259 nach Neuinstallation nicht mehr erreichbar

  • Hallo zusammen !


    Und ewig grüsst das Murmeltier ...
    Es ist zum verzweifeln ... Habe nach einem Hardwareupgrade meine Workstation neu aufgesetzt mit Win7 und jetzt ist meine NAS nicht mehr im Netzwerk erreichbar.
    Laptop findet NAS wie eh und je ... :-/


    Was kann ich jetz machen ... werde sicher nicht mehr ein Festplatte ausbauen wie beim vorigen Mal mit dem gleichen Problem. Hat zwar geholfen aber ich habe 2 Tage gebraucht um meine Sicherungen wieder herzustellen.


    Interessanterweise finde ich kaum etwas im Web zu diesem Thema ... wird wohl nur mich betreffen :(
    Jemand eine Idee ?


    Danke


    Christian

  • Hi,

    Zitat von "cschwani"

    Habe nach einem Hardwareupgrade meine Workstation neu aufgesetzt mit Win7 und jetzt ist meine NAS nicht mehr im Netzwerk erreichbar.


    Wie versuchst du auf das NAS zuzugreifen?

  • Qnap Support hat nach 1 Woche geschrieben und gemeint ich solle den Cache im Browser löschen, wie auch schon hier beschrieben - aber das mache ich mit jedem Schliessen des Firefox automatisch.
    Die 259 wird in der Fritzbox erkannt aber irgendwie nicht immer zur workstation weitergeleitet.


    Wenn ich die Netzwerkabel an der Fritzbox mal herausziehe und vertausche wird die 259 zwar einmalig gefunden aber ich habe keine Zugriff darauf.


    Jemand eine Idee bevor ich das Ding aus dem Fnester schmeisse ;)


    Liebe grüsse


    Christian

  • Servus Christian !


    Hatte ich alles schon durchgekaut ... trotzdem herzlichen Dank !


    achja, - wenn du mir dann noch deine Adresse durchgeben würdest ... :D


    Bei der nächsten Neuinstallation werde ich das NAS einfach während der Install anlassen, - vielleicht hilft dies das Kennenlernen zu beschleunigen, - derweil muss ich halt vom LapTop auf dieses besch ... :cursing: NAS zugreifen ;)


    Ganz liebe grüsse


    Christian

  • Ganz ruhig ;). Wie verhält sich das NAS wenn es direkt am PC angeklemmt wird, gibt es dann auch Ausfälle zu vermelden?


    Achja meine Adresse steht im Impressum :handbuch: ^


    Beste Grüße
    Christian

  • Versuche es noch einmal !


    Router : Swisscom Centro Grande ( Pirelli ) 100 MB
    Switch: Nein
    NAS : 259 Pro 1xLAN Vorletzte Firmware Nr.: ?? ( habe ja keinen Zugriff )
    Windows 7 Ultimate
    DHCP: ja
    IP: Kenne ich nicht, habe das NAS über die MAC am Router angemeldet
    Kabellänge: CAT 7 10 Meter



    Nach dem Entfernen 1 Festplatte ( RAID 1 ) wird die NAS über den aktuellsten Finder erkannt. Einloggen gelingt nicht, meldet sich minutenlang an. Bei erneuter Suche mit dem Finder wird das NAS wieder nicht gefunden.
    Direktanschluss bewirkt auch nichts.
    Firewall abgeschaltet auch keine Änderung.


    Langsam glaube ich an einen Defekt der NAS ...


    Liebe Grüsse


    Christian

  • Habe gerade einen Zyzel Giga Switch eingebaut. Alle Geräte werden weiterhin erkannt.
    Der Finder findet das NAS wieder nur einmalig - es wird sogar angezeigt das eine neue Firmware erhältlich ist.( Hat das NAS schon lang nicht mehr angezeigt, auch als es noch ging ... )
    Beim Einloggversuch ist es dann wieder nicht erreichbar und ein 2. Mal Versuch mit dem Finder kommt wieder der Hinweis das das NAS nicht gefunden wird.

  • Das muß an deinem PC liegen, die NAS wird ja vom Laptop gefunden, nur der PC scheint da Schwierigkeiten zu machen.
    Welche Netzwerktreiber für den LAn Onboard oder LAN-Karte verwendest du??
    Aktuelle für Win7 vom Hersteller oder welche die Win7 mitgebracht hat?
    Wenn du die von Win7 verwendest, dann installiere mal die Neuesten Herstellertreiber zum LAN.
    Ansonsten schau dir mal die Netzwerkeinstellungen in Win7 an und ändere evtl.mal den Namen der Arbeitsgruppe auf den, der auch in der NAS eingetragen ist.
    Oder verwende mal den IE und kuck wie weit du mit dem auf die NAS kommst, sofern installiert.

  • Leider erkennt das Laptop das Nas auch nicht mehr ... Verhält sich genau so wie die Workstation.
    Werde deine Tips aber morgen probieren mit den neuen Treibern.


    Danke derweil !!

  • Hallo zusammen !
    Habe die aktuellsten Realtek Treiber installiert.
    Immer noch keinen Erfolg.
    Den Namen der Arbeitsgruppe des NAS,- wie kriege ich den raus wenn ich keinen Zugriff darauf habe ?

  • Der Arbeitsgruppenname der NAS ist glaube ich Standardmäßig "WORKGROUP", wenn du nix dran geändert hast.
    Ich würde mal die Platten rausnehmen, die NAS Resetten mit dem Knopf hinten und dann mal schauen was der Qnap-Finder sagt.
    Und schau auch mal im Router ob sie da im IP-Verzeichnis der aktuell angeschlossenen Geräte steht.
    Wenn JA, dann hast ja auch gleich ihre IP für den Browser.

  • Hallo Thomas !


    DANKE DANKE DANKE DANKE !


    Der Resetknopf hat Wunder bewirkt. Alles im Lot jetzt.


    Es kann ja sooooo einfach sein wenn man weiss was tun ;)


    Liebe Grüsse


    Christian