[TS 209 Pro II] Wo kann ich die Standbyzeit einstellen

  • Hallo zusammen



    habe nun seit gestern eineTS 209Pro Ii mit 2 1 TB Platten die mit Raid 1 laufen. das Gerät steht in meinem Büro und die Festplatten laufen die ganze Zeit.
    Wo kann ich den einstellen, daß die Festplatten nach einer gewissen einzustellenden Zeit "runterfahren.


    danke für die Hinweise

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst!

  • Meinst du manuell oder automatisch?


    Manuell ja siehe: Adminmenü -> Systemwerkzeuge -> Neu starten / Herunterfahren
    Automatisch auch ja aber mit etwas arbeit: z.b. über einen Eintrag im crontab



    Christian


  • über das aminmenü habe ich gefunden, daß ich den TS 209 runterfahren kann.
    wie kann ich nun über das amin menü den TS wieder hochfahren?
    wo finde ich "contrab" und was muß ich eingeben?

  • Hallo,


    starten kannst du das NAS nur manuell mit dem Knopf auf der Vorderseite deines Nas.
    Zum ausschalten sind Einträge im crontab notwendig, siehe auch http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=1033.


    Der Eintrag würde dann zu einer zeitlich vorkonfigurierten Zeit das NAS ausschalten.


    Besipiel: Du erstellst eine Datei mit dem Namen off.sh schreibst in der Datei "halt" ohne "" und speicherst diese im Public Ordner. Der Eintrag im crontab könnte dann so aussehen.


    Code
    15 23 * * * /share/Public/off.sh


    m = Minuten
    h = Stunden
    dom = Tag im Monat
    m = Monat
    dow = Tag in der Woche



    Christian

  • Automatisch On sollte auch gehen. benötigst aber 5 Euro.... :mrgreen:


    1. Skript für Automatisch off erstellen und in CRONTAB eintragen
    2. Zeitschaltuhr anschließen (das sind die 5 Euro)
    3. Zeitschaltuhr so einstellen das eine halbe Stunde nach dem Skript der Strom weg geht.
    4. Zeitschaltuhr so einstellen das der Strom wieder da ist wenn das NAS starten soll.


    Habe es zwar nicht getestet, sollte aber gehen wenn du im Systemmenü Automatisches Einschalten nach Stromausfall eingestellt hast.


    Kannst es ja mal mit der manuellen Zeitschaltuhr (von Hand den Stecker ziehen wenn das NAS aus ist) testen, bevor du 5 Euro umsonst bezahlst. :mrgreen:

  • Hallo,


    ich würde mich gerne näher mit den o.g. Tipps beschäftigen.


    - Hat die Zeitschaltuhr-Methode bereits einer ausprobiert?


    - Gibt es zu dem Thema "Crontab" irgendwo eine Anleitung für Linux-Anfänger? Das beschriebene Prinzip habe ich verstanden, leider weiß ich nicht, wo ich welche Datei hinzufügen muss, damit sie ausgeführt wird. Das würde ich gerne nachlesen.



    Vielen Dank,
    SHC

  • Hallo,


    für einen kleinen Tipp wäre ich wirklich sehr dankbar. Ein Link zu einer generellen Anleitung würde mir schon reichen, ich fummel mich dann da durch....



    Vielen Dank,
    SHC

  • Hallo Christian,


    Du warst ja heute schon mein "Retter" und hast mir den Telnet-Port genannt. Dementsprechend habe ich nun Zugang zur TS-100, habe auch den Editor über Crontab -e geöffnet und experimentiere jetzt weiter.


    Mit meiner Frage meinte ich insbesondere: Wie komme ich dahin, wo ich jetzt bin (in den Editor). Jetzt bin ich drin und muss da nur noch irgendwie etwas eintragen und dann speichern. Wo muss ich ":w" zum Speichern & Beenden eingeben?


    Du siehst, ich bin ein absoluter Unix/Linus-Neuling. Hätte man da nicht ein DOS reinbauen können :-)))


    Danke,
    SHC

  • So, ich hab's hinbekommen eine TS-100 abzuschalten.
    Übrigens funktioniert der Trick mit der Zeitschaltuhr bei mir mit einer TS-100 nicht, da das Gerät ja komplett abgeschaltet wird. Der Eintrag "Starten nach Stromausfall" funktioniert nur, wenn der Stromausfall bei laufendem System eintritt. Schade eigentlich.


    Falls es noch mehr Linux-unerfahrene gibt, die sich nur in Windows auskennen wie ich, habe ich mal ein kleine Anleitung für absolute Anfänger geschrieben - so dass ich es auch in drei Wochen noch verstehe. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:


    Probleme: Nach einem Neustart sind meine Einträge wieder verschwunden (der eine Auftrag wird ausgeführt)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bsp.:
    Das TS-100 soll täglich um 19.30h in den Ruhezustand versetzt werden


    Grundvoraussetzung: Es muss die Firmware-Version "Telnet" installiert sein. Siehe http://www.qnap.de unter Download


    Anmerkung: Alle Anführungszeichen dürfen nicht mitgeschrieben, außer es wird gesondert erwähnt!


    1. Datei off.sh
    Erstelle eine Text-Datei (*.txt) und schreibe 'halt' hinein.
    Ändere den Dateinamen in "off.sh".
    Kopiere die Datei in den Public-Ordner des TS-100
    Zumindest der administrator muss Zugriff auf diese Freigabe haben.


    2. Zugriff auf das TS-100 über Telnet
    Anm.: Unter Windows Vista muss der Telnet-Client aktiviert werden:
    http://www.netzwerktotal.de/vistatelnet.htm


    WinXP:
    Start öffnen und in 'Ausführen' 'cmd' ohne Anführungszeichen eingeben


    Vista:
    Start öffnen und in das Feld "Suche starten" 'cmd' ohne Anführungszeichen eingeben
    In der sich öffnenden Auswahl 'Eingabeaufforderung' wählen
    Anm.: Evtl. mit rechter Taste auswählen und 'als Administrator ausführen' wählen


    Eingabe von:
    telnet IPdesNAS 13131 (TS-100 nutzt Port 13131 für Telnet)
    User: administrator
    Password: ##das gewählte Passwort## Standard: admin


    Eingabe von: crontab -e


    Es öffnet sich die Crontab-Tabelle.
    Mit den Pfeiltasten in die letzte Zeile gehen (Keine Sorge, es wird nichts verändert)
    Taste "o" (kleines o wie Otto) drücken und es wird eine neue Zeile eingefügt.
    Taste "a" aktiviert den Cursor, nun sind Texteingaben möglich.


    Eingabe von: '30 19 * * * /share/Public/off.sh'


    Übersetzung:
    Minute(0-59) Stunde(0-23) Tag(0-31) Monat(0-12) Wochentag(0-7) Befehl
    '*' bedeutet jeder Tag/Monat/Wochentag
    -> Achtung, wenn man fünf Sterne eingibt, würde der Befehl ununterbrochen abgearbeitet!


    Eingabe von: Taste 'Esc'
    -> Eingabemodus wird beendet


    Eingabe von: ':w' 'Return drücken'
    (Der Doppelpunkt erscheint ganz unten links, das w dann daneben)
    -> Eingaben werden gespeichert


    Eingabe von: ':q' 'Return drücken'
    -> Verlassen des Editors


    Eingabe von: 'q'
    -> Verlassen des Telnet-Clients



    CMD-Fenster per Mausklick schließen.



    Links:
    http://www-e.uni-magdeburg.de/urzs/vi/
    http://www.tutorials.de/forum/…4-unix-linux-crontab.html


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von "SHC"


    Probleme: Nach einem Neustart sind meine Einträge wieder verschwunden (der eine Auftrag wird ausgeführt)


    Danke für die ausführliche Beschreibung!
    Ich habe die crontab zwar mit vi editiert, aber die TS fährt brav zum vereinbarten Zeitpunkt runter :)


    Aber wie Du geschrieben hast, ist nach dem Neustart die crontab wieder im Ausgangszustand - das ist ja nicht Sinn der Sache. Die Gute soll doch jeden Abend runterfahren!
    Hier brauche ich dringend (Nach-) Hilfe. Hast Du es mittlerweile hingekriegt?


    Ich bin ja nicht so unbedingt der typische "vi-crontab-Bastler"...
    Falls jemand also ein kleines Windows-Tool wie z. B. qboot kennt, bei dem man einfach noch zusätzlich eine Uhrzeit zum regelmäßigen Herunterfahren eingeben kann, dann wäre ich überaus glücklich!!!


    Viele Grüße, floppy

  • Hallo,


    leider habe ich es bei meiner TS101 noch nicht hinbekommen. Die Einträge verschwinden immer wieder. Ich vermute, dass ich nur eine temporäre Datei o.ä. editiere und diese dann beim Neustart überschrieben wird. Weiter bin ich aber auch noch nicht.



    Lieben Gruß,
    SHC