[TS-209Pro] Gastzugriff funktioniert nicht!

  • Ich hab mich ja schon immer gefragt, wozu der Gastzugriff ist? O_o
    Also ich meine, gast bedeutet ja, dass man ohne benutzerkonto auf den Ordner zugreifen kann? richtig? *g*
    Ja...ich hab mir einen "Gastordner" einrichten wollen, aber der "Gast" musste dann immernoch sich anmelden!
    Ich habs bisher nur so gelöst, dass ich einen Nutzer Namens "gast" erstellt habe, mit dem passwort "gast"....aber das ist ja nicht das was ich wollte O_o
    Hab schon gelesen, dass der Ordner Public dafür zuständig sein soll...aber irgendwie will das nicht so ganz, wie ich will! :cursing:
    Würd gern wissen, was ich da fallsch mache :roll:


    Vielen dank schönmal.
    Gruß Michi

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst ;). Mfg

  • Hallo Michi,


    In welchem Moment verlagt der Client die Angabe von Benutzrname und Passwort? Beim "Browsen" der verfügbaren Shares, z.B. \\ts-209pro im Explorer; oder beim direkten Zugriff auf die Freigabe, z.B. \\ts-209pro\Public bzw. beim Versuch ein Laufwerkbuchstaben zuzuordnen? Ersteres habe ich auch schon beobachtet.


    Welcher Client?


    Welche Firmware-Version?


    Grüsse an den Bodensee,


    -Kurt.

  • Hallo Kurt,


    Der Client verlangt sofort ein Passwort, sobald ich die IP meines NAS eingebe! Egal, ob ich jetzt den Pfad zum Public Ordner mitangebe oder nicht :(
    Ich hatte damals ein Software Server, der hieß glaub BulletProof(schlagmichtot) *gg* Dort war der "Gast" recht simple einzustellen.
    Und auch das zugreifen funktionierte besser via. "anonymus"-Option....
    Bin also etwas überfragt...


    Ich nehme mal an, als Clienten meinst du Firefox oder ähnle Browser...ich nutze den Firefox 3
    Meine aktuelle Firmeware ist die Version 2.1.0 build 0904T


    Danke und Gruß zurück in die Schweiz,
    auch wenn ich nicht am Bodensee wohne ^^ Mein Weingarten ist bei Karlsruhe, eines von 7 weiteren in Deutschland ;)
    Michi

  • Also bei mir ist es wie bei Eumel. Habe den Test-Ordner "Gast: Vollzugriff" gegeben aber es kommt immer noch die Anmeldemaske... :?:

  • Ja ist er. Mein Benutzeraccount für die Netzlaufwerke ist in Windows gespeichert. Wenn ich dieses aus dem Windows-Tresor entferne kann ich mich mit jedem beliebigen Namen und PW anmelden (Gast, 123, abc etc.). Aber diese Anmeldemaske soll ja gar nicht erst erscheinen.


    In dem Test-Ordner sind als Rechte keine Benutzer hinterlegt nur Gast auf Vollzugriff, d.h. dass er mir den Zugang zu diesem Ordner verwehrt weil ja mein Benutzer in Windows gespeichert ist und dieser ist ja nicht auf der Liste. Aber die Gäste haben Vollzugriff. > Wenn Gast Vollzugriff/Schreibschutz hat sollten doch auch alle eingetragenen User die Rechte haben ?!

  • Sobald du dich als Benutzer am NAS anmeldest, zaehlst du nicht mehr als Gast und benoetigst gesonderte Rechtezuweisungen, exisieren keine Berechtigungen fuer diesen Benutzer, bekommst du auch keinen Zugriff.
    Sobald du den Gastzugang aktivierst, sollte jeder Benutzer/PC Zugriff auf die Freigabe bekommen,
    solange er keinen Benutzernamen benutzt, der auf dem NAS existiert.

  • Ok ist logisch. Aber, dass mehrere User "Admin" heissen ist ja nicht so unwahrscheinlich. Wie kann ich denen dann Zugriff gewähren, ohne dass sie ein PW eingeben und den Namen ändern müssen ?

  • Wenn alle den Benutzernamen admin haben und unterschiedliche Passwoerter haben? Absolut nicht.
    Du musst Windows unterbinden, mit dem Benutzer admin automatisch auf das NAS zuzugreifen
    und stattdessen einen anderen Benutzernamen zur Authentifizierung zu verwenden,
    aber das wird dann eine heikle Sache.


    Der Benutzer admin sollte wirklich nur zur Administrierung verwendet werden und zum Arbeiten einen anderen Benutzernamen.
    Das hat mehrere Vorteile, vorallem in Bezug der Sicherheit.