Erweiterte Ordnerfreigaben richtig einstellen

  • Hallo zusammen,


    Mein Ziel: Ich möchte erreichen, dass ein user NUR auf einen Unterordner eines Freigabeordners zugreifen kann. Die übergeordneten Ordner soller er nicht sehen können.


    Was habe ich: Eine TS-259pro+ mit neuester FW, einen Speedport W701V, die erweiterten Ordnerfreigaben aktiviert, verschiedene User angelegt. Einen Freigabordner(z.B A) erstellt und ihn auf einen Ordner gelegt, der viele Unterordner (A1, A2 usw.) hat.
    Auf einen oder mehrere dieser Unterordner soll nun ein ganz bestimmter User schreib- und lesezugriffe haben.


    Was habe ich probiert: Für den Ordner A habe ich die Gruppe "Everyone" schreib und lese Zugriff gesetzt. Somit kann der bestimmte User nun alle Ordner sehen und auch die Dateien bearbeiten. Das ist nicht das was ich will.
    Nun habe ich die "Everyone" wieder rausgenommen und nur für den ganz bestimmten Ordner die jeweiligen Rechte für den bestimmten User angelegt. Also Schreib und leserechte vergeben.
    Dann sieht er gar nichts mehr. _hurted:


    Wie muss ich das nun einstellen, das der User nur diesen Ordner zu Gesicht bekommt ? Geht das überhaupt ?



    Kann jemand helfen ??


    Danke


    Boris

  • genau so wie du es beschrieben hast will ich das haben..
    nur irgendwie kommt mir das so vor als ob Linux hierfür ein Strukturproblem hat..


    Weil will ja nur das User 1 einen bestimmten z.B. Bilderordner lesen darf, aber nicht sehen was noch für Ordner da sind..das interessiert keinem.
    aufgrund der Struktur sind das halt mehrere Unterordner so behält man wenigstens ne Übersicht..


    Vlt. hat jemand ne Idee für dieses Problem...

  • Irgendwie liegt wohl gerade bei mir ein UNIX-Verständnisproblem vor...


    Die Standardeinstellung bei Zugriffsverweigerung für die Ordner Multimedia, Public usw. die ich einem User gebe ist ja ich kann die Ordner nicht sehen, mit dem User..
    Nur mir ist jetzt unklar warum das nicht auf Unterordner zutrifft.


    Ich denke mal das kann man nur so verstehen dadurch das ich den Hauptordner in dem Fall mal als Beispiel Multimedia "nur Lesen" gebe liest ja er alle Unterordner und zeigt sie an..
    nun hab ich aber den Ordner z.B. Bilder für jemanden freigegeben und somit hat der User zugriff und bei den anderen macht der FTP-Client "Zugriff verweigert" oder "No such directory (oder so ähnlich)..
    Bloss ich will doch nur einen bestimmten Ordner aus Bilder (z.B. Urlaub->2010 freigeben), zur Zeit muss ich diesen Ordner dann in den User-Ordner kopieren, weil ich ja nicht möchte das er meine Daten sieht die ich habe.. somit hab ich aber diesen Ordner doppelt drauf und genau das wollte ich vermeiden, bei 2TB fällt das nicht so ins Gewicht aber es geht ums Prinzip..



    Ich hoffe das jemand vielleicht ne andere Idee hat wie man bestimmte Unterordner freigeben kann ohne den zu kopieren und ohne die restlichen Order zu sehen !!!!
    Oder ist es schlicht und einfach nicht möglich !!