TS-112 oder TS-119P+ per Zeitschaltuhr hart abschalten

  • Hallo liebes Forum,


    würde gerne wissen, ob es ein Problem machen würde, wenn man die TS-112 oder die TS-119P+ über eine Zeitschaltuhr hart abschalten würde.
    Einfach, um z.B. zwischen 0:00h und 15:00h Strom zu sparen.
    Hat mit sowas jemand Erfahrung?


    Freue mich auf Antworten

  • Hi,


    lass es mich mit einer Frage beantworten.
    Würdest du dein Desktopcomputer, wenn nicht gerade ein Notebook, durch Stecker ziehen ausschalten?

  • Eben,


    alternativ könntest Du aber auch mal in das AdminCP (Energieeinstellungen oder so) gucken.
    Oder unten einfach mal nach EUP suchen (im AdminCP unten links).


    http://de.wikipedia.org/wiki/Energy_using_Products
    Falls das vom 112 oder 119 auch unterstützt wird, dann darf das NAS wenn es (z.B. via Zeitplan) ausgeschaltet wird keinen Watt.
    Also unter 1W.


    Grüsse, David

  • Was hat eigentlich eine USV mit dem Abschalten zu tun? Du kannst doch einen Zeitplan in der NAS erstellen, wann es heruntergefahren werden soll und wann es wieder Starten soll. Geht ganz einfach. :D Damit sollte doch dein Problem gelöst sein?.





    MfG
    TS-110

  • Genau. Und das EUP Feature (ich weiss echt nicht, ob die ARM Modelle das auch haben).
    Wird halt alles "nicht notwendige" wie z.B. WOL ausgeschaltet. Damit das Board unter einem Watt bleibt. Ist praktisch ein zusätzliches Feature zum Zeitplan.


    Grüsse, David

  • ...wenn das wirklich so ist, dass das NAS nur 1W im Standby braucht, ist es ja ok. Aber lt. Datenblatt braucht das TS-112 im Standby ja offensichtlich 5W
    (Sleep-Mode 5W, in Operation 7W) und das würde sich natürlich schon übers Jahr summieren.
    Oder ist das evtl. noch eine andere, zusätliche Betriebsart, wenn man über den internen Timer abschaltet?


    Aber mal sehen. Ich hab' mir jetzt die TS-112 bestellt und werde dann einfach mal messen.



  • ...ganz einfach, wenn ich eine USV zwischen Zeitschaltuhr und NAS schalte, kann ich den Strom mit der Zeitschaltuhr hart abschalten und die NAS kann über die USV gemächlich runterfahren....

  • Zitat von "BillyBlack"

    ...ganz einfach, wenn ich eine USV zwischen Zeitschaltuhr und NAS schalte, kann ich den Strom mit der Zeitschaltuhr hart abschalten und die NAS kann über die USV gemächlich runterfahren....


    Das ist totaler Quatsch!
    - Die USV wird dann 15 Stunden lang Alarm machen - es sei denn, der Akku ist vorher leer.
    - Die Standby-Leistung wird dann halt von der USV geliefert. Durch Nachladen des Akkus und Wandlerverluste ist die Energiebilanz sogar schlechter. Und der Verschleiß des Akkus muß auch noch mitgerechnet werden.

  • Zitat von "BillyBlack"

    ...ganz einfach, wenn ich eine USV zwischen Zeitschaltuhr und NAS schalte, kann ich den Strom mit der Zeitschaltuhr hart abschalten und die NAS kann über die USV gemächlich runterfahren....


    Die USV ist eigentlich nur dafür da, um Strom Unterbrechungen zu überbrücken, damit die NAS im Notfall sich ordentlich abschalten kann, im Interesse deiner Daten. Wenn du unbedingt Strom sparen willst, würde ich auf die NAS verzichten bzw. du kannst mir deine NAS ja auch zu kommen lassen, die könnte ich gut gebrauchen. :)



    MfG
    TS-110