Netzwerkeinstellungen - allgemeine Frage zum Standardgateway

  • Ich habe mein Netzwerk folgendermaßen aufgebaut


    FritzBox 7390 eine Leitung zum HP1810G-24 daran sind alle Geräte angeschlossen


    Die FritzBox hat die IP 192.168.0.1
    Der Switch hat die IP 192.168.0.2


    Als Standardgateway habe ich bei allen Geräten die IP der FritzBox eingetragen. Als DNS-Server ebenfalls die IP der FritzBox.
    Wäre es sinnvoller, als Standardgateway die IP des Switches einzutragen und die IP der FritzBox nur als DNS einzutragen?


    Frank

  • Wer oder Was hindert Dich daran beide Geräte nach Deinen Vorgaben einzustellen :?:


    Dann weißt Du was passiert :-/


    Peter

  • Meine Frage lautete, was sinnvoller ist, nicht was theoretisch möglich ist. Sie richtete sich an die Forenmitglieder, die auf ein größeres Wissen in der Netzwerktechnik zurückgreifen können, als ich das kann.


    Frank

  • Du musst die IP-Adresse Deines Routers als Standard-Gateway eintragen.


    Wenn Du die IP-Adresse Deines Switches einträgst kommst Du nicht mehr in das Internet.


    Da Dein Switch kein Layer3 (Routing) kann bleibt Dir nur die IP-Adresse der Fritz-Box als Default-Gateway.

  • Zitat von "DEPOT"

    Wer oder Was hindert Dich daran beide Geräte nach Deinen Vorgaben einzustellen :?:


    Dann weißt Du was passiert :-/


    Peter


    Der Sinn Deiner Antwort erschliesst sich mir trotz mehrfachem Lesen leider nicht! :?:

  • Zitat von "downsideup"

    Der Sinn Deiner Antwort erschliesst sich mir trotz mehrfachem Lesen leider nicht! :?:


    Ganz einfach. Try & Error. :mrgreen:
    Hätte Frank den Standard Gateway geändert, hätte er gemerkt, dass es so nicht funktionieren kann (Den Grund hast Du ja genannt). Somit hätte sich Frank seine Frage selbständig beantworten können. :thumb:


    Gruss
    Bakterius

  • Nur leider bedeutet "try and error" mit wenig bis gar keinen Netzwerkkenntnissen sehr häufig das man mit seinem Spielzeug gar nicht mehr spielen kann. :?


    Ich habe seinen Post schon verstanden nur ist seine Antwort wenig hilfreich. :(