Beiträge von gin-fizz

    Hallo Zusammen,


    Zitat von "Heavendenied"

    Aber laut Handbuch geht man wohl so vor, dass man in der RAid Verwaltung auf "Kapazität erweitern" geht, dann das zu entfernenden Laufwerk wählt, SIgnal abwarten, Neue PLatte einstecken, Rebuil beginnt. Wei gesagt, so stehts im Handbuch.


    ...kann ich bestätigen. Funktioniert sehr einfach.


    Danke und Gruß,
    gin-fizz

    Hi Heavendenied,


    danke für Deine Antwort.
    Ich widerspreche Dir da aber ein wenig. Bei Software Raids macht es schon Sinn, vorher die Spiegel der zu entfernenden Platte abzuhängen, um sie dann auf der neuen Platte wieder einzuhängen. Daher meine Frage.
    Mit "Kapazität erweitern" werde ich es ausprobieren (sobald ich die neue Platte habe), auch wenn die Terminologie nicht ganz passend ist... ;)
    Ich werde dann berichten.

    Hallo Zusammen,


    ich möchte eine funktionieren Platte aus einem funktionierendem Raid1 herausnehmen.
    Danach möchte ich eine andere Platte (anderes Modell) mit gleicher Größe einsetzen.
    Auf der Web Oberfläche habe ich keine Möglichkeit dafür gefunden.
    Kann ich die Platte einfach ziehen?
    Oder muss ich vorab Befehle auf der command line absetzen?


    Vielen Dank.


    mfG
    gin-fizz

    Hallo Zusammen,


    verwendet jemand von Euch in einem Raid1 zwei Platten mit unterschiedlichen Sektorengrößen?
    In meinem Fall handelt es sich um ein TS-239 PRO II mit einer Seagate Platte ST32000542AS (512B).
    Erweitern würde ich das NAS gerne mit einer Seagate Platte ST2000DL003 (4k) zum Raid1.


    In der Kompatibilitätsliste steht die neue Seagate Platte nicht drin...


    Weiß jemand von Euch, ob es Probleme mit einer 512B/4k Konstellation gibt?
    Und ob es mit der neuen Seagate Platte (SATA-3) Probleme am SATA-2 Controller des NAS gibt?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Viele Grüße,
    gin-fizz

    Hallo Zusammen,


    bis jetzt habe ich mich immer gescheut mein NAS ins Internet zu lassen und habe kein Gateway und kein DNS eingetragen.
    Nun würde ich gerne meine Zeit auf dem NAS mit dem Internet abgleichen und meine Clients wiederum mit dem NAS.
    Dazu müsste ich aber das Gateway sowie DNS eintragen und hätte somit einen freien Weg ins Internet.
    Habe ich damit ein Sicherheitsproblem???


    Danke vorab für Eure Antworten und viele Grüße,
    gin-fizz