[Erfahrungsbericht] TS-409 Pro mit Seagate 1500GB

  • Heute ist meine neue Festplatte endlich angekommen, eine Seagate Barracuda 7200.11 1500GB SATA II.


    Einbau der Festplatte
    Ich habe sie sofort ausgepackt und gleich in mein TS-409 Pro eingebaut. Die Löcher vom Einbaurahmen passen nicht 100% mit denen der Festplatte überein. Diese muss anscheinend etwas zu lang sein. Es ist aber nicht einmal ein ganzer Millimeter. Wenn die Schrauben einmal packen und man alle vier eingesetzt hat, dann kann man sie auch vorsichtig anschrauben. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert und ich konnte alle versenken. Bei den meinen anderen Festplatten, 2x Samsung F1 1000GB, ging das meiner Erinnerung nach einfacher!


    Gerätekonfiguration
    Nach dem Einbau bin ich ab ins Adminmenü. Und siehe da, die Festplatte wird erkennt, auch wenn sie von QNAP noch nicht offiziell als kompatibel gekennzeichnet wurde!

    Code
    Disk             Modell                                      Kapazität      auswählen   Fehlerhafte Blöcke suchen    SMART-Info 
    Laufwerk 3    Seagate ST31500341AS SD17    1397.26 GB  Bereit          Jetzt suchen                       Gut


    Zur Zeit teste ich noch auf fehlerhafte Blöcke, das dauert noch ein paar Stunden.
    Ich notiere dann meine weiteren Erfahrungen.


    Fazit
    Auch wenn die neue Seagate Barracuda 7200.11 1500GB SATA II noch nicht auf der Kompatibilitätsliste von QNAP steht, so wird sie zumindest erkannt.

  • Hallo sam spade,


    wie läuft Dein Test bislang? Hast Du Probleme mit der Platte feststellen können? Hast Du die neue Platte mit den anderen gemischt, oder sie einzeln eingebaut? (Beim Mischen dürften dann ja nur maximal 3TB zur Verfügung stehen, oder?)



    Danke,
    SHC

  • tach


    qnap hat die freigabe der 1.5tb seagate wieder zurückgerufen...

    Zitat von "QNAPJames"

    Nov. 4, 2008
    There are several users report that they have experienced some issues with Seagate 1.5 TB hard drive, therefore, we will temporarily remove it from the compatibility list and the firmware release notes as well. Besides, we will do an investigation on this and will keep you updated. Sorry for any inconvenience caused.


    anscheinend machen die platten in einem RAID generell probleme, also nicht nur mit QNAP sondern auf allen systemen :-/ oder aber es gab eine defekte serie von seagate, auch wenn diese das noch bestreiten ;) für mich klingt es doch sehr wie der hdd firmware bug, denn eine alte WD serie mal hatte.


    siehe auch http://forum.qnap.com/viewtopi…=23&t=8564&p=42954#p42954, dieser user hat sehr schön diverse foren verlinkt wo über probleme mit den 1.5tb platten berichtet wird. für mich klingt das nach einem frühstart seitens seagate... sind ja bisher die einzigen mit ner 1.5er platte.


    wir schweizer haben ja den schönen spruch "sea gate oder sie geit ned" (sie geht oder sie geht nicht) :mrgreen: wobei ich ja eigentlich seagate platten mag ^^ nur samsung sind mir noch lieber.

  • Ich hab die Seagate nun knapp einen Monat im Einsatz.
    Der Test damals hab ich erstmal gemacht, um sicherzustellen, dass die Festplatte auch erkannt wird.
    Dies war erfolgreich.


    Danach hab ich eine meiner beiden Samsung F1 1TB HDDs (RAID1) gegen die Seagate getauscht. Dabei hatte ich dann teilweise Probleme. Vermutlich lags an dem bekannten Froozenbug der Seagate HDD. Immer wieder war das QNAP nicht zu erreichen und kurze Zeit später ging es dann wieder. Meine Vermutung damals war aber eher, dass die CPU überlastet sei, da ich alle Dienste aktiviert hatte ohne sie eigentlich zu nutzen. Ich hab dann einfach alle nichtverwendeten Dienste ausgestellt und hatte dann das Gefühl, dass das Problem gelöst sei.


    Letzte Woche hab ich dann endlich zwei weitere Seagate 1,5 TB HDDs erhalten. Diese haben bereits die neue Firmware CC1G, die alte gehört zu denen mit SD17. Aus den 3 Festplatten hab ich nun ein RAID5 erstellt.
    Nachdem der RAID nun endlich fertig erstellt wurde, sehe ich heute, dass es eine neue Firmware gibt, nachträglich sogar für das Seagate Problem.


    Jetzt wollte ich ein FW Update starten, jedoch schlägt diese fehl.
    1. Versuch über den Web Admin Ergebnis: Fehlgeschlagen

    Zitat

    Warnung - Fehler bei Systemaktualisierung
    Fehler beim Aktualisieren des Systems! Suchen Sie auf der Website, von der Sie die Bilddatei heruntergeladen haben, nach weiteren Informationen, oder wenden Sie sich an den technischen Support.
    AnsichtSystemereignisprotokolle


    Daraufhin hab ich den Hinweis bei der neuesten FW 2.1.2 Build 081112 gelesen:

    Zitat

    Before you start
    If you are using the older firmware versions (v2.1.0 build0904 or earlier) with 1.5TB drive(s) in your NAS, DO NOT upgrade the firmware through the Web Admin directly. Please go to QNAP.com, download the latest QNAP Finder (v3.3.2 build1017 or later) and update the firmware via it.


    http://www.qnap.com/download_d…rbo%20NAS&ct_name=Utility


    also 2. Versuch über den QNAP Finder
    Ergebnis: Fehlgeschlagen bei 20%


    Ich hab sowohl die neueste FW 2.1.2 Build 081112 vom 2008/11/18 also auch die ältere FW 2.1.2 Build 081031 vom 2008/11/11 gestestet.



    edit:
    Nach einem Neustart des NAS verlief das Update ohne Probleme.