Port trunking abstellen und die Schnittstellen einzeln testen und/oder die Plätze am switch ändern.


    Prozesse sind im Webinterface und über die Console nur unter ferner liefen im einstelligen % Bereich zu beobachten.


    HDs werden mit SMART Schnelltestroutinen getestet bisher keine Fehler gemeldet, den ausführlichen Test müsste ich einmal anschupsen - der dauert halt einige Stunden.... habe ihn jetzt angeschupst.


    Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

  • Test lässt sich auch von der Terasse ganz gut im Auge behalten ;)


    Kann es eigentlich sein, dass sich das System mit Logfiles zumüllt und selber blockiert? Habe bisher keine Logfiles gelöscht und dabei auch entdeckt einige Aufforderungen zum Check Disk übersehen zu haben - wird nachgeholt.

  • nachdem alle SMART Tests ohne Fehler durchlaufen sind und alle Platten einen Check Disk hinter sich haben, alte Logfiles gelöscht sind reagiert das System heute sehr flott, ob es so bleibt wird sich zeigen und woran es lag bleibt unklar.
    Vielleicht hat Check Disk etwas bewirkt, leider habe ich hier keinen Hinweis auf die Logdatei.
    Wäre zumindest schön wenn es so bleibt; Moral von der Geschichte: Nehme die Log Hinweise ernst! Die Aufforderung zum Checkdisk hatte ich übersehen - ist mir aber auch unerklärlich warum diese Meldung an manchen Tagen erscheint, dann wieder tagelang nicht.


    Gruß
    Jo