NAS im Explorer anzeigen

  • Hallo,


    wie kriege ich es hin, dass die Festplatte des NAS im Explorer angezeigt wird (sodass ich dann auch Dateien aus dem Internet direkt darauf herunterladen kann)? Wenn ich im Windows-Explorer die IP des NAS eingebe komme ich zwar zu den Ordnern, aber wenn ich z.B, im jdownloader als Speicherort \\192.168.xxx.x\Verzeichnis eintrage, erhalte ich nur die Meldung, Pfad fehlerhaft. Per Dropmenü kann ich das Verzeichnis wie gesagt nicht auswählen, da mir die Ordner nicht im Explorer angezeit werden.
    Was ist zu tun?


    Danke

  • ... :?:
    vorher einen Ordner als Laufwerk verbinden...? (rechte Maustaste auf einen Ordner hinter der IP des NAS und als Netzlaufwerk verbinden auswählen)
    oder habe ich hier etwas falsch verstanden? oder kommt dein jdownloader, was das auch immer ist, nicht mit den UNC Pfaden klar...?
    Fragen über Fragen...

  • Unter Windows 7 gehts folgendermaßen:


    Im "Explorer" in der linken Spalte auf "Netzwerk" klicken, NAS suchen/anzeigen lassen.
    Doppeltklicken und dann die angezeigten Laufwerke vom NAS mit der rechten Maustaste "einbinden".

  • Super, danke, das wars. Habe mich da wohl etwas blöd angestellt.


    Noch eine Frage, die zwar nicht 100% hierher passt, aber ihr könnt mir bestimmt helfen.
    Wenn ich jetzt eine Datei (z.B. 100 MB) direkt auf die Festplatte des NAS herunterlade ist die Downloadgeschwindigkeit sehr gering. Habe die gleiche Testdatei getestet. Download auf meine interne Festplatte (Laptop): 2 MB/sec. Download auf die NAS-Festplatte: 500 kb/sec. Und das obwohl das NAS per Netzwerkkabel verbunden ist und der Laptop nur per WLAN. :(


    Woran kann das liegen?


    Edit: Also irgendwo ist de Wurm drin. Auch wenn ich intern im NAS von Disk 1 auf Disk 2 kopiere habe ich nur eine Geschwindigkeit von 1 MB!!! :(

  • Du hast noch garnicht gesagt was es für ein Nas ist! Welche firmware installiert ist, und was darauf alles läuft.


    Ds laptop ist via wlan verbunden? Wohl über wlan g oder?


    Noch kann niemand riechen was du für ein Nas hast!


    Gruss Neo

  • Also ich habe ein TS-210.


    Folgendes habe ich mittlerweile festgestellt:


    - Verschiebe ich im Web File Manager eine Datei vom Freigabeordner A zum Freigabeordner B auf der gleichen Festplatte dauert das keine Sekunde. Mache ich die gleichen Vorgang im Windows-Explorer dümpelt er mit 1 - 2 MB vor sich hin.


    - Verschiebe ich im Web File Manager eine Datei vom Freigabeordner A (Platte 1) zum Freigabeordner C (Platte 2) dauert das für 4 GB ca. zwei Minuten (also durchaus akzeptabel würde ich sagen). Mache ich den gleichen Vorgang im Explorer dümpelt er auch hier wieder mit 1 - 2 MB vor sich hin.


    Es muss also irgendwas mit dem Explorer zu tun haben. Darauf führe ich dann auch die niedrige Downloadgeschwindigkeit aus dem Internet zurück. So zumindest meine Laienmeinung.


    Jetzt die große Frage: Woran kann das liegen?

  • Beim kopieren über das Netzwerk werden die Daten doppelt übertragen und nicht direkt auf dem NAS wie beim "Web-File-Manager",
    daher weniger als die hälfte der möglichen Geschwindigkeit.

  • Zitat

    Verschiebe ich im Web File Manager eine Datei vom Freigabeordner A zum Freigabeordner B auf der gleichen Festplatte dauert das keine Sekunde. Mache ich die gleichen Vorgang im Windows-Explorer dümpelt er mit 1 - 2 MB vor sich hin.


    Was du nach dem Verschieben siehst, ist dass die Datei an einem anderen Ort ist (quasi ein Pointer, der zeigt wo diese liegt). Physisch (die gleichen Sektoren auf der Festplatte) ist die Datei immer noch an dem gleichen Ort wie vor der Verschiebung. Machst du das über den Explorer, dann verschiebst du die Datei über deinen Laptop wieder auf das NAS - also extern.


    Zitat

    - Verschiebe ich im Web File Manager eine Datei vom Freigabeordner A (Platte 1) zum Freigabeordner C (Platte 2) dauert das für 4 GB ca. zwei Minuten (also durchaus akzeptabel würde ich sagen). Mache ich den gleichen Vorgang im Explorer dümpelt er auch hier wieder mit 1 - 2 MB vor sich hin.


    Jetzt verschiebst du die Datei auch physisch von einer Platte auf die andere. Da es wieder intern passiert, geht das natürlich viel viel schneller, wie wenn du wieder extern über den Laptop verschiebst.


    Gruß Mark


    edit: War wohl zu langsam mit meiner Erklärung.

  • Edit: Ok, diese Erklärung macht zwar sinn, bleibt aber trotzdem das Problem, dass selbst dann 1 MB ja wohl sehr wenig sind und vor allem das Problem mit dem Downloaden. Das wäre ja wirklich der Supergau, wenn das NAS meine Downloadgeschwindigkeit bremsen würde.


    -----
    Hm, kann ich mir jetzt ehrlichgesagt nicht so ganz als Grund für mein Problem vorstellen. Zum einen wäre 1 MB/sec ja weit weniger als die Hälfte. Zum anderen ist es beim Download einer Datei aus dem Internet ja wie gesagt genau so langsam, obwohl ich die Datei direkt auf dem NAS speichere.
    Das kann ja nicht Sinn der Übung sein, dass man auf das NAS nur mit 500kb/sec aus dem Internet laden kann, obwohl die Internetverbindung 2 MB ermöglicht. (an der Datei/Server liegt es selbstverständlich nicht, habe ich getestet).


    Kann es irgendwie an Firewall/Ports oder so liegen?
    Wäre über jede Hilfe dankbar, sonst ist das NAS für mich ziemlich unbrauchbar.

  • Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich bin auch nur ein Anfänger/Amateur. So gut bin ich leider nicht in der Materie drin. Ich denke, dass es hier doch einige gibt, die dir bestimmt helfen können.


    Gruß Mark

  • Zitat von "tucan"

    Unter Windows 7 gehts folgendermaßen:


    Im "Explorer" in der linken Spalte auf "Netzwerk" klicken, NAS suchen/anzeigen lassen.
    Doppeltklicken und dann die angezeigten Laufwerke vom NAS mit der rechten Maustaste "einbinden".


    wenn ich im explorer doppelt auf mein Nas klicke (TS219p+) lande ich im Browser bei des Gerätes IP.


    Muss ich irgendwelche Dienste aktivieren?


    Beste Grüße


    edit: Microsoft Dateidienst ist aktiv, und gleiche Arbeitsgruppe ist eingestellt