Mehrere PC Backup auf NAS - welche Software funktioniert?

  • Hallo,


    ich überlege mir ein TS-259P+ zuzulegen. Bestückt werden soll es mit 2 x 2 TB gespiegelt. Ich möchte das NAS als Datengrab und zur Speicherung von Backups nutzen. Alle PCs im Netzwerk laufen unter XP. Einige Prof, einige Home.


    Ich möchte dass die Backupsoftware einmalig die komplette Partition sichert, in der sich das Betriebssystem befindet. Ab diesem Zeitpunkt soll sie alle x Minuten überprüfen, ob sich Dateien verändert haben - und falls ja, diese nachsichern. So hat man immer die Sicherheit, nur ein paar Minuten Arbeit verloren zu haben, falls es mal crasht.


    Welche Software ist im Zusammenspiel mit dem TS-259P+ zu empfehlen?
    In welchem Format werden die Platten vom NAS formatiert? Ich habe zur Zeit noch ein All6250. Wenn ich mit der Testversion von Acronis True Image Home 2011 versuche ein Backup auf dieses NAS zu starten, dann bekomme ich den dezenten Hinweis, dass ein Backup auf ein "Nicht-NTFS-Volume" nicht möglich sei :(


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hi,


    schau dir mal das hauseigene Programm von QNAP an, NetBak, das kann das im Prinzip.


    True ImageHome kann ins Netz sichern, zumindest bei mir geht das. Es kann allerdings sein, dass Aconis in ein Share des NAS sichern muss (also einen Freigabeordner für's sichern), so mache ich das.


    Das NAS nutzt ext3 oder ext4 als Formatierung der NAS-Platten.


    Ich frage mich allerdings, ob das von dir geplante Vorgehen so sinvoll ist.


    Wenn du alle deine PCs alle paar Minuten auf das NAS sichern lässt, ist das glaube ich overdone.


    Es wäre einfacher, nur die Nutzdaten zu sichern. Im Falle eines Crash will man ja nicht ein zugemülltes System zurücksichern. Wichtig sind zudem nur die Daten, nicht das Windows, dass man zügig neu installieren kann.

  • Mit Norton Ghost ab Version 14 kannst du direkt auf beliebige Netzlaufwerke sichern und alle Clients zentral von einem Admin-Client aus verwalten. Allerdings benötigst du für jeden Client eine eigene Lizenz.
    Du musst nur darauf achten dass die Namensauflösung im LAN über DNS (Router, DNS-Server) erfolgt und nicht über NetBIOS - das sollte auf allen Clients deaktiviert werden.

  • @ Doc HT: Ich denke Du hast recht. Ich werde mein Backup Konzept überdenken müssen. Die passende Software habe ich auch schon gefunden, denke ich. Für ein einmaliges Image der Win XP Partition eignet sich offensichtlich Clonezilla ganz gut. Das Ganze einmal monatlich und man sollte auf der sicheren Seite sein.


    http://www.chip.de/downloads/c…81b9bf1227b2b6e600312205e


    Für die im Hintergrund laufende fortwährende Sicherung der Datenordner habe ich im "hauseignen" englischsprachigen Forum SyncBack


    http://www.2brightsparks.com/download-syncback.html


    gefunden.


    Das scheint eine gute und kostenlose Kombination für mich zu sein.


    Frank