Unerklärliche Probleme beim Dateizugriff

  • Hallo,


    ich bin am Ende mit meinem Latein.


    OS: Windows 7 Ultimate SP1
    NAS-Firmware: Version 3.3.3 build 0928T


    Ich habe immer wieder Probleme beim Dateizugriff. Derzeit kann ich mit einem Nutzer der mit gleichem Namen / Password auf dem PC (als Standardnutzer) und NAS (everyone) angelegt ist, zwar Dateien löschen und neue Dateien anlegen, aber existierende nicht verschieben oder kopieren. Ich erhalte immer die gleiche Fehlermeldung: Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung dieses Vorganges.


    Ich habe
    - in den Benutzergruppen administrators / everyone keine Checkmarke gesetzt (aber auch schon versucht auf diesen User in everyone Lese- und Schreibrechte einzuräumen).
    - im Freigabeordner die Lese- und Schreibberechtigung für den Nutzer gesetzt.
    - im Freigabeornder keine Dateisperre da Zugriff über mehrere User.
    - es mit dem User auch schon als Admin auf dem PC versucht.
    - den Nutzer auf dem PC als auch auf dem NAS nochmals neu angelegt.


    Ich vermute ich habe irgendwo etwas falsch gesetzt - aber wo? Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?


    Danke
    TBWS

  • Hallo David,


    Danke für Deine Hilfe.


    Ich habe jetzt folgende Einstellungen vorgenommen:
    Benutzergruppen: Eine Gruppe "Test" erstellt und den User "Test" aufgenommen. Dem Ordner "Test" habe ich Schreib- und Leserechte eingeräumt.
    Benutzer "Test": Kein Kontigent, Mitglied der Gruppen "everyone" + "Test", Keine Private Netzwerkfreigabe.
    Freigabeordner: Keine Checkmarke beim Benutzer "Test" gesetzt.


    Das Ergebnis:
    Das NAS verlangte die Netzwerkanmeldung für User "Test" bei Zugriff auf den Odner "Test", obwohl ich als "Test" mit meinem Windows-Passwort am PC angemeldet war.
    Nach User- und Passworteingabe hatte ich Zugriff auf den Ordner "Test".
    Ich konnte einen Satz Dateien vom PC mit User "Test" aufs NAS kopieren (per Copy+Paste). Dann die altbekannt Fehlermeldung: Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorganges.
    Weitere Dateien lassen sich nicht mehr kopieren.
    Ich kann Dateien öffnen und diese am gleichen Speicherort wieder speichern, aber nicht in einem anderen Verzeichnis in diesem Ordner. Ich kann keine Dateien verschieben, kopieren oder neue Dateien speichern.


    In den Eigenschaften der Dateien stehen unter Sicherheit folgende Eintragungen:
    Gruppen: Jeder, everyone
    User: User2
    jeweils mit speziellen Berechtigungen eingetragen.


    Frage:
    Gibt es irgendwelche resevierten Namen? Ist es ein Problem, wenn Nutzergruppe, Nutzer und Ordner den gleichen Namen haben? Großschreibung / Kleinschreibung?


    Das NAS hatte von Anfang an dieses Problem, wenn ich von meinem Notebook mit Vista Business auf den Ordner "Test" zugreifen wollte.


    Hast Du vielleicht noch einen Rat für mich?


    Danke
    TBWS

  • Auf jeden Fall immer eindeutige Namen verwenden. Gruppen am besten ausführlich bezeichnen.
    Der Gruppenzweck sollte aus dem namen herleitbar sein, das gewährt Übersichtlichkeit.

  • Hallo TrueFazer,


    die Echtnamen sind selbsterklärend, aber halt für Nutzer, Gruppe und Freigabe identisch. Sind Dir hierbei Problem bekannt?


    Danke
    TBWS

  • Ich mein da war mal ein ähnliches Problem.
    Probiers aus, das ist doch schnell geschehen, dann weisst Bescheid.
    Ausserdem macht eine Gruppe, die wie der user heisst imho nicht viel Sinn. :)

  • Hallo TrueFazer,


    ich hatte die Gruppe eingerichtet, um einen Fehler auszuschließen. Normalerweise habe ich Zugriffsberechtigungen über Freigabeordner zugeteilt. Das reicht doch, oder?


    Ich habe jetzt den Test auch nochmal mit einem User unter anderem Namen durchgeführt. Selbes Ergebnis.


    Gleiches Resultat auch mit meinem Netzwerkscanner. Ich konnte einmal ein Scann durchführen, nachdem ich im NAS einen neuen User angelegt hatte und im Scanner den Dateipfad um eine Ordnerhirarchie gekürzt hatte. Danach aber das gleiche Spiel von vorne: "Fehlermeldung: Konnte keine Verbindung herstellen ..."


    Ich hatte in einem Betrag (den jetzt nicht mehr wiederfinde) gelesen, dass die Freigaben auf dem NAS in einer Datei gespreichert werden. In diesem Betrag war die Rede davon, dass etwas in der Datei nicht richtig vom NAS eingetragen war und es erst alles richtig funktionierte, als Berechtigungen manuell nachgetragen wurden. Weist Du wie diese Datei heißt? Wie kann darauf zugreifen um den Inhalt zu kontrollieren? Wie muss der Inhalt aussehen?


    Ein absoluter Zeitfresser dieses Problem.


    Vielen Dank im Voraus.


    TBWS

  • Die Datei die Du meinst dürfte die SMB.conf unter /etc sein...
    Aber soweit ich weiß gehen die Änderungen dort verloren, wenn Du das NAS neu startest.


    Besser ist, die ganzen Berechtigungen über das Webinterface auf einen Stand zu bringen, wo Du als Admin den Zugriff hast,
    anschließend kannst Du die Berechtigungen entweder für einzelne Nutzer oder für Gruppen setzen.
    Eine Vermischung von Nutzer & Gruppenberechtigungen auf einem Verzeichnis kann zu den genannten Problemen führen (muss aber nicht)


    Grüße
    Jody

  • Jo, in der smb.conf würd ich auch erst mal nicht rumfrickeln.


    Geh das Problem mal von der Win7 Seite an, der Vollständigkeit halber.
    Hat der User im Win 7 lokale Adminrechte?
    Richte einen Benutzer mit Standardrechten ein und das entsprechende Pendant auf dem NAS.
    Schau dann ob sich im Verhalten was ändert.

  • Hallo Jody, hallo TrueFazer,


    Danke für Eure Hilfe.


    @ Jody:
    Ich denke ich werde heute Abend alle Rechte vom NAS entfernen, dieses neu starten und dann die Rechte über die Dateifreigabe neu regeln.


    @ TrueFazer:
    Kein Unterschied zwischen Admin oder Standard-User in Win7. Gleicher Fehler wie vorher.


    TBWS

  • Zitat von "TBWS"

    @ Jody:
    ... dieses neu starten und dann....


    Hi,


    den Neustart brauchste nicht!
    Besser einmal zwischendrin den MS-Netzwerkdienst neustarten, reicht völlig!


    Grüße
    Jody

  • oder alternativ platt machen, neu aufsetzen :mrgreen:


    reiss dem hund das Herz raus :cursing:


    hmmm....halt dich erst mal an jody's rat :engel: :mrgreen:

  • Hallo,


    ich dachte ich habe den Fehler gefunden: Den geänderten Netzwerknamen. Nachdem ich diesen auf WORKGROUP im NAS gesetzt hatte, konnte der Scanner plötzlich auf dem NAS seine Daten speichern. Nachdem es aber dreimal funktioniert hatte, war auch schon wieder Schluß. Wieder die gleiche Fehlermeldung: "Kann keine Verbindung zum NAS herstellen." Beim Zugriff auf den Freigabeordner hatte sich die Situation aber nicht geändert.


    Ein Phänomen habe ich jedoch entdeckt: Wenn ich mich mit dem Usernamen meiner Frau anmelde, gleich auf welchem PC, habe ich ohne Problem Zugriff auf den problematischen Freigabeordner. Also besteht prinzipiell die Möglichkeit mit einem User problemlos auf den Freigabeornder zuzugreifen. Nur sind die Settings für die User die Probleme machen identisch mit denen meiner Frau.


    Hat jemand von Euch hierzu noch eine Idee? Ich glaube ich komme dem Plattmachen immer näher.


    Danke
    TBWS

  • Hi,


    melde dich mal mittels ssh am NAS an und wechsel mal in das Verzeichnis, wo der Zugriff reibungslos klappt.


    Führe dort den Befehl "ls -l" aus
    in der Ausgabe siehst Du dann ein Verzeichnislisting in dem u.a. auch der Eigentümer und die Nutzergruppe des Verz. steht...

    Zitat

    drwxr-xr-x 6 jody everyone 4096 Mar 8 23:28


    die Buchstabencombi am Anfang gibt Dir die Berechtigungen aus:
    d = Verz.
    r = read
    w = write
    x = ausführen


    rwxrwxrwx steht demnach für Eigentümer darf lesen,schreiben,ausführen gleiches gilt für die Gruppe und für den Rest der Welt
    (Stichwort hierzu chmod )


    Den Eigentümer eines Verzeichnisses bzw einer Datei kannst Du manuell mit chown ändern.


    Grüße
    Jody

  • Hallo Jody,


    Danke für Deinen weiteren Tipp.


    Mein erster Gedanke: Es sprach der Profi-Linuxer zum Windowsler. Das muss ich mir heute abend mal genauer in Ruhe anschauen, da ich keinerlei Erfahrungen auf der Befehlszeile habe.


    Die Vermutung liegt nahe, dass der Wurm in den Berechtigungen steckt. Ich hatte jedoch verstanden, dass Linux die Berechtigung auf Freigabeordnerebene setzt und jeder der dort zugelassen ist, auch immer entsprechend seiner Rechte auf alle Dateien des Freigabeordners zugreifen kann. Ist das falsch? Haben die Dateien auf dem NAS auch noch ihre Windowsberechtigungen? Hättest Du einen Literaturtipp damit ich mich mal einlesen kann?


    Ich melde mich dann.


    Tschüss
    TBWS

  • Zitat von "TBWS"

    Mein erster Gedanke: Es sprach der Profi-Linuxer zum Windowsler.


    Nöö, bin selber Fenstergeschädigt....


    Zitat von "TBWS"

    Hättest Du einen Literaturtipp damit ich mich mal einlesen kann?


    Einen?
    Wieviel Zeit hast Du?
    Kannst Du genug Englisch um Fachbücher in der Sprache zu konsumieren?


    Grüße
    Jody

  • Zitat von "jody"


    (Stichwort hierzu chmod )


    Hallo Jody,


    ich habe mir schon mal chmod zu Gemüte geführt. Um zu vermeiden, dass ich evtl. aus Versehen Fehler bei den Berechtigungen mache, möchte ich hier nochmals kurz etwas klären:


    In chmod ist die Rede von Berechtigungen von Gruppen. Ich habe bei mir weder in everyone, der neu angelegten Gruppe "Test" oder administrators irgendwelche Rechte vergeben - dass ist richtig so oder?


    Tschüss
    TBWS

  • Hallo Jody,


    bei den Berechtigungen gab es in Tat ein Problem. Genau bei den beiden Ordnern wo ich Probleme hatte fehlten Berechtigungen. Diese habe ich jetzt erst mal nach getragen. Scheinbar gibt es auch noch ähnliche Probleme in untergeordneten Ordnern da Datendownloads die neue Verzeichnisse anlegen nicht funktionieren.


    Da mein Scanner das NAS teilweise immer noch nicht findet und mein Datendownload auch noch Probleme bereitet, würde ich Dich bezüglich einer grundsätzlichen Frage noch gern um Hilfe bitten: Wo muss ich welche Rechte einräumen?


    Bei mir sind die Gruppen:
    Admin: leer
    everyone: leer


    Gebe ich jetzt einem User Zugriff auf ein Share via "Private Netzwerkfreigabe" oder muss ich die Freigabe unter "Zugangsrecht auf Freigabeordner" oder gar beide. Vielleicht könntest Du mir hierbei noch einen Tipp geben.


    Danke schon mal im Voraus
    TBWS

  • Zitat von "jody"


    Einen?
    Wieviel Zeit hast Du?
    Kannst Du genug Englisch um Fachbücher in der Sprache zu konsumieren?


    Englisch ist kein Problem. Was würdest Du mir als Einstiegslektüre empfehlen?


    Schöne Grüße
    Thorsten