239 Pro II: Disk (good) aus Raid 1 nehmen

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte eine funktionieren Platte aus einem funktionierendem Raid1 herausnehmen.
    Danach möchte ich eine andere Platte (anderes Modell) mit gleicher Größe einsetzen.
    Auf der Web Oberfläche habe ich keine Möglichkeit dafür gefunden.
    Kann ich die Platte einfach ziehen?
    Oder muss ich vorab Befehle auf der command line absetzen?


    Vielen Dank.


    mfG
    gin-fizz

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Also ich sag mal so:
    Wenn du vorher irgendwas machen müsstest wäre das Raid1 witzlos, oder? Denn wenn dir ne Platte abschmiert und du sie gegen ne neue ersetzen musst hast du ja auch nicht die Möglichkeit, vorher noch was zu machen.


    Aber laut Handbuch geht man wohl so vor, dass man in der RAid Verwaltung auf "Kapazität erweitern" geht, dann das zu entfernenden Laufwerk wählt, SIgnal abwarten, Neue PLatte einstecken, Rebuil beginnt. Wei gesagt, so stehts im Handbuch.

  • Hi Heavendenied,


    danke für Deine Antwort.
    Ich widerspreche Dir da aber ein wenig. Bei Software Raids macht es schon Sinn, vorher die Spiegel der zu entfernenden Platte abzuhängen, um sie dann auf der neuen Platte wieder einzuhängen. Daher meine Frage.
    Mit "Kapazität erweitern" werde ich es ausprobieren (sobald ich die neue Platte habe), auch wenn die Terminologie nicht ganz passend ist... ;)
    Ich werde dann berichten.

  • Hallo Zusammen,


    Zitat von "Heavendenied"

    Aber laut Handbuch geht man wohl so vor, dass man in der RAid Verwaltung auf "Kapazität erweitern" geht, dann das zu entfernenden Laufwerk wählt, SIgnal abwarten, Neue PLatte einstecken, Rebuil beginnt. Wei gesagt, so stehts im Handbuch.


    ...kann ich bestätigen. Funktioniert sehr einfach.


    Danke und Gruß,
    gin-fizz