WiFi Problem - 4 der angeblich Funktionierende Sticks....

  • .... funktionieren doch nicht....


    getestet habe ich es mit Sticks gemäss: http://www.qnap.com/pro_compatibility_Wireless.asp


    • D-Link DWA-140 (H/W Ver. B1, F/W v1.21)
    • Linksys WUSB600N (v2)
    • BUFFALO WLI-UC-GN (v01)
    • BELKIN F7D2101 (v1)


    Keiner der 4 Sticks wird erkannt oder würde funktionieren.



    Getestet habe ich es mit folgenden NAS, welche ALLE über die neuste und aktuellste Firmware verfügen:


    • TS-410
    • TS-859 Pro+
    • TS-259 Pro+
    • TS-859U-RP+


    Funktioniert WiFi bei jemanden von den HIER Anwendenden Schreiber/innen :);):D

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Also ich kann mich anschließen. Ich besitze den Belkin Surf+ (F7D2101) und ein Qnap TS-239 Pro (Firmware 3.4.1) und ich bekomme das einfach nicht zum laufen. Der Stick wird zwar erkannt aber meine WLAN SSID taucht nicht in der Übersicht auf. Auch wenn ich manuell eine Verbindung erstelle, wird einfach keine Verbindung hergestellt. In den Log-Dateien meines WLAN-Routers tauchen auch keine Meldungen auf, dass das NAS überhaupt versucht eine Verbindung aufzubauen.


    Hat irgendjemand eine Idee oder zumindest die gleichen Erfahrungen gemacht?

  • Merci kunibald für das Fedbäck...


    Dann liegt es doch nicht an uns oder unserm WiFi Netzwerk...
    Haben div. WiFi Router und APs getestet und mit keinem Einzigen war ein verbinden mit den QNAPs möglich.

  • Hi,


    das liegt garantiert an den Verschlüsselungsalgorithmen des AP's. Es gibt nämlich unterschiedliche Authentifizierungsverfahren der AP's.
    Bei einer Airport Extreme ist es z.B:
    IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
    Group Cipher : CCMP
    Pairwise Ciphers (1) : CCMP
    Authentication Suites (1) : PSK


    bei einer Fritzbox ist es z.B.:
    IE: WPA Version 1
    Group Cipher : TKIP
    Pairwise Ciphers (1) : TKIP
    Authentication Suites (1) : PSK


    Ich denke, dass QNAP da aber noch was machen wird, ohne Verschlüsselung sollte es funktionieren (denke ich). Was natürlich keine Alternative ist. Zumindest sind das so "die "nix Konfiguration Spezifischen Sachen", warum meist nix passiert ;)
    Einen USB Stick habe ich leider nicht zur Hand.


    Grüsse, David

  • Habe heute ein jungfräuliches QNAP bekommen und dem D-Link probiert.


    TS-259 Pro+ Turbo NAS mit der neusten Firmware versehen die HDs initialisiert und dann abgeschaltet. Den Stick eingesteckt und der Stick wird diesmal nicht einmal erkannt, das QNAP blinkt nur vor sich in und nichts passiert, das Teil taucht gar nicht einmal im QNAP Fenster auf.


    Eine unverschlüsselte Verbindung kommt erst recht nicht in Frage.... grenzt ja an "Russisches Roulette" so etwas zu machen.


    Also entweder liefert QNAP etwas funktionierendes oder Sie lassen es besser sein, denn mit halbherzigen Dingen schaden Sie sich eher als es Ihnen Kundschaft bringt.

  • Zitat

    Eine unverschlüsselte Verbindung kommt erst recht nicht in Frage.... grenzt ja an "Russisches Roulette" so etwas zu machen.


    Das meinte ich... Ich würde es ja testen, habe aber keinen Stick da... Schon bestellt ;) Anlassen würde ich es net. ;)


    lg, David


    p.s.: Was machen deine Telefone? ;)

  • Das habe ich eben getestet, nicht mal mit einer unverschlüsselten WiFi Anbindung kommt das QNAP klar mit keinem der Sticks die ich habe und an keinem der USB Ports die das QNAP hat.


    WEP
    WPA1
    WPA2
    WPA mit AES
    WPA mit TKIP
    WPA mit Radius
    WPA mit AES&TKIP


    OHNE


    Die QNAPs lassen sich nicht dazu bringen eine WiFi Verbindung zu zulassen. :cursing::cursing::cursing::cursing:


    Zitat von "Terz"

    p.s.: Was machen deine Telefone? ;)

    :tongue: :mrgreen:

    2 Mal editiert, zuletzt von WinBug ()

  • Den D-Link Stick hab ich mir gestern bestellt....
    Mal schauen ob man da mit gebastel was raus bekommt ;)


    Diesen Besagten "Belkin Surf+ (F7D2101)" Stick finde ich aber nicht auf der Kompi liste (auch nicht im Wiki)
    http://www.qnap.com/pro_compatibility_Wireless.asp
    http://wiki.qnap.com/wiki/Comp…Incompatible_USB_Wireless


    Der läuft unter den RTL8192SU Chipset, welcher sich im Kernel noch unter Staging befindet (die Realtek Triber im Kernel sind momentan nicht wirklich gut sortiert... Da gibt's viel dorscheinander).
    Den Chipset gibt es derzeit aber nicht bei QNAP / und bei Ubuntu oder so, müsste man symlinken zu einem anderen / welcher net stabil läuft.


    Also schon bitte drauf achten, ob der Stick überhaupt in der Kompi liste ist. ;)
    Grüsse, David

  • Der Stick ist in der Liste! Dein erster Link, erste Tabelle, dritter Eintrag: BELKIN F7D2101 (v1)


    Davon abgesehn ist das mit den Verschlüsselungsalgorithmen meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Das eine ist WPA und das andere WPA2. Natürlich haben diese andere Verfahren zur Verschlüsselung und das hat nichts mit dem verwendeten AP zu tun. Auch bei der FritzBox sollte bei WPA2 CCMP für die Group und Pairwise Ciphers verwendet werden. Zudem lässt sich die verwendete Verschlüsselung ja beim NAS in den manuellen Einstellungen festlegen.


    Ich habs bisher nur mit aktivierter WPA2 Verschlüsselung probiert aber wenn WinBug mit sämtlichen Sticks und Verschlüsselungsarten keine Verbindung herstellen konnte, sollte Qnap da noch deutlich nachbessern!

  • Zitat von "Terz"


    Diesen Besagten "Belkin Surf+ (F7D2101)" Stick finde ich aber nicht auf der Kompi liste (auch nicht im Wiki)
    http://www.qnap.com/pro_compatibility_Wireless.asp
    http://wiki.qnap.com/wiki/Comp…Incompatible_USB_Wireless


    Also schon bitte drauf achten, ob der Stick überhaupt in der Kompi liste ist. ;)
    Grüsse, David


    Den Belkin gibt es in der Liste, also bitte sehr



    Ich habe den HW Dealer meines Vertrauens fast zu Tode genervt bis er genau meine oben erwähnten Sticks gemäss QNAP Spezifikationen liefern konnte. :mrgreen:

  • :shock: Das isser ja :D


    Also wird RTL8192SU unterstützt... Ich hatte bei *nix immer nur Probleme mit Chipset.
    Naja.


    Zitat

    Ich habe den HW Dealer meines Vertrauens fast zu Tode genervt bis er genau meine oben erwähnten Sticks gemäss QNAP Spezifikationen liefern konnte.


    Ich auch :D Wegen einen ca. 20 Euro WLAN-USB Adapters :D


    lg, David

  • Tja irgendwie sind die USB-Sticks nicht sehr verbreitet in der Schweiz..... Es war echt schwierig diese zu bekommen.....


    ARP.ch
    Digitec.ch


    waren echt überfordert mit den Spezifikationen ;):(

  • Ich hatte gestern Abend mal versucht die Verschlüsselung bei meinem AP von WPA2 auf WPA/WPA2 (hybrid) zu stellen. Zwar hat das NAS die SSID immer noch nicht erkannt, jedoch konnte ich mit WPA (und TKIP) eine Verbindung herstellen. Jedoch war das Ganze ziemlich buggy! :? Die Signalstärke konnte beispielweise nicht angezeigt werden (broken Image), die ganzen Statusinformationen unten auf der Wifi-Seite im Admin Panel (Kanal, Verschlüsselung, ...) waren leer und das Gateway wurde nicht richtig übermittelt (IP: 0.0.0.0). Nach einem Neustart des Gerätes war die Verbindung allerdings wieder hinüber :-/


    Mein Fazit: Auf neuere Firmware warten! Ich werde denke ich nochmal den Qnap Support kontaktieren.

  • Auch mit der neusten Firmware bringt es keine Besserung!


    Also in diesem Punkt muss QNAP noch sehr viel nachbessern!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Multiple Satzzeichen entfernt!

  • Zitat von "kunibald"

    Mein Fazit: Auf neuere Firmware warten! Ich werde denke ich nochmal den Qnap Support kontaktieren.


    Was hat QNAP dazu gesagt?

  • Ich muss zugeben, dass ich das Thema wegen einiger Prüfungen und Klausuren erstmal aus dem Auge verloren hatte. :| Dem Support habe ich Freitag geschrieben und noch keine Antwort erhalten.


    Ich werde mich melden, wenn ich eine Antwort erhalte!

  • also ich hab auch den Belkin Surf+ Stick und der funktioniert bei mir bei beiden Nas wunderbar! also an meiner 509 und 119! hab das gleich getestet als das Wlan feature raus kam!


    brauch das nur leider net weil es ja leider keinen Access Point machen kann :( :cursing:


    Gruß Neo