Externe HDD über eSATA - wie formatieren?

  • Es steht der Neukauf einer 2 TB HDD für Backups an. Wie muss ich die formatieren? Am PC oder am Qnap? Ich möchte das Format NTFS haben, damit ich die Platte am Windows XP PC lesen kann.


    Frank


    EDIT:


    Mangels Antwort habe ich die HDD an den vorderen USB-Anschluss angeschlossen. Sie wurde unter externer Speicher erkannt.
    Ich habe sie über das NAS NTFS formatiert. Das Formatieren dauerte aber noch nicht mal eine Minute. Ist etwas schief gelaufen? Oder habe ich etwas falsch gemacht? Unter Windows dauert das immer eine gefühlte Ewigkeit.


    Die Platte steht jetzt unter externer Speicher "Status: bereit".


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zum Formatieren externer Platten an einer NAS kann ich dir nix zu sagen, das hab ich noch nie gemacht.


    Aber beim PC gibts seit XP den Punkt "Schnellformatierung", damit gehts ebenfalls rel.schnell.
    Ich vermute das die NAS das Formatieren auch per Schnellformat erledigt hat.
    Intern würde ne 2GB in EXT4 jedenfalls auch rel.lange zum Formatieren brauchen.

  • Ja, sowas habe ich mir auch schon gedacht. Ich glaube der Unterschied liegt darin, dass bei der normalen Formatierung defekte Bereiche aussortiert werden. Ich werde die Platte heute Abend mal am PC normal formatieren. Hoffentlich erkennt das NAS sie dann noch.


    Frank

  • Das mit der Zeit zum Formatieren kann schon hinkommen. Ich würde die HDD immer am NAS formatieren, da so schon einmal die wenigsten Probleme bei der Verbindung auftreten können. NTFS halte ich auch für eine gute Wahl, wenn du Windows benutzt. Bedenke aber, das die Zeitstempel von Dateien nicht übernommen werden können.

  • Ähm, was sind Zeitstempel?


    Gibt es eigentlich einen Treiber, der es Windows ermöglicht, auch EXT3 oder EXT4 zu lesen?


    Oder wäre es einfacher, die EXT4 formatierte Platte an einen Rechner zu hängen, diesen per Linux Live CD zu starten und dann die Daten von der externen Backupplatte auf die interne, eigentlich Windows-Partition, zu kopieren?


    Frank