Welche Platten in 409 Pro ?

  • Guten Abend,


    ich beabsichtige den Kauf einer QNAP TS-409Pro und würde mich über Euren Rat bzgl. der auszuwählenden Platten freuen. Ich möchte 4 X 500GB Platten einbauen und überlege, welche ich einsetze.


    In der näheren Auswahl sind die Samsung HD501LJ, weil ich noch 2 hier rumliegen habe, dass soll aber kein entscheidender Grund sein.


    Viel wichtiger sind mir die Performance, Laufgeräusche und die Zuverlässigkeit.


    Könnt Ihr mir einen Tip geben ?


    Gruß und Danke
    Thorsten

  • Die Samsung HD501LJ wollte ich auch erst einbauen, weil ich mit denen gute Erfahrungen gemacht habe. Weil die aber auf der Kompatibilitätsliste von Qnap nicht aufgeführt sind, habe ich davon Abstand genommen.


    Im nachhinein habe ich erfahren, dass die nur deshalb nicht auf der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind, weil die Samsung-Festplatten in Taiwan nicht verfügbar sind.


    Letztlich habe ich mich dann für die Seagate ST3500630NS entschieden, weil sie für 24/7 Betrieb geeignet sein soll und 5 Jahre Garantie bietet.


    Mit beiden Festplatten machst Du sicherlich nichts falsch.

  • Hallo,



    Grüße vom Seppel aus Dresden.
    Ich greife diesen Thread mal auf, damit ich nicht extra einen neuen eröffnen muss.


    Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem Home-Server. Nachdem ich die Eigenbau-Idee begraben hatte, bin ich über Buffalo TeraStation und Drobo und LevelOne auf QNAP (TS-409 Pro) gestossen. Heute Morgen habe ich nett mit einem Service-Man aus Taiwan geskyped, welcher mir schon einige Fragen beantwortet hat. Und dann habe ich dieses Forum gefunden.


    Ich brauche hauptsäschlich einen zentralen Speicher bei mir zu hause im Netzwerk. Ich will also von mehreren Rechnern (Windows 2000, MAC & Linux + XBox 1) auf diesen Speicher zugreifen, Daten lesen und speichern. Hauptsächlich für Fotos, MP3s und Videos. Spezielle andere Dienste und Services brauche ich vorerst nicht. Ich denke mal, die Verwendung kommt dann mit den Möglichkeiten.


    Da ich nicht ständig neue Server kaufen will, will ich das Teil mit vier 1TB-Platten bestücken. Das sollte vorerst reichen. Auf der QNAP-Webseite steht Samsung nicht auf der Kompatiblitäts-Liste. Der Service-Mann heute Morgen hat jedoch gemeint, das würde gehen. Hat jemand das QNA TS-P409 mit 4 1TB-Platten von Samsung (Samsung SpinPoint F1 HD103UJ - 1TB 7200rpm 32MB 3.5zoll SATA300) am Laufen und kann was dazu sagen?


    Es gibt zwar noch keine grösseren Platten. Aber denkt Ihr, dass man später "noch grössere" rein bauen könnte?


    Ich würde mich über baldige und hilfreiche Antworten von Euch sehr freuen. Dann kann ich mir nämlich so schnell wie möglich das Teil kaufen. Bis bald.



    MfG
    Seppel

  • ich schätze mal die chance dass man ohne probleme noch grössere einbauen kann, liegt bei etwa 99%.
    bis 2TB pro platte geht es praktisch sicher, da könnte evtl. die nächste begrenzung liegen.


    das ext3 dateisystem selber verkraftet theoretisch bis zu 32TB pro platte. je nachdem können beschränkungen aber auch anderswo liegen (z.b. bei controller oder software), eine 100%ige aussage ist erst möglich sobald es grössere HDDs gibt und man die folglich im TS testen kann.


    die samsung F1 platten sind super, habe ich selber im einsatz! kann ich nur empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von IamQ ()

  • 4x32TB --> 128TB :o


    Cool! :D
    Dann bin ich ja mit meinem QNAP TS-409 für die Zukunft bestens gerüstet. Das dürfte dann eine Weile halten! :D

  • yeah :mrgreen: abgesehen davon dass dir - bis es 32TB platten gibt - die performance wohl nicht ausreicht, da windows 2023 mindestens eine 10Gbps anbindung braucht :D


    habe oben übrigens noch ergänzt bezüglich den samsung platten.

  • War das mit den Samsung-Platten eine Preis-Frage? Die sind ja günstiger.
    Sind die laut oder laufruhig? Wieviele hast Du drin?

  • nein war keine preisfrage, zumindest nicht primär. habe persönlich generell gute erfahrung mit samsung platten gemacht, die F1 empfinde ich als sehr laufruhig und sie werden auch nicht allzu warm, die performance ist 1A und übertrifft in manchen bereichen (vor allem die welche in der praxis eines durchschnittsuser die grössere rolle spielen) sogar deutlich teurere 10K platten. letzteres war nicht entscheidend für NAS aber verwende die auch im PC.


    seagate habe ich ebenso gute erfahrungen gemacht.


    WD habe ich mehrmals eine chance gegeben in den letzten 15 jahren oder so, aber irgendwie habe ich damit immer pech gehabt. und gerade die eine RAID EDITION serie von WD welche nen bug hatte (benötigte firmware update... ich wusste bis da nicht mal dass festplatten eine firmware haben geschweige denn dass man die updaten kann ^^ ist auch in der qnap kompatibilätsliste erwähnt), dass sie bei verwendung in einem RAID verabschiedet... wie um himmels willen kann so etwas passieren bei einer platte die speziell dafür geschaffen wurde? ;)

  • Hallo,


    Guten Morgen und Grüße vom Seppel aus Dresden.


    Es gibt ja zwei Arten von Segate Barracuda-Platten:


    - Einmal die normalen: ST31000340AS.
    - Und dann die speziellen für Server: ST31000340NS


    Macht es jetzt so viel Sinn, dort die speziellen Server-Platten einzubauen? So richtige technische Unterschiede habe ich nicht im Internet gefunden. Ausserdem sind diese Server-Platten um einiges teurer. Ich denke, für den Heim-Gebrauch sollten die "normalen" reichen, oder?


    moviemax
    In das QNAP TS-409 gehen doch 4 Platten rein. Also bekomme ich im RAID-5-Verbund doch 3TB raus. Hast Du drei Platten drin? Oder wieso hast Du mit 3 gerechnet?


    IamQ
    Danke für die ausführliche Erklärung.


    Ich kann mich nicht entscheiden! :x :(



    MfG
    Seppel

  • naja... meiner meinung nach sind die server platten eher für "das gute gefühl" als dass sie wirklich einen vorteil bringen. angeblich sind die ja gemäss herstellern speziell augewählt/getestet... aber ich hege etwas zweifel ob das stimmt was das marketing von denen so erzählt ;)


    ok einen vorteil hat es: oft haben diese serverplatten eine längere garantiezeit. ob einem dies der mehrpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

  • Man - das geht ja fix hier mit Antworten. :(


    Ich hab nochmal gesucht. Prinzipiell sind ja die beiden Barracudas (AS & NS) technisch baugleich und identisch. In der Garantie unterscheiden Sie sich auch nicht. Beide haben 5 Jahre Hersteller-Garantie.


    Jetzt stellt sich die Frage:
    Was macht Segate, um sie in die bessere Riege aufnehmen zu können? Werden alle Platten getestet, und die, die den Test nicht bestehen, werden billiger verkauft und Ausfälle einkalkuliert? Dann will ich eigentlich keine billigere Platte haben. Oder nimmt Segate anhand der Ausfall-Statistik einfach einen gewissen Prozent-Satz in die höhere Klasse auf und kalkuliert Ausfälle ein, die sie dann mit speziellem Service abdecken. So richtig nachvollziehen kann ich das als Otto-Nomal-Verbraucher und End-Kunde nicht ganz. Aber das ist wohl auch nicht unbedingt vom Hersteller gewollt.


    Ich weiss halt nur noch nicht, ob mir diese nicht unbedingt ersichtliche Mehr-Leistung 50 Euro pro Platte mehr wert ist. Das sind ja dann auch 200 Euro insgesamt. Ich überlege noch.


    Was mich jetzt noch ein wenig wundert. Irgendwie scheint jeder andere Erfahrungen gemacht zu haben. Die einen schwören auf Segate. Andere haben mit Maxtor schlecht Erfahrungen gemacht. Hitachi scheint niemand zu verwenden? Western-Digital hatte Probleme, usw.
    Aber ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass bei Samsung die Laufruhe und die Hitze-Entwicklung nicht unbedingt optimal sind. Gibt es dazu irgendwo offizielle Tests? Ich habe das bis jetzt immer nur in Foren vereinzelt gelesen.
    Segate kommt meistens immer besser weg - sei es nun die "billige" AS-Serie oder die "höherwertigere" NS-Reihe.


    Ich denke, es werden Segate-Platten werden. Jetzt ist nur noch die Überlegung, welche Reihe. 1TB-Platten sollten es schon sein. Anfang nächster Woche gibt's Geld. Dann entscheidet sich das. Und ich hoffe, Ende nächster Woche ist die Sache dann erledigt.


    Wer nochwas weiss - immer her damit. Danke schonmal.



    MfG
    Seppel

  • schau mal hier:
    http://www.tomshardware.com/re…takes-a-bang,1730-10.html (drive surface temperature)


    und http://www.pcwelt.de/start/com…ung_spinpoint_f1_hd103uj/ ("Auch bei der Geräuschmessung...")
    oder http://www.hartware.de/review_771_6.html


    schlussendlich gilt sowieso immer:
    welche harddisk man wählt ist eh eine frage der persönlichen erfahrung und des geschmacks... und darüber lässt sich ja bekanntlich nicht streiten ;)


    aufgrund meiner eigenen erfahrung kann ich sagen, dass du weder mit seagate noch mit samsung was falsch machst.
    maxtor ist eh praktisch "tot" - für normale 3.5" HDDs - da diese ja von seagate übernommen wurden.


    hitachi hab ich hier ne 1TB hdd, aber die ist *abartig* laut und wird sehr heiss!