Lese/Schreibfehler aller Festplatten in HDD Slot 3

  • Guten morgen,
    so ich würde sagen der NAS ist jetzt fertig. Anbei der Code:


    Ich werd jetzt mal den Server ausschalten, alle Platten wieder reinschieben und versuchen die "neue" Platte zu formatieren (über die Qnap Weboberfläche).

  • Der Tag fängt schon bescheiden an...
    Bei 99% der Formatierung kommt wieder der Lese/Schreibfehler :cursing:
    Hätte ich noch eine weitere Prozedur mit der Festplatte durchgehen müssen?


    Habe erst den Satz gelesen

    Zitat

    Wenn es fertig ist, kannst Du natürlich auch wieder das NAS ausschalten, die Platten rein (hier wieder die Reihenfolge in der alles war) und die mit NULLEN beschriebene lässt Du erst einmal links liegen

  • Hi,


    habe gerade mal nach dem

    Code
    exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x6 frozen


    gegoogelt.


    Normal ist das nicht.
    Einige schreiben, dass es ein Kernel Bug war.... Was ich aber noch nicht einmal glaube.... (war 2008/09 herum)...


    Hast Du die Platte jetzt schon formatiert? Weil das ist nicht nötig. Oder einfach nur zu den RAID Verbund gesteckt?
    Eventuell gibt es "mehr Fehlermeldungen" wenn die Platte wieder im einen resync anfängt. Stecke die einfach mal zum laufenden Verbund wieder hinzu und dann wenn es wieder abbricht, dmesg via SSH ausgeben lassen.


    Mehr Prozeduren gibt es da sicherlich noch, bin mir aber sicher, dass etwas wir da was mit dmesg sehen.


    Grüsse, David

  • Hi,
    ja ich habe die Platte heut morgen mal auf EXT4 formatieren wollen aber dann bei 99% kam halt wieder dieser Lese/Schreibfehler. Dannach ist die Platte ja entladen und wird als unbekannter Datenträger angezeigt... Im Moment habe ich keinen RAID Verbund mehr aber ich habe mir heut morgen nochmal eine Samsung HD204UI bestellt, weil ich ja eigentlich wieder auf RAID 1 und dann auf RAID 5 (mit 3 Platten) gehen wollte. Ich habe schonmal versucht einen RAID mit dieser komischen Platte aufzubauen aber das Problem dabei ist, dass ich die nicht anwählen kann weil die Platte ja Lese/Schreibfehler hat :(
    Kommt das Ding frisch formatiert in den NAS und wird zum RAID hinzugefügt, bricht die Aktion bei der Formatierung wieder mit Lese/Schreibfehler ab...


    Dennoch ich werd es heut nochmal ausprobieren und die Ergebnisse dann posten. Bin ja für jede Hilfe dankbar und wegwerfen wollte ich die Platte eigentlich nicht...
    Ein ganz besonderen Dank nochmal für deine Unterstützung David! :thumb:

  • Hi,
    habe übers Wochenende nochmal ein wenig mit dem Server und der Platte herum gespielt. Wollte die Platte mit der 1. Platte in RAID 1 konfiguieren aber heut morgen stand da direkt wieder die Fehlermeldung Lese/Schreibfehler...
    Hier mal die Ausgabe:

  • Hi,


    das sagt er auch hier:

    Code
    md: kicking non-fresh sda3 from array!
    md: unbind<sda3>
    md: export_rdev(sda3)
    raid1: raid set md0 active with 1 out of 2 mirrors
    md0: detected capacity change from 0 to 1998792228864
    md0: unknown partition table


    Also ich denke mit einer sehr grossen Wahrscheinlichkeit ist etwas an der Platte defekt. Da hilf nur austauschen.
    Eventuell hast Du ja auch noch garantie auf der Platte. Einfach mal die Seriennummer beim Hersteller (RMA) eintippeln. ;)


    Grüsse, David