Zugriff auf MP3 Sammlung von unterwegs - wie

  • Ich möchte folgendes machen:


    Meine CDs (200-300 Stück) in MP3 umwandeln. Daheim auf diese zugreifen und abspielen. Außerdem von unterwegs darauf zugreifen können. Auch soll diese Sammlung um weitere hinzukommende CDs oder MP3-Dateien erweitert werden können. Da ich mich damit noch nie beschäftigt habe und mich die Flut der Google-Treffer förmlich erschlagen hat, dachte ich mir ich frag euch mal.


    1) Welches Programm kann gut und zügig aus einer CD MP3 machen und speichert gleichzeitig Titel und In Interpret?


    2) Mit welchem Programm (das selbe?) kann man die Sammlung gut verwalten, darin nach Titel, Interpret oder Album suchen und sie evtl. damit sogar abspielen?


    3) Ich möchte mit meinem Android-Handy von unterwegs auf das NAS zugreifen und eine ähnliche Funktionalität (Suche nach Titel, Interpret, etc.) haben, wie daheim. Kennt jemand eine Software, die das kann? Was genau muss ich beim NAS einstellen, um das zu realisieren?


    Frank

  • 1) ich mach das mit ExactAudioCopy. Das holt die CD Informationen ausm Netz und wandelt die Titel per lame in MP3 um. Bin recht zufrieden damit.
    2) Hm, vielleicht itunes? :D
    3) das hab ich noch nicht gemacht

  • Danke für die Tips. Hier ein kurzer Zwischenbericht:


    1) Das Programm werkelt seit ein paar Tagen fleissig an meinen CDs
    2) Muss ich noch installieren
    3) Ich glaube mit er hauseigenen Multimedia Station geht das eigentlich schon ganz gut. Ich probiere zur Zeit noch an Playlists rum. Ich werde berichten, wenn alles läuft.

  • Zitat von "Frank online"

    ...Meine CDs (200-300 Stück) in MP3...außerdem von unterwegs darauf zugreifen können.


    Am sichersten lässt sich dies mit einer externen USB-Festplatte realisieren (bei dem Volumen sollte eine 320GB Platte mehr als ausreichend sein ;) )


    Grüße
    Jody