Lese/Schreibfehler aller Festplatten in HDD Slot 3

  • Hi zusammen,
    ich habe ein Problem und zwar, dass ich heut eine Festplatte formatiert habe und diese in HDD Slot 3 nicht läuft! Es wird immer Lese/Schreibfehler angezeigt aber wenn ich die Platte in Slot 4 stecke geht alles. Ich habe auch mal eine andere Platte in Slot 3 gesteckt. Immer das gleiche Problem "Lese/Schreibfehler" _hurted: (siehe Bild)




    Heißt das jetzt mein Slot 3 ist defekt oder kann das mit einer Einstellung zu tun haben?


    Besten Dank für euren Support.

  • Hi,


    kann es sein, dass Du schon einmal die HDD's "vertauscht" hast?.
    Aus welchen Laufwerken besteht der Datenträgermirror?


    Grüsse, David

  • Hi,


    Laufwerk 1 und 2 bilden den Datenträgermirror (RAID 1). Heute kam die 3 Samsung und die wollte ich auf Slot 3 stecken und dann auf RAID 5 gehen. Aber es scheint wohl so, das die neue Platte einen defekt hat... In Slot 4 wird Sie zwar erkannt aber beim formatieren bekomme ich auch dort einen Fehler. Beim Scrrenshot hatte ich Platte 2 (normal HDD Slot 2 und Teil des RAID 1) auf Slot 3 gesteckt aber da geht das Ding auch nicht...


    MfG Matthias

  • Hi,


    darum sieht das alles so ein bissl seltsam aus. ;)


    Du kannst nicht einfach eine HDD in einen anderen Slot Stecken. Wenn die defekte vorher in Slot 3 war, jetzt in 4 ist, ist's klar, warum Slot 3 noch als defekt gemeldet wird. ;)


    Hier mal via einem älteren Post erklärt:

    Zitat

    Aber erst einmal zu der LED. Das ist eigentlich ganz simpel.
    Wenn man das NAS als RAID konfiguiert, dann wird die "RAID Zuordnung" praktisch auf jede Platte geschrieben. (Das steht u.a im Superblock - also im "Fachchinesisch würde man auch von einem Superblock sprechen").
    Wenn man beispielsweise bei dem NAS ein RAID 5 einrichtet, dann die Platten in den Slots 1 & 3 vertauscht, (Platte 1 wäre dann Slot 3 und Platte Slot 3 in Slot 1), dann eine Platte aus dem Slot 3 zieht, dann wäre das lt. Superblock die Platte 1. Das HDD LED (SLOT 1) würde dann einen Fehler melden und im Log steht auch, dass die Platte 1 einen Fehler hat, obwohl man die aus dem Slot 3 gezogen hat.
    Sprich versehentlich wurden Irgenwann mal die Platten rausgezogen und die Slots verwechselt, was leider Verherende Auswirkungen haben kann.
    Die Platten werden Praktisch anhand des Superblocks initialisiert - wäre der RAID 5 aber noch in Ordnung, dann wird auch der RAID verbund gestartet (Beim starten richtet sich das SW RAID nach den SB Infos). Lediglich die "Fehlerausgaben, etc wären halt falsch".
    Das war dieser Part zumindest. (Kann auch jeder mal ausprobieren - aber bitte immer ein Backup in der Tasche haben - Man(n) weiss nie) ;)


    Es kann wirklich sein, dass mit der Platte was ist.
    Am besten müsstest Du die "defekte" Platte einfach mal mit NULLEN vollschreiben.
    Unter Linux & MAC würde man das mit DD machen. Für Windows gibt's tools.... Müsstest Du mal nach googeln.... Ich kenne da keines...


    Das ganze dauert 3-4 Stunden. Wenn es durchgelaufen ist ohne abzubrechen und ohne Fehler, dann einfach noch einmal die als defekt gemeldete HDD in das NAS (SLOT3) einbauen.
    Falls es allerdings Fehler (BADBLOCKS) gibt / die Anweundung bricht ab, dann müsstest Du die Platte tauschen.


    Grüsse, David

  • Hi,


    david:
    Vielen Dank für die Info, dass war ein guter Tipp! Ich hätte wirklich nicht zu viel rumstecken sollen. Die Platte aus HDD Slot 3 habe ich heut weggeschickt. Ich habe x-mal versucht das Ding zu formatieren aber immer das gleiche Ergebniss. Nach Formatierung wurde die HDD immer noch nicht erkannt. Jetzt habe ich allerdings das Problem das komischerweise meine HDD auf Slot 2 (auch eine Samsung HD204UI 1AQ1) auch LESE/Schreibfehler anzeigt. Ich habe den Server 2-3 neugestartet aber immer wieder das gleiche Ergebniss :(


    Ich glaub mein Server hat der Teufel gesegnet :cursing: Ich lasse gerade nach fehlerhaften Sektoren suchen und hoffe das dass "nur" die Nachwirkungen vom Wochenende sind. Falls die Platte jetzt auch den Geist aufgegeben hat bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich muss allerdings auch eingestehen, dass ich kein Firmware Update der Platten gemacht habe. Ist das zwangsweise notwendig? Nur weil ich das Firmware-Update der Platte nicht gemacht habe zerlege ich das Ding doch nicht gleich oder? Ich wollte eigentlich die 3 Samsung Festplatten in RAID 5 konfigurieren aber mittlerweile bin ich mir nicht so sicher ob das eine gute Idee ist...


    Was meint ihr dazu?


    MFG Matthias

  • Na toll, dann hab ich den Jackpot :(
    Kann ich die Platte in ein Gehäuse stecken und als externe Festplatte booten und flashen? Ich hab nämlich nur einen Laptop... Oder gibt es hier eine Anleitung im Forum? Dann versuch ich das jetzt gleich nämlich mal.

  • So, es war ein bisschen aufwändiger als ich dachte aber wenn es erstmal geht das ist das Firmwareupdate der HD204UI ja in Sekunden erledigt. Alle 3 Samsung haben nun die aktuelle Firmware. Ich habe auch alle Platten nochmal komplett formatiert und jetzt läuft es wieder... Naja, bis auf die Platte, die im RAID 1 Verbund lief und die ich mal blöderweise gezogen habe :cursing:
    Ich bring es nicht hin, dass dieser Disk-Lese/Schreibfehler weggeht. Ich habe sogar schon unter der Windows Datenträgerverwaltung alle Partitionen (dieser fehlerhaften HDD) gelöscht. Danach wieder in den Qnap und formatiert aber immer wieder kommt kurz vor Ende "Lese/Schreibfehler" und die HDD ist entladen. Kann es sein, dass die Platte durch mein Umstecken (während RAID 1 Betrieb) in einen anderen Slot nun defekt ist? So ein Sch*** :cursing: , dass passtiert mir auch nicht wieder!
    Oder gibt es eine Möglichkeit die wieder fit zubekommen?

  • Hm. Also defekte Blöcke kann man nicht einfach ausblenden. Wenn die erst einmal da sind hilft leider nur ein Austausch.
    Die Sektoren sind ja auf der ganzen platte verteilt. Mit einem Formatieren wird man Fehler net finden... Darum das mit "NULLEN" vollschreiben.


    Grüsse, David

  • Hi,
    war mal ein bisschen am Karneval feiern und bin leider nicht dazu gekommen zurück zuschreiben... :oops:
    Also wenn ich die Festplatte richtig formatiere (also mit Nullen vollschreibe) dann sollte der Fehler weg sein oder die Platte ist definitiv kaputt und auszutauschen. Richtig? Ich geh mal davon aus, dass es egal ist mit welcher Software man die Nullen auf die Platte schreibt. Ich habe da nämlich so eine schöne Boot-Cd mit der ich immer meinen Rechner formatiere und da gibt es auch die Auswahl die Platte nach Formatierung wieder mit Nullen zu beschreiben. Es ist aber ausreichend die Platte einmal mit Nullen zu beschreiben oder soll ich mehrere Durchgänge machen? Das dauert dann nämlich ziemlich lange.


    MfG Matthias

  • Zitat

    Also wenn ich die Festplatte richtig formatiere (also mit Nullen vollschreibe) dann sollte der Fehler weg sein oder die Platte ist definitiv kaputt und auszutauschen. Richtig?


    Richtig, aber nicht formatieren, sondern mit NULLEN voll schreiben ;)


    1 Durchgang reicht um zu ermitteln ob defekte Sektoren vorhanden sind.


    Grüsse, David

  • Super, dass probiere ich morgen sofort mal aus. Das mit den Nullen voll schreiben geht allerdings nur wenn ich die Platte vorher formatiere habe...
    Naja, ich werd Bericht erstatten ob fehlerhafte Sektoren vorhanden sind oder ob die Platte dann geht!
    Besten Dank
    MfG Matthias

  • Das ist aber seltsam warum Du vorher formatieren musst, denn beim NULLEN schreiben geht es nämlich darum die Platte 1x komplett zu "löschen".


    Oder lade Dir mal "Darik's Boot And Nuke" http://www.dban.org
    einfach die ISO brennen von Booten und dann mit nullen vollschreiben.


    Grüsse, David

  • Hi David,
    du hattest Recht die Festplatte musste vorher nicht formatiert werden... Die Nullen wurden direkt auf die Platte geschrieben. Naja, diese Aktion hat jetzt mal fast 2 Tage gedauert :shock: Heut morgen war es dann fertig. Jetzt habe ich die Platte wieder in meinen Qnap gesteckt und bekomm immer noch den Lese/Schreibfehler wenn ich die Platte im Server formatieren will! Das gibt es doch nicht! Wie kann das möglich sein? Als ich die Platte mit Nullen beschrieben habe, wurde die Aktion mit 0 Schreibfehlern beendet. Ich bin mir sicher das die PLatte in Ordnung ist aber warum funktioniert sie nicht mehr in meinem Server?


    MfG Matthias

  • Hi, 2 Tage? :? Das iss abissi zu lang :-/ Normalerweise so um die 4-5 Stunden (esata).


    Wie genau hast Du das gemacht? USB gehäuse? und mit welcher Anwendung?
    Seltsam das ganze... Ich glaube fast, dass das Tool vorher die Blocks gefixed hat... Deshalb die Frage nach den tool...


    Ansonsten könnten wir das auch noch einmal manuell probieren, wenn die Platte im NAS steckt.


    Grüsse, David

  • Hi,
    ich habe das mit einer Boot-Cd gemacht auf der ein Daten-Shredder aufgespielt ist. In diesem Tool kann man auch die Option mit "0" beschreiben auswählen. Die Platte war in einem Standrechner eingebaut und über Sata angeschlossen. Dannach habe ich von der CD gebootet und das Tool gestartet. Es hat mich selbst ein wenig gewundert das es so lange dauert. Deswegen ist die Enttäuschung nun um so größer :cry:
    Wenn das auch manuell im NAS geht wäre mir das sehr lieb, da ich immer zu einem Kollegen fahren muss, da ich selber keinen Standrechner habe in dem ich die Platte einbauen kann. Ist das sehr kompliziert oder kann man das in ein paar Sätzen erklären? Ansonsten würde ich anbieten (wenn möglich???) das ich mal anrufe und du mir das quasi online erklärst aber wie schon gesagt, nur wenn das möglich ist... ich will ja keinem auf die Nerven gehen ;)

  • So kompliziert ist das eigentlich gar nicht. ;)
    Wir machen es aber lieber mal auf die sichere Tour und bauen vorher die Platten aus...


    Also:


    1) Nas ausschalten
    2) Alle Platten raus (Reihenfolge beachten)
    3) NAS anschalten und warten bis es hochgefahren ist (BEEP).
    4) MIt dem Qfinder die IP des NAS ermitteln (wenn man die nicht kennt)
    5) Dann via SSH auf das NAS (mit der IP, die wir ermittelt haben)
    6) Die Platte einfach mal in den Slot 1 Stecken (wir nehmen jetzt einfach mal den)
    7) Etwas warten.... (2-3x am Kaffee nippen)
    8) Das hier am besten einfach kopieren und in das "SSH Fenster" einfügen:

    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1024k &


    -----
    Jetzt siehst Du vorne das HDD LED Flackern. Das ganze dauert wie gesagt ca 4-6 Stunden bei einer 2TB Platte....
    Das Fenster kannst Du schliessen.
    Ab und zu kannst Du nachgucken, ob der Prozess noch läuft (nach ein paar stunden.... - nur keine Hektik - es wird davon net schneller^^).
    Das machst Du auch via SSH. und zwar mit:

    Code
    ps -a | dd


    Dabei siehst Du dann sie obige Zeile (8) also:

    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1024k &


    Wenn diese Zeile nicht mehr da ist, wenn Du das mit ps-a | grep dd prüfst, und die LED's net mehr Flackern, dann isset fertig ;)


    Jetzt gibst Du noch mal ein:

    Code
    dmesg


    ein.
    Und kopierst Dann noch einmal alles was Das Terminal ausgegeben hat und postest es hier. Dann schauen wir noch einmal drüber, ob wirklich alles funktioniert hat.
    Wenn es fertig ist, kannst Du natürlich auch wieder das NAS ausschalten, die Platten rein (hier wieder die Reihenfolge in der alles war) und die mit NULLEN beschriebene lässt Du erst einmal links liegen ;)


    Grüsse, David

  • Passt, so weit sollte das klar sein. Ich werd das heut Abend mal direkt ausprobieren und die ganze Nacht laufen lassen und das Ergebniss morgen posten. Ich hoffe es klappt diesmal...
    Vielen Dank :thumb: