TS-459 pro crontab (autorun.sh ?) nach neustart

  • Hi Leute.


    Hab das Problem, dass bei meiner Ts-459 PRO nach jedem Neustart der von mir gemachte Eintrag weg ist - das soll auch normal sein, was ich so gelesen hab.


    Erst mal bin ich dann nach wiki vorgegangen und hab folgendes gemacht:
    1. mount -t ext2 /dev/sdx6 /tmp/config
    2. vi /tmp/config/autorun.sh
    hier dann meine Einträge gemacht, welche die der crontab dann meinen Eintrag hinzufügt (funktioniert auch, wenn ich die Befehle einzeln aufrufe) - also die funzt.
    3. chmod +x /tmp/config/autorun.sh
    4. umount /tmp/config


    Nun ist das Problem, dass die autorun.sh wohl doch nicht wie beschrieben beim Neustart ausgeführt wird - meine crontab hat meinen Eintrag nicht bekommen.


    Des weiteren hab ich irgendwo hier gelesen, dass das obige mounten in den flash wohl keine so gute idee wäre, da (klar) der flash nicht bis zum St. Nimmerleinstag beschrieben werden kann - irgendwann ist natürlich Ende.


    Wären nett, wenn ihr mir helfen könntet...zum einen warum es nicht geht und evtl. eine (bitte möglichst einfache) Möglichkeit, wie ich evtl. auch meinen flash schonen kann! ;)


    Herzlichen Dank vorab.


    Gruß
    ACX

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Änderungen an der crontab bleiben bestehen,
    man muß den Eintrag nur einfügen und einmal mit "crontab /etc/config/crontab" einlesen lassen,
    Dazu ist keine "autorun.sh" notwendig.


    Stefan

  • Hallo Stefan.


    also, ich hab die crontab mit "crontab -e" bearbeitet, hab es danach mit crontab -l nochmal gecheckt und dann deinen befehl ausgeführt...danach, wenn ich in die crontab schaue (crontab -l) ist wieder der vorherige Zustand drin und mein "Werk" fehlt wieder. :(


    Gruß
    ACX

  • Sorry, Stefan...ich hab zwar gesucht, aber nicht daran gedacht, dass es daran liegen würde wenn ich crontab -e nutze (so hab ich es eben recht oft gelesen).


    Ich check (nach Durchsicht) des von dir genannten Beitrags langsam die Welt nicht mehr.


    Oben gibst du das an:
    vi /etc/config/crontab
    crontab /etc/config/crontab


    ..dann schreibt Micha, ob die zweite Zeile nicht "vi /tmp/crontab" heißen sollte - was du ihm bestätigst.


    Wenn ich das mal etwas ausführen darf (hoffen damit keinen zu nerven)...
    1. Mit der Ersten Zeile bearbeitet man die DATEI "crontab"
    2. Mit der zweiten zeile liest man die bearbeitete DATEI crontab in >?Wohin eigentlich?< ein, was wohl die eigentliche crontab ist.


    Nun ging ich bisher immer davon aus, dass die crontab ohnehin nur eine Datei ist in der eben die Befehle stehen...und wohl irgendein Progrämmchen oder Prozess diese Befehle aus der crontab bearbeitet.
    Dem ist wohl doch nicht ganz so!?


    Ebenso vesteh ich dann auch nicht, wenn ich lese, dass die "/etc/config/crontab" die eigenltiche/originale crontab ist, wieso ich diese zuerst direkt bearbeite und dann doch wieder in sich selbst einlesen soll?
    Also da muss was an meinem Verständnis falsch sein...denn genau so wie du anfangs schreibst funzt es bei mir (VIELEN VIELEN DANK DAFÜR)!!


    Leider bin ich alles andere als ein Unix-Guru...aber wenn ich weiß, was ich genau mache, macht mir das auch Spaß! (könnte fast mein

  • Zitat von "ACX"

    Ich check (nach Durchsicht) des von dir genannten Beitrags langsam die Welt nicht mehr.


    Solange du dich an den ersten beitrag hälst, ist alles in Ordnung.


    in "/usr/bin" gibt es ein Programm "crontab", diese ruft man mit "crontab -e" oder "crontab /etc/config/crontab" auf.

    Zitat von "ACX"

    vi /etc/config/crontab


    So editiert man die crontab-Datei, aber dadurch alleine weiß der crontab-Dienst nicht von der Änderung
    und dieses teilt man mir "crontab /etc/config/crontab" dem Dienst mit.


    Zitat von "ACX"

    ..dann schreibt Micha, ob die zweite Zeile nicht "vi /tmp/crontab" heißen sollte - was du ihm bestätigst.


    Das hat sich wohl inzwischen geändert, da es in "/tmp/cron/crontabs/admin" eine Kopie bzw. die "/etc/config/crontab" ein Symlink von der vorherigen "admin"-crontab ist.
    Laß dich nicht verwirren, die oberste Anleitung funktionierte bis heute immer.


    Stefan