kein Zugriff auf den FTP-Dienst

  • Zitat von "haylebob"

    Hallo nochmal,


    also von hier meinem Arbeitgeberrechner geht es nicht.
    Networkerror...liegt warscheinlich an der Firewall. Ich werde
    noch wahnsinnig.


    Michael


    Ist in der Regel unwahrscheinlich. Wenn das Internet geht, sollte auch QNAP gehen da hier auch nur die Standard Ports benutzt werden. Ist die Frage ob du auf deine IP zugreifen wolltest oder auf einen Namen. (Dyndns richtig eingerichtet?)


    Es wäre auch schön zu wissen was von deinem Arbeitsplatz Rechner nicht funktioniert! Ich kann mir da viel drunter Vorstellen. Ist die Frage ob es das ist was du machst. Bitte mehr Input wie
    1. Ich höffne den IE6 und tippe in die Adressleiste http://www.schnödeliwag.de ein
    2. Ich bekomme eine weiße Seite mit folgender Fehlermeldung: bla bla
    usw


    :D

  • Zitat von "jody"

    ...ich will Dir ja nicht auf die Füße treten, aber es macht auf mich den Eindruck, das Du etwas versuchst, von dem Du keinen blassen Schimmer hast.
    Du gibts über 50 Euro für eine Hotline aus, damit etwas funktioniert und ärgerst Dich im nächsten Moment weil etwas anderes nicht geht.
    (...)
    Du weist nicht was Du tust, schimpfst auf ein Produkt, was nix dafür kann und lehnst die Verantwortung dafür auch ein Stück weit ab. :cursing:
    Wenn Du Dich intensiv mit der Meaterie befassen würdest, hättest Du einige Deiner hier genannten Probleme nicht gehabt oder wärst zumindest ein Stück weit selbst zur Lösung gekommen.
    ...


    :thumb:


    Jawoll !
    Das musste mal gesagt werden, auch wenn es nicht nur Michael betrifft !
    Wenn ich an meinem Auto was verändert/repariert haben will, habe ich auch nur 2 Möglichkeiten :
    1. Soviel Arbeit, Geld und Freizeit zu investieren um mich entsprechend weiterzubilden bis ich die Arbeit selber "fachmännisch" ausführen kann oder
    2. Ich bezahle einen Fachmann dafür.


    Aber für 1.) war keine Bereitschaft erkennbar, stattdessen kamen Wutausbrüche. Deswegen habe ich mich bereits ausgeklinkt.



    VG,
    Lutz

  • Lodin, jody


    mal zu den Fakten:
    1.) Ich habe keinen von euch beiden beleidigt oder sonst jemanden hier
    2.) ich habe nur über QNAP geschimpft bzw. meinen Ärger rausgelassen
    3.) stimmt, ich habe keinen blassen schimmer von der Materie. Gehts euch
    jetzt besser?
    4.) ihr beiden kommt mir ziemlich Oberlehrerhaft vor. "Verantwortung für
    den QNAP übernehmen"...gehts noch?
    5.) Da ruf ich doch lieber nochmal die Hotline an, für 500 Euro wenn's sein
    muss, da muss ich mir sowas nicht anhören, auch wenn ich mal im Ton
    daneben liege, da sind halt Profis an der Leitung.


    Michael

  • Ich würde mich freuen wenn Ihr solche Themen via PM besprecht. Ich finde das nicht so schick wenn man es in einem Forum macht. Das hilft doch auch niemanden.


    Wenn man Probleme mit seiner IT hat, ist natürlich Leistung gegen Bezahlung in der Regel sofort zu bekommen. Klärt man so etwas z.B. in einem Forum so dauert es schon etwas länger. Das ist aber zu verstehen, da die Personen dafür ja auch kein Geld bekommen und auch keins bekommen möchten ;)

  • So, MIchael,


    ich will versuchen Dir zu helfen:


    1. Wenn Du aus dem Internet auf Dein NAS per FTP-zugreifen willst, brauchst Du auf dem NAS nur den FTP-Dienst einschalten und die Rechtevergabe so wählen wie es anderswo im Board beschrieben ist.
    2. Nun zum Router: Das Portforwarding muss aktiviert werden (so wie es der freundliche Herr von D-link auch getan hat) da Du geschrieben hast, das es direkt danach ging.
    3. DynDNS wenn Du jederzeit möchtest, dass Du Dein NAS im Web findest, solltest Du den Dienst DynDNS auf dem Router aktivieren.


    So nun die Fallstricke:
    1. FTP-Server ist ein Dienst der i.d.R. nicht sicher ist und relativ einfach gehackt werden kann, daher solltest Du auf dem NAS nur Daten haben, die Du entbehren kannst!
    2. Portforwarding ist nicht ohne, auch wenn es von Profis eingerichtet wurde! So ist u.U. auch der nicht gewollte Zugriff auf Deinen PC oder Dein Netzwerk möglich! um sicher zu gehen, solltest Du Deinem NAS eine feste IP vergeben.
    3. DynDNS gehört auf den Router, der weiß genau welche öffentliche IP er hat (die öffentliche IP ist die, die Du von Deinem Provider bekommst und hat nix mit der 192.168.x.x in Deinem Netz zu tun und wechselt in der Regel alle 24 Stunden oder bei jeder neuen Verbindung zum Web)
    4. Der Zugriff aus Deinem Netz heraus auf die Externe IP kann funktionieren, wird aber meistens vom Router automatisch auf die interne umgeleitet. Wenn Du in Deinem Netz den FTP-Server nutzen kannst, ist soweit alles richtig und das Problem liegt auf dem Router.


    Grüße
    Jody


    PS.: leider kann ich das Problem mit der IP-Cam nicht nachvollziehen, da ich mir bisher noch keine geleistet habe, als Spielzeug ist es mir noch zu teuer und nutzen würde ich sie allenfals um meine Katzen zubeobachten...

    Einmal editiert, zuletzt von jody ()

  • Hallo Jody,


    Zitat

    auch wenn Du mich nun nicht mehr leiden
    kannst, will ich versuchen Dir zu helfen:


    nö nö das passt schon, du hast mir ja nix getan sondern nur deine Meinung gesagt,
    so wie ich über den QNAP und über dich und so...aber wenn jetzt mal eine Frau bei einem Hotlinegespräch mit mir plötzlich auflegt dann weiss ich das du es warst :)


    Zitat

    1. Wenn Du aus dem Internet auf Dein NAS per FTP-zugreifen willst, brauchst Du auf dem NAS nur den FTP-Dienst einschalten und die Rechtevergabe so wählen wie es anderswo im Board beschrieben ist.


    welche Rechte meinst du? die Userrechte? die habe ich vergeben auf die einzelnen Ordner.


    Zitat

    3. DynDNS gehört auf den Router, der weiß genau welche öffentliche IP er hat (die öffentliche IP ist die, die Du von Deinem Provider bekommst und hat nix mit der 192.168.x.x in Deinem Netz zu tun und wechselt in der Regel alle 24 Stunden oder bei jeder neuen Verbindung zum Web)


    ok ein bisschen was weiss ich schon, ich habe DynDNS schon lange mit meinen beiden IP Cams am laufen ohne Probleme


    Zitat

    4. Der Zugriff aus Deinem Netz heraus auf die Externe IP kann funktionieren, wird aber meistens vom Router automatisch auf die interne umgeleitet. Wenn Du in Deinem Netz den FTP-Server nutzen kannst, ist soweit alles richtig und das Problem liegt auf dem Router.


    kannst du mir auch sagen wo ich auf dem Router suchen muss?


    Zitat

    2. Portforwarding ist nicht ohne, auch wenn es von Profis eingerichtet wurde! So ist u.U. auch der nicht gewollte Zugriff auf Deinen PC oder Dein Netzwerk möglich! um sicher zu gehen, solltest Du Deinem NAS eine feste IP vergeben.


    mein Provider, KabelDeutschland vergibt keine festen IP's. Habe es schon versucht.
    Hast du eine Provider an der Hand der das anbietet?


    Zitat

    PS.: leider kann ich das Problem mit der IP-Cam nicht nachvollziehen, da ich mir bisher noch keine geleistet habe, als Spielzeug ist es mir noch zu teuer und nutzen würde ich sie allenfals um meine Katzen zubeobachten...


    soo teuer sind die heute nicht mehr. Wieviel würdest du denn ausgeben wollen?
    Ich könnte dir eine besorgen, zum Freundschaftspreis natürlich...


    wir hatten einen schlechten Start, kann ja nur besser werden...


    schönes WE
    Michael

  • Sofern Du von Deinem PC im Netz das NAS erfolgreich per FTP erreichen kannst, ist das NAS schonmal korrekt eingerichtet! Wenn DU nun von außen über
    ftp://deinDynDNS.irgendwas Deinen FTP-Zugang nicht siehst, musst Du auf die Konfigurationsseite für Portforwarding.
    Falls Du des englischen mächtig bist, solltest Du mal fleißig auf dieser Seite lesen.
    Dort sollte soetwas wie port 21 forwarded to IP_des_NAS stehen, ebenso die Ports oberhalb 53xxx (da der Port 21 nur der "Kontaktkanal" ist, jedoch der eigentliche Transfer über die High-Ports durchgeführt wird).
    So nun die Crux, wenn Deine IP-Cams den gleichen Bereich nutzen, kann es nicht klappen!

    Zitat

    Hast du eine Provider an der Hand der das anbietet?


    Es gibt bei entsprechenden Aufpreis bei fast allen Providern ein Paket zu kaufen, wo es eine feste IP gibt, aber das steht in keiner Relation zum Preis.
    DynDNS wird in den meisten Fällen reichen, es sei denn brauchst lückenlosen Zugriff auf Dein NAS

    Einmal editiert, zuletzt von jody ()

  • Zitat von "haylebob"

    2. Portforwarding ist nicht ohne, auch wenn es von Profis eingerichtet wurde! So ist u.U. auch der nicht gewollte Zugriff auf Deinen PC oder Dein Netzwerk möglich! um sicher zu gehen, solltest Du Deinem NAS eine feste IP vergeben.mein Provider, KabelDeutschland vergibt keine festen IP's. Habe es schon versucht. Hast du eine Provider an der Hand der das anbietet?


    Hier war die Rede von einer festen IP-Adresse am NAs im Netzwerk, nicht vom Internetanschluß.
    Das Problem kann bei einer dynamischen IP-Adresse (DHCP im NAs aktiviert) für das NAS sein,
    das eines Tages das NAS eine andere IP-Adresse erhalten und dadurch die Portweiterleitung nicht mehr funktioniert.


    Wegen der dynamischen Internetadresse nutzt du doch das Dyndns.

  • jody


    Zitat

    Wie kommst Du darauf, dass ich eine Frau bin?


    jody ist ein Frauenname dachte ich...sorry wenn du ein Mann bist
    ich wollte dich nicht irgendwie angreifen, beleidigen oder sonst was.


    Zitat

    PS: Deine Tonart ist noch nicht sehr viel besser geworden


    naja dann eben nicht. Ich habe versucht die Situation zu entschärfen, aber es scheint dir Spaß zu machen immer noch einen drauf zuhauen. OK, wenn das deine Art ist mit Konflikten umzugehen dann ist das ok.
    Noch was: du bist mir persönlich vollkommen egal, wer du bist, was du bist und so weiter. Es ging mir nur um Info über den QNAP.


    Zitat

    Du siehst ich vermag sehr wohl zwischen den Zeilen zu lesen...


    das kannst du eben nicht und du merkst es nicht einmal...


    Inzwischen ist das eingetreten was du schon zu Anfang befürchtet hast: Ich kann
    dich wirklich nicht leiden. Ich habe keine Lust mehr mit dir zu reden. Ich werde auch nicht mehr auf Deine Nachrichten antworten und deine Hilfe möchte ich auch nicht mehr in Anspruch nehmen. Lieber ruf ich die Hotline an und zahle dafür.


    Ich mag solche Menschen wie Dich nicht.


    P.S. vergiss das mit dem Feundschaftspreis. Du bist kein Freund(Freundin) von mir und wirst es auch niemals werden. Ich würde dir nie etwas verkaufen, niemals.


    Michael

  • Also bei aller Geduld die ich für dieses Thema aufgebracht habe ist es irgendwann auch mal gut. Bitte Beherzigt den Ratschlag von sze und tragt deartige Diskussionen per PM aus.
    Versetzt euch in die Lage eines Gastes oder eines neuen Forenmitgliedes, was mag der wohl denken.


    Am liebsten wäre mir, ihr würdet mit etwas Eigeniniative eure Beiträge entschärfen bzw. löschen.


    Mfg
    Christian


    Thema geschlossen: es wurde alles gesagt und weitere Diskrepanzen per PM gerklärt.