iSCSI unter Ubuntu einrichten

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand helfen Schritt für Schritt mein iSCSI Laufwerk so in Ubuntu zu verbinden, dass es bei jedem Start verfügbar ist?
    Ich hab mir jetzt schon ein paar Anleitungen angesehen, aber ich bekomms leider nicht hin. :cry:

  • Also ich hab ein Ziel, das Jochen (iqn.2004-04.com.qnap............) heißt. Darunter ist ein LUN ("Jochen") definiert. Das würde ich gern in Ubuntu (Netbook Version 10.10) einbinden.


    Auf dem Ubuntu Netbook habe ich schon iSCSI installiert

    Code
    # sudo apt-get install open-iscsi


    Im Prinzip habe ich versucht nach der Anleitung vorzugehen, aber irgendwie ist mir die Begriffswelt noch etwas fremd sodass ich nicht genau weiß, was ich da eigentlich tue.
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=141


    Ich nehm auch mal an, dass meine iscsid.conf auch nicht so wirklich richtig konfiguriert ist.

  • Zitat

    etwas fremd sodass ich nicht genau weiß, was ich da eigentlich tue.


    Ist mein permanenter Zustand :D Bei Dir ist's ja net so schlimm, denn wer kann schon einer Schildkröte böse sein? :mrgreen:


    Zuerst einmal ein Tip:
    Stets aptitude anstatt apt-get bei ubuntu nutzen. aptitude "loggt" praktisch die Abhängigkeiten der Pakete mit, damit ist's möglich sauber etwas zu deinstallieren.


    Ich habe es aber auch noch nie gemacht, ich versuche es mal abzuleiten.


    Code
    aptitude install open-iscsi


    Editiere:

    Code
    /etc/iscsi/iscsid.conf


    node.starup zu:

    Code
    node.startup = automatic


    ändern.


    Restart:

    Code
    /etc/init.d/open-iscsi restart


    Dann:

    Code
    iscsiadm -m discovery -t st -p x.x.x.x


    eingeben (x.x.x.x == IP des NAS)


    Code
    iscsiadm -m node


    dann ggf:

    Code
    iscsiadm -m node --op delete --targetname THE_TARGET_IQN


    THE_TARGET_IQN == Target (Knoten) das nicht verbunden werden soll.
    Wenn Du eh nur eines iSCSI Target hast, dann ersteres (reicht) ;)


    jetzt musst Du mal Dir mal was ausgeben lassen (dmesg). Da sollte jetzt was sein.
    Wenn Du jetzt ein neues Device hast, das ganz normal formatieren und mounten.
    Soll das mounten automatisch geschehen, dann müsstest Du das via der fstab oder autofs machen.


    Grüsse, David

  • Also ich versuch mich ja einzulesen, aber manchmal versteh ich echt nur Bahnhof und hab dann auch die Lust nimmer. :|:D
    Ich werd das mal so versuchen, wie du geschrieben hast und mich dann wieder melden.
    Das mit dem Formatieren will ich natürlich nicht. Es soll ja ein bestehendes LUN, das ich auch unter Windows nutze, eingebunden werden.
    Mal schaun, ob ich mit deiner Anleitung weiter komme.... ;)


    EDIT:
    Hmm, also ich habs jetzt mal so versucht.
    Allerdings seh ich das iSCSI Laufwerk net. Hat dann wohl net geklappt. Der Befehl dmesg gibt nen Haufen Holz aus. In Verbindung mit iSCSI bringe ich da eigentlich nur das:

    Code
    [  481.871549] Loading iSCSI transport class v2.0-870.[  481.946980] iscsi: registered transport (tcp)[  482.155009] iscsi: registered transport (iser)[  482.501473] scsi4 : iSCSI Initiator over TCP/IP[  482.528430] scsi5 : iSCSI Initiator over TCP/IP[  482.839205]  connection1:0: detected conn error (1020)[  483.158694]  connection2:0: detected conn error (1020)


    Allerdings sieht das doch net soo schlecht aus, oder? Zumindest erkennt er mal was:

    Code
    root@jochen-N130:/# /etc/init.d/open-iscsi restart 
     * Disconnecting iSCSI targets                                                                                 [ OK ] 
     * Stopping iSCSI initiator service                                                                            [ OK ] 
     * Starting iSCSI initiator service iscsid                                                                     [ OK ] 
     * Setting up iSCSI targets                                                                                    [ OK ] 
    root@jochen-N130:/# iscsiadm -m node 
    192.168.xxx.xxx:3260,1 iqn.2004-04.com.qnap:ts-219:iscsi.jochen.xxxxxx

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden.

  • Das schaue ich mir nachher mal genauer an ;) Bin a bissl im stress. :oops:


    lg, David

  • Kein Stress.
    Hab deine PN bekommen. Antworte dir heute Abend, wenn ich zuhause bin....