Verwaltung und Anzeige von Fotodateien (JPG, RAW etc.)

  • Hallo Forum,


    es ist mir bewusst, dass man über die Multimediastation viele Fotodateien im JPG-Format ablegen kann. Nun stellt sich die Frage, ob ihr schon Erfahrungen mit dem RAW-Format habt? Gibt es irgendwelche Anwendungen und Add-ons, mit der QNAP umgehen kann?


    Welche Erfahrungen habt ihr mit der serverseitigen Verwaltung von großen Fotosammlungen gemacht. Sowohl iPhoto als auch Aperture raten ja eindeutig davon ab, die jeweilige Datendatei auf einem Netzlaufwerk (= NAS) abzulegen, da die Programme dafür nicht ausgelegt sind und drohen sogar mit Datenverlust. Gibt es irgendwelche Open Source-Lösungen, die eine Verwaltung von größeren Fotodateien ermöglichen? Klar bin ich schon im Internet fündig geworden, aber ich konnte bisher noch keine Erfahrungen von anderen Nutzern im deutschen und englischen Forum dazu finden. Oder bleibt nur die Möglichkeit, sich eine Lösung von z.B. Adobe anzuschauen?


    Welche Anwendungen funktionieren denn mit QNAP? Und wie könnten die Fotos dann clientseitig bearbeitet und verwaltet werden? Ich las, dass einige Nutzer schon gute Erfahrungen mit Cooliris gemacht haben.


    Wie gesagt, natürlich können Dateien jeden Formats auf dem NAS abgelegt werden, aber damit ist ja nicht automatisch gelöst, mit welcher Oberfläche die Anzeige auf dem Client oder Bildschirm oder PS3 (die auch kein RAW anzeigen kann) erfolgt.


    Danke für jegliche Tipps und Ideen!


    Beste Grüße
    Stefan

  • Picasa speichert doch, wenn ich nichts übersehen habe, die Fotos auf dem Google-eigenen Server? Oder benutzt du Picasa als Client-Applikation (wäre mir auch neu)? Wie ist denn das der NAS eingebunden?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Danke, lieber Christian!


    Wie sieht es mit diesem Plugin aus: http://plugmedia.qnapclub.fr ?
    Mit Plugmedia scheint es, werden die vorhandenen Lücken geschlossen. Da es auch eine Version für meine SS-439 gibt, würde ich das wohl mal probieren.
    Oder gibt es davon eher ein Abraten?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Das Plugin ist von Christoph dem französischen qnapclub Admin. Ich selber nutze Plugmedia nicht, jedoch sieht es optisch ansprechend aus. Du solltest es auf einen Versuch ankommen lassen.


    Viele Grüße
    Christian