TS-809U-RP Turbo NAS - Installation - Seltsame Probleme

  • Moin zusammen,


    Konfiguration:
    1 Turbo NAS TS-809U-RP FW 3.41
    8 * Hitachi HDS723030ALA640 MKAO als ein RAID 6


    Nachdem ich die ersten Probleme bzgl. FW Update mit 3 TB Platten gelöst habe (man muss eine Platte < 2 TB einbauen, auf 3.4 updaten und dann geht ein FW Update auch mit 3 TB Platten) sind noch 2 weitere Probleme mit meinem neuen NAS aufgetaucht:


    1.) Wenn ich das NAS per Shutdown in Power Management abschalten. Dann kann ich es danach für eine Weile (durchaus Stunden / Tage) nicht wieder mit dem Schalter an der Front anschalten. Irgendwann geht es dann wieder. Vom Netz trennen und wieder anschliessen hilft nicht zuverlässig. Wenn ich das NAS mit dem Schalter an der Front runterfahre, kann ich es aber zuverlässig wieder mit dem gleichen Schalter wieder anschalten. Ist das normal, ein bekannter BUG, mache ich was verkehrt?


    2.) Das NAS hat eine der 3 TB Platten (HDD 2) mit einem Read/Write Error erkannt. Ein Festplattentest in meinem MacPro ergab keinen Fehler. Ich habe dann die Platten HDD2 und HDD3 getauscht und auf einmal ist die Platte in Ordnung. Also HDD2 an HDD2 geht nicht. HDD2 an HDD3 geht und HDD3 an HDD2 geht auch.


    Ist es möglich, dass das NAS ein Problem hat und dieses Problem sich in den o.g. nur schwierig nachzuvollziehenden Problemen äußert? Sollte ich es umtauschen?


    Danke und Grüße


    DK


    EDIT:


    Oh, und was mir gerade noch aufgefallen ist:


    Einer der Netzteillüfter läuft viel lauter, als der andere. Der leise verursacht eigentlich nur ein Luftströmungsgeräusch, während der laute ein richtig lautes Surren von sich gibt ... das kann auch nicht normal sein, oder?


    Danke und Grüße


    DK

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • An ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen hast du schon einmal gedacht?
    An die 16TB Grenze unter ext3/ext4 hast du gedacht?

  • Werkseinstellungen zurücksetzen hab ich schon einmal hinter mir. 16 TB Grenze hab ich glaub ich beachtet:


    1.) Auf FW 3.4.1 mit einer 2 TB Platte drin upgedated
    2.) Dann alle 3 TB Platten eingebaut (Da war die HDD2 auch noch richtig erkannt)
    3.) Das RAID 6 unter ext 4 aufgesetzt (Dabei gab es dann den RW Fehler)


    Jetzt hab ich HDD2 und HDD3 vertauscht und lass neu syncen. Mal sehen, was dabei rauskommt ... nach 40% ist noch alles OK ...

  • Zitat

    Jetzt hab ich HDD2 und HDD3 vertauscht und lass neu syncen. Mal sehen, was dabei rauskommt ... nach 40% ist noch alles OK ...


    Ich kann Dir jetzt schon sagen was dabei rauskommt. ;)
    Lässt sich aber auch via Forensuche finden da wir das schon ein paar mal erklärt haben. Tauschen sollte man die Platten nie.


    Du könntest höchstens noch einmal via SSH auf das NAS und via dmesg schauen, was da so steht. Allerdings musst Du jetzt dran denken, dass Du die Platten getauscht hast. ;)


    Grüsse, David

  • Na ja, arbeiten wollte ich mit dem RAID dann nicht. Wenn das jetzt ohne RW Fehler funktioniert hätte ich dass ganze einfach nochmal gelöscht und frische aufgebaut ... halt mit den Platten an vertauschten Positionen ... aber ich such dann wohl mal besser das Forum durch ...

  • So, wieder zuhause von der Geschäftsreise ... und das spannende: Es hat geklappt RAID ready und kein Festplattenfehler!


    Ich bin jetzt sehr versucht folgendes zu tun:


    1.) RAID auflösen
    2.) Platten 2 und 3 rausnehmen und formatieren
    3.) Platten 2 und 3 wieder an die gleichen Plätze wie jetzt
    4.) Das RAID nochmal neu aufbauen


    Wenn das NAS dann keine Festplattenfehler meldet, wäre ich eigentlich sehr zuversichtlich, dass alles OK ist ... immerhin ist es auch ein RAID6 und es können 2 Platten ausfallen bevor es kritisch wird ...


    Grüße


    DK