Neue TS-219P+ - Verbindungs- und Ausschaltprobleme

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe gerade mein QNAP TS-219P+ bekommen. Ich muss dazu sagen, dass es mein erstes NAS ist, womöglich resultieren aus diesem Umstand auch die Probleme, die ich mit dem QNAP habe.
    Das NAS habe ich als erstes an meine Fritzbox 7270 angeschlossen, nur um zu sehen, ob alles funktioniert. Die Erstinstallation (Festplatteneinbau, Firmwareupdate, erste Einstellungen, Netzwerk etc) ging problemlos. Jedoch ließen natürlich die Transferraten mit ca. 10 MB/s sehr zu wünschen übrig Also wollte ich das NAS an den zweiten Netzwerkport meines Rechners anschließen. Seitdem geht praktisch nichts mehr, der QNAP-Finder findet das NAS zwar noch, aber ein Zugriff ist nicht mehr möglich.
    Daher meine erste Frage: Wie schließe ich das NAS "richtig" an meinen Rechner an (ohne das ein Rozter/Switch) dazwischengeschaltet wird.


    Das zweite Problem ist, dass sich das NAS einfach nicht ausschalten lässt. Weder ein Drücken der Power-taste am NAS selbst noch ein Klick auf "Server ausschalten" im QNAP-Finder bewirken irgendwas. Daher die ganz einfache Frage: Wie schalte ich das NAS aus.


    Danke für eure Einstiegshilfe.

  • Hi tesky,


    die 10 MB resultieren aus der 100Mbit Schnittstelle, mit der die Fritzbox daher kommt. Anders wäre es mit einem 1 GbE Switch.

    Zitat von "tesky"

    Wie schließe ich das NAS "richtig" an meinen Rechner an


    Die Frage ist wie wurde das NAS bzw. die Netzwerkeinstellungen konfiguriert ? Ist auf dem PC eine Firewall aktiv? Was du machen könntest: Nas am PC anschließen und auf der Rückseite den Resetknopf drücken (bis zum Biep!) und am PC die Netzwerkeinstellungen auf DHCP/Dynamisch stellen.

    Zitat von "tesky"

    dass sich das NAS einfach nicht ausschalten lässt.

    Das klingt nicht normal, wie lange hältst du den Powerknopf an der Vorderseite des NAS gedrückt?


    Christian

  • Hallo christian,#


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ja, das erste Problem war wohl ein DHCP-Problem. Ich hatte - als ich das NAS testweise an die Fritzbox angeschlossen habe, eine statische IP vergeben und vergessen auf DHCP umzustellen, als ich sie richtig an den PC anschloss.


    Das mit dem Ausschalten ist immer noch ein Problem. Wenn ich ganz lange auf den An/Aus-Knopf vorn drücke (bis zu einem längerem Beep), geht es aus. Allerdings scheint mir das ein Variante zu sein, die weniger gut ist, vor allem für die Festplatten. Beim Ausschalten über den QNAP-Finder rührt sich ncihts - auch nach 5 Minuten nichts.

  • Schön, dann haben wir das Eine Problem gelöst. Ausschalten scheint auch zu klappen, versuch es mal über die Webgui um es auf diesem Weg auszuschalten!


    Grüße
    Christian

  • Hallo tesky,


    konntest du das Ausschaltproblem inzwischen lösen?


    Ich habe auch seit Montag ein TS-219P+ mit 2 Samsung HD204UI und anfangs sah das auch recht gut aus. Installation und Konfiguration liefen ohne Probleme. Aber auch ich habe z.T. Probleme beim Ausschalten. Mit dem Power Button scheint auch bei mir kein "normales" Herunterfahren möglich, nur wie von dir beschrieben 10 Sekunden und dann hart aus.
    QFinder hat schonmal funktioniert, Web Oberfläche auch schonmal, aber auch manchmal nicht. Gestern hatte ich folgendes Verhalten:
    1. Per Web Console heruntergefahren (stand danach auch so im System Log)
    2. Eine halbe Stunde später lief der QNAP aber offensichtlich immer noch (Lüfter, LEDs), war aber nicht mehr erreichbar, weder QFinder, HTTP, SSH. Nur ein Drücken des Powerknopfes von 10 Sek. half noch (was ja nicht so toll ist)


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich einen Check der Platten starten wollte (weil im System Log angeraten), der QNAP aber leider den Samba Service nicht beenden kann. Das System reagiert jetzt gar nicht mehr und wird jetzt mehrere Stunden lang weiter versuchen, die Services vor dem Check zu beenden.


    Also, alles in allem muss ich sagen, dass ich doch recht enttäuscht bin von dem nicht zu den Billiggeräten gehörenden QNAP. Und die Komptibilität mit den Samsung Platten ist eigentlich von QNAP selbst auch bestätigt. Momentan tendiere ich dazu, das Teil zurückzuschicken.


    Hat irgendjemand eine Idee?


    Gruß Oli

  • Hallo,


    ich habe genau die gleiche Konfiguration wie Oli am 6.3.2011 in Betrieb genommen. Platten 2 x HD204UI mit von QNAP vorgeschriebenen Firmware-Update. Neue 3.4 Software installiert.
    Zunächst hat auch alles funktioniet. Nutzer eingerichtet, Netzdienste eingerichtet usw. Dateien auf NAS kopiert. Dann am Sonntag abend NAS über Web-GUI abgeschaltet. Hat funktioniert.
    Heute, 11.3., das NAS wieder zum ersten mal eingeschaltet. Schon das Hochfahren der Platten hörte sich merkwürdig an. Dann hat es ewig gedauert, bis das NAS überhaupt über die Web-GUI erreichbar war. Dann wollte ich das NAS über die GUI herunterfahren, ohne Reaktion. Nochmals 20min. gewartet dann ließ sich das NAS runterfahren. Neu eingeschaltet. Wieder dauert es ewig, bis Zugriff über GUI möglich. Die GUI sieht merkwürdigerweise immer wieder etwas anders aus. Manchmal fehlen Texte. Im Moment kann ich zwar auf die Daten zugreifen, ein Zugriff über die GUI zur Konfiguration ist aber nicht möglich.


    Kann es sein, dass die Version 3.4 der Software Probleme bereitet?


    Hat einer eine Idee?


    Viele Grüße
    pechnase

  • Hallo pechnase,


    hat sich bei deinen "Problemen" schon was geändert?
    meine 219p+ ist gerade unterwegs zu mir und meine 2x HD204UI liegen auch schon da... :shock:


    Hast du bei den HDD`s ein FW update gemacht wie empfohlen?
    ist das wirklich notwendig?


    bye
    LD30

  • Hallo LD30,


    FW update habe ich auf HD vor Einbau gemacht. Kein Versuch ohne update unternommen. Ging aber problemlos, wenn man einen Rechner mit SATA Anschluss hat. Habe zu dem update alle anderen HDs abgesteckt und nur jeweils eine HD204UI angesteckt und über das DiskImage gebootet.


    Am Wochenende lief das NAS ganz gut. Nur beim Kaltstart werden beide HDs gleichzeitig hochgefahren und da meine ich reicht die Netzteilleistung nicht immer aus. Wenn die HDs nach eingestellter Zeit einen spin_down machen und beim nächsten Zugriff auf das NAS wieder hochfahren, erfolgt dies sequenziell eine HD nach der anderen (kurzer Abstand). Dann scheint alles gut zu laufen.


    Pechnase

  • Hallo,


    habe gestern die neue FW 3.4.1 Build 315 auf mein TS-219P+ geladen. Fühlt sich jetzt wesentlich stabiler an, zumindest das GUI. Bezüglich der Stabilität der HD204UI glaube ich, dass es ein Problem mit dem Anlaufstrom ist, mit dem evtl. das QNAP Netzteil Probleme hat. Wenn die Platten sequenziell hochfahren und das tun sie aus dem Standby, ist alles gut. Beim Kaltstart, also NAS war ganz aus und auch ganz von der 230V Spannungsversorgung getrennt, habe ich noch kein so gutes Gefühl. Da meint man, laufen die beiden HD manchmal parallel an.


    Viele Grüße
    pechnase

  • Hallo pechnase,


    wie geht es dir mittlerweile mit deiner 219p+ und deinen HD204UI?


    ich hab mittlerweile auch auf die 3.4.1 upgedated und gar nicht zufriede.
    Ich wollte das WOL nutzten und dementsprechend auch einen Zeitplan eingerichtet.


    Seit gestern blinkt die rote Lampe und im Systemprotokoll steht:
    RAID device in degraded modus


    gestern hatte er eine HDD gar nicht erkannt.


    Heute habe ich neu gestartet und siehe da, es werden wieder beide HDD´s erkannt und mit Zustand GUT angezeigt,
    aber immer noch im herabgesetzten Modus.


    Bei RAID-Verwaltung steht: Datenträger-Mirror Laufwerk2
    Bitte setzen Sie ein Laufwerk mit einer höheren Kapazität ein und warten Sie, bis der Laufwerkstatus zu Bereit wechselt, bevor Sie diesen Vorgang ausführen.


    Ist die Frage, was da los ist?


    hat hier jemand einen Ratschlag für mich?


    ach ja, die HD204UI´s haben die letzte FW drauf. _hurted:
    Irgendwie kommt mir vor, dass das QNAP irgendwie mit den HD204UI´s ein Problem hat.


    vielen Dank im voraus!


    bye
    LD30

  • Hallo zusammen,
    leider kann ich auch nicht weiter helfen aber vielleicht ist es tröstlich, zu hören, dass ihr nicht nur die einzigen Frustrierten seid.
    Ich betreibe meine TS-219-P+ ebenso mit zwei (gepatchten) HD204-UI Platten.
    Bei mir äußert sich das Problem so, dass ich seit einiger Zeit (Vermute Zusammenhang mit Firmwareupgrade) das man System nur noch hart (Powerknopf bis zum langen beep/ 5sek drücken) stoppen kann.


    Ansonsten erfolgt ein Reboot anstelle des Shutdown.


    Schön zu beobachten im Systemprotokoll, da ich einen täglichen automatischen Shutdown eingerichtet habe. System was shut down on - und jeweils exakt 1min 40sec später: System started. Und das jede Nacht. Nett und wirklich Green IT!
    Vielleicht sollte QNAP die Platten lieber von der HCL Liste nehmen, um nicht noch mehr Kunden zu verärgern.
    schöne Grüße